USB-Platte kann nicht gemounted werden

Muck1

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute!

Habe heute festgestellt, dass eine bereits mal in der DS220j verbaute HDD nicht am gleichen oder an einem anderen NAS, wie die DVA1622, über eine USB-Docking Station gemounted werden kann. Die HDD ist ext4 formatiert. Ist das normal? Ich dachte, man könnte so direkt Daten on-fly auf das NAS kopieren....
Am Windows-Rechner ich auf jeden Fall mittels Linux-Reader auf die HDD zugreifen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Rein prinzipiell ist ext4 auch bei den externen Laufwerken möglich, allerdings funktionieren wohl nicht alle HDD-Docks mit Synology Diskstations (über Fideco beispielsweise habe ich gehört, daß das Dock Probleme macht, allerdings nicht nur mit der Syno, sondern auch mit bestimmten Windows-Versionen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Probiere es doch mal mit einer NTFS Formatierung der HDD.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
NTFS Formatierung der HDD.
Ich vermute, er hat da schon Daten drauf, die ist ja aus der 220j…und ob er noch eine SATA HDD herumliegen hat?

Aber was mir jetzt gerade noch einfällt, wenn die aus der 220j ist, ist das eine HDD aus einem RAID1?
 

Muck1

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja richtig, die HDD ist quasi so mit den Daten aus der DS220j ausgebaut worden. Raid-Typ ist Basic, kein Raid1.
Andere USB-HDDs funktionieren in der Docking Station am NAS, also welche die nicht AUS einem NAS stammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Wenn Du nicht gerade noch Daten von der HDD benötigst oder auslesen willst, formatiere die Platte und dann müsste das dann auch funktionieren. Ich selbst nutze für die ext. HDD NTFS seither ohne Probleme.
 

Muck1

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Denke auch, dass die Platte formatiert dann am NAS gemounted werden kann.
Aber es wäre halt schön und einfach gewesen, wenn man die "alte" NAS-Platte simpel per USB an ein bspw. neues NAS klemmen und die Daten einfach rüber kopieren könnte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Wenn die HDD in der 220j läuft, warum kopierst Du die Daten nicht über das Netzwerk?
 

Muck1

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Daten sind schon anderweitig gesichert. Mir interessierte nur, ob das jemand auch schon mal versucht hat und irgendwie doch Erfolg hatte...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.467
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Wenn du die Platte aus einer DS ausgebaut hast, sind da 3 Partitionen drauf, System,Swap und deine Daten (in der Regel die größte Partition). Theoretisch sollte es zumindest funktionieren die Partition per Hand (Konsole) ins System einzubinden.Hab ich aber bisher nicht gebraucht und auch nicht probiert.
 

Muck1

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Rotbart
Okay, wie kann ich denn per ssh die dritte Partition einbinden? Wie lautet der Befehl, bin leider ein Linux-Anfänger.. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Muck1 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!