USV BR900G-GR (Master / Slave)

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

wir hatten heute Nacht einen längeren Stromausfall und meine Erwartungen was das Herunterfahren der NAS (und andere an die USV angeschlossenen Geräte ) wich von der Realität etwas ab.

Verbindungen "Hardware" (gem. Anleitung https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/APC_BKRS900_SCH_ANL_DE.pdf):
  • In Steckplatz (8) wurde das NAS angeschlossen.
  • In die beiden darunter liegenden Steckplätze (6) ist je eine Mehrfachstecker in welchem u. a. Router, Switche, Pi angeschlossen sind.
  • In Steckplatz (1) ist die Verbindung mit dem NAS hergestellt.
Alle diese Geräte stehen auf dem Speicher; die USV ist nicht mit einem PC verbunden.

Einstellungen Software (NAS):
1687086083209.png
Das Herunterfahren der NAS funktionierte nach 5 Minunten auch problemlos (auch das Hochfahren nach dem Stromausfall), allerdings wurden die anderen Geräte nicht wie erwartet stromlos.
Hier bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wenn der Master (NAS) in den Schlafmodus wechstelt auch die anderen Geräte ohne Akku-Strom sind, um die Kapazität der USV nicht unnötig zu reduzieren (falls mehrere Stromausfälle hintereinander auftreten).

Wo ist mein Denkfehler und wie habt ihr denn die Einstellungen bei euren USVs?

Danke und schönen Sonntag :cool:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schau Dir mal die Netzwerk-USV Server aktivieren Einstellungen an. Dort wird geregelt welch Geräte von der DS verständigt werden. Wenn dort keine Geräte eingetragen sind / wurden (IP) passiert nichts.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn die USV durch die in den sicheren Zustand gewechselte DS eh ausgeschaltet wird (hat offensichtlich nicht funktioniert und wird auch nicht von allen USVs unterstützt), braucht man dort auch nicht unbedingt etwas eintragen. Vor allem, wenn es sich um Geräte handelt, die problemlos einfach abgeschaltet werden können. Außerdem ist der Netzwerk-USV-Server beim Threadstarter ausgeschaltet und damit eventuell vorhandene Eintragungen wirkungslos.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der Haken in "Netzwerk-USV-Server aktivieren" fehlt, da kann nichts anderes heruntergefahren werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Eben, aber um die Einstellungen zu prüfen /machen muß er ja den erstmal Haken setzen, sonst kommt er da ja nicht hin und der Haken alleine genügt ja auch nicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die Frage ist doch auch, welche weiteren Geräte – und wir reden hier nicht von weiteren Synology NAS – können mit dem Befehl der DS1621+ zum Herunterfahren überhaupt etwas anfangen? Bei mir fahren auch „nur“ beide DS runter, FRITZ!Box und Co. laufen völlig unbeeindruckt weiter, bis sich die USV selbst abschaltet.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hä? Es gibt da doch nur den Befehl zum Herunterfahren der angeschlossenen USV.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ok, habe ich anscheinend falsch verstanden.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Mit dieser USV kann man ja auf zweierlei Art noch andere Geräte abschalten, über die Syno sanft oder die Masterdose hart. War die 1621 wirklich aus? Hast du den Schwellwert der Masterdose angepasst? Die 1621 wird wohl auch Heruntergefahren den aktuellen Schwellwert überschreiten? Die Abschaltung der USV funktioniert offensichtlich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Benie
Hier sind keine IPs eingetragen.


@BirdofPrey
  • Was meinst du mit "über die Syno sanft"?
  • Die DS war definitiv aus.
  • Habe die Einstellungen nochmals überprüft und die Verwendung der Master/Slave-Dosen nochmals de- und dann wieder aktiviert.
  • Da bei uns in den nächsten Tagen schwere Gewitter gemeldet sind und mit Sicherheit der Strom erneut ausfällt warte ich mal ab was passiert.
  • Ansosten helfe ich nach und simuliere einen Ausfall.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hart ausschalten: die DS sagt der USV “abschalten” und die schaltet den Strom ab.
Sanft ausschalten: die DS macht den USV-Server und sagt anderen Geräten im Netzwerk: bitte herunterfahren, der Strom ist gleich weg und läßt danach erst den Strom abschalten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
du kannst ja auch den ausfall simulieren.,
Aber ich vermute eher die USV unterstützt das einfach nicht .
Die APC BackUps sind recht einfach im Funktionsumfang ,
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habs total vergessen; bin ja noch eine Antwort schuldig.

Habe die Einstellungen geändert, sodass die Master/Slave-Funktion aktiviert ist. Nach einem simulierten Ausfall verhält sich die USV so wie gewünscht.
Syno schaltet aus, Rest geht dann auch aus.

Das ist doch eh Pflicht, wenn man sicherstellen will, dass alles wie gewünscht funktioniert.
Das mache ich auch jeden Monat, allerdings keine 5 Minuten, sondern nur um zu sehen ob die USV noch funktioniert. Ich möchte das mtl. "harte" Herunterfahren der Syno vermeiden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat