USB Hub anschließen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann der Hub 3x 2,5“-Laufwerk gleichzeitig mit Strom versorgen ?

Nur über den USB-Anschluss an der DS sicher nicht. Manche Hubs sparen am Netzteil, die können so eine Last einfach nicht versorgen. Ich würde es erst mal mit einem Stick probieren. Eventuell kann dann ein größeres Netzteil das Problem lösen.
 

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, Leute ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, ich dachte mir gerade eben, bevor ich den Hub jetzt wieder verpacke und alles zurückschicke, probiere ich es noch einmal und wie durch Zauberhand geht es nun auf einmal, keine Ahnung wieso das beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Ich bin echt happy, da es langsam echt eng mit dem Platz geworden ist, ich habe jetzt 3 WD á 5 TB dran, 2 am Hub und eine vorne, auf der Arbeit hab ich noch eine 4. die bringe ich morgen mit nach Hause und werde die dann auch nochmal an den Hub klemmen, ob das dann auch mit 3 HDD's klappt, könnte ich ja eigentlich jetzt schon, aber ich habe schon angefangen intern ein bisschen was hin- und herzukopieren, deswegen kann ich die Platte am vorderen USB jetzt nicht mehr abklemmen und mit dem Hub versuchen, bin gespannt.

Danke nochmal für die Hilfe und Mühe.

bild_2022-02-01_21195xek2j.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jup, genau der ist es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, ich wollte nochmal berichten, ich habe heute die 3. Platte an den Hub angeschlossen und auch diese wurde erkannt, also hab ich nun 3 WD Portable mit 2x4TB und 1x 5 TB dran, eine weitere WD Portable mit 4 TB an dem vorderen USB-Anschluss.

Danke nochmal an @Kurt-oe1kyw für die Bilder, ohne die hätte ich es bestimmt nicht nochmal versucht.

1643815718971.png1643815718971.png1643815718971.png
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Valiento

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe einen USB-Hub gekauft, um mehrere externe 3,5-Zoll-Laufwerke an das Synology NAS anzuschließen, alle haben ihre eigene unabhängige Stromversorgung. Der Hub hat auch einen 5V/3A Transformator.

Der Hub ist ein Atolla - USB 3.0 Hub mit 4 Ports

https://www.amazon.es/gp/product/B07PXPHH97

Alles funktioniert gut, aber wenn ich Daten von einem der angeschlossenen Laufwerke auf ein anderes verschieben möchte, trennt der Hub die Verbindung und es ist, als würde das NAS die Laufwerke auswerfen. Ich erhalte eine Warnung, dass ich die Discs nicht sicher ausgeworfen habe.

Auf einem Windows-PC funktioniert der Hub einwandfrei und ich kann problemlos Daten zwischen den an den Hub angeschlossenen Laufwerken übertragen. Alles läuft perfekt, also muss das Problem im NAS liegen. Kann es sein, dass das Netzteil des NAS nicht stark genug ist, um den Hub mit Strom zu versorgen? Das NAS ist eine Single-Bay-Synology DS118.

Wenn ich zwei externe Laufwerke direkt an die USB-Laufwerke des NAS anschließe, gibt es kein Problem, es passiert nur mit dem Hub.

HD auf Hub von NAS zu HD PC Windows ---> OK

HD auf Hub von nas zu interner HD-Festplatte nas ---> OK

HD auf Hub von NAS zu einem anderen HD auf Hub von NAS ---> Fehler und Verbindungsabbruch

Ich bin Spanier, ich benutze Google Übersetzer.

Vielen Dank an alle. Können diejenigen unter Ihnen, die mehrere Festplatten über einen Hub mit dem NAS verbunden haben, Dateien zwischen den Einheiten ohne Fehler kopieren?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hallo Valiento und Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich muss gestehen, dass habe ich so noch nicht probiert. Also ich kopiere bisher immer nur Daten von:
HD auf Hub von NAS zu interner HD-NAS---> OK
oder
NAS interne HD zu HD auf Hub ---> OK

Ich muss das mal ausprobieren wie sich das am Hub verhält wenn ich von Hub HD usbshare1 auf Hub usbshare 2 kopiere.
Moment.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe einen USB 3-Hub mit 4 Ports, allerdings ohne externe Stromversorgung.
Gerade eben habe ich testweise 2 externe 3,5" HDDs mit externer Stromversorgung angeschlossen. Zum Testzeitpunkt hing gleichzeitig noch ein 2,5GbE Adapter dran. Nachdem die zwei externen HDDs eingeschaltet waren, fing die DS720+ an, durchgehend zu piepen. Status und Disk 2 leuchteten dauerhaft orange. Disk 1 leuchtete gar nicht mehr. Die Web-GUI begrüßte mich folgendermaßen:
Screenshot 2022-02-12 172208.png

Tun konnte ich da aber nichts. Alles war wie eingefroren. Auch herunterfahren per Power-Button zeigte keine Reaktion. Habe den Strom gezogen und die externen HDDs auch. DS wieder hochgefahren. Alles läuft wieder wie vorher. Protokoll-Center weiß nichts von dem Vorfall. Sehr komisch.

Insofern bin ich fürs Testen leider raus 😅
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja da ist jetzt ein schweres Problem aufgetaucht.
Aber der Reihe nach.

DSM 6.2.4-25556- Update 2 (ZWEI!)
da war bei mir noch alles ok, ich konnte am 4fach USB-Hub auf der RS1221+ alle USB Ports belegen, also 4x externer USB Speicher, hat
dann so ausgesehen bei mir:

rs1221_4fach_usbhub.png
USB Anschluss 1 hinten an der RS1221+ = 4fach USB Hub mit externe USB Speichersticks = USB Disk 1,2,3 und 4
USB Anschluss 2 hinten an der RS1221+ = externer USB Speicherstick = USB Disk 5

Alles ok. Ich habe damals auch alle Speicher in der filestation auswählen können und die Daten ansehen.
Ich haber damals aber leider nicht versucht zwischen USB Disk 3 und USB Disk 4 zu kopieren.

ABER jetzt zum Problem und ich kann es nur auf das Update 4 schieben da sich sonst nichts verändert hat bei mir!
DSM 6.2.4-25556-U4 (Update 4!) Update VIER.

Ich stecke wieder 3 Stück USB Speichersticks in den 4fach Hub (CLS Primewire).
PROBLEM:
Sobald ich den zweiten USB Stick einstecke, wird vom System USB 1 automatisch ausgeworfen,
Danach bekommt der zweite USB Stick die Zuweisung USB 1, stecke ich den 3. USB Stick wird USB Stick automatisch ausgeworfen!

Mehrere USB Speichergeräte gleichzeitig am USB Hub funktionieren mit DSM 6.2.4-25556- Update 4 nicht mehr:

usb_hub_problem_dsm624_25556_U4.png
Anklicken um Bild zu vergrössern.

Für mich persönlich jetzt im Moment nicht so tragisch da ich für meine Einsatzzwecke und Backup immer nur ein externes USB Speichergerät angesteckt habe zum kopieren vom externen USB Gerät auf die DS/RS, bzw. Backup von RS/DS auf externen USB Speicher.
Ich benötige den Hub damit ich nicht jedesmal hinten im 19" Rack den USB Anschluss der RS1221+ umstecken muss beim Speichermedienwechsel.
Daher ein USB Kabel nach vorne geführt und dort den 4fach Hub angesteckt um bequem die Sticks, bzw. externen HDDs. wechseln zu können.

Also im Moment funktioniert immer nur ein USB Speichergerät am Hub, auch bei mir mit CLS 4fach Hub Primewire.
Sobald ich ein zweites externes USB Speichermedium anstecke, schmeist DSM autom das erste USB Gerät unkontrolliert raus.

Auch ein kompletter Neustart der DS hat nicht gebracht, das Problem bleibt.
Derzeit ist nur ein einziges USB Speichermedium am USB Hub möglich.

DSM 6.2.4-25556- Update 2 ---> alles ok, alle 4 USB Speichermedien im Hub werden angezeigt und können auch verwendet werden
DSM 6.2.4-25556 - Update 4 ---> PROBLEM, nur immer ein USB Speichermedium im Hub möglich, die anderen werden ungewollt und unkontrolliert vom System ausgeworfen. Siehe Protokoll-Center Log.


für Valiento mit google übersetzt:

Hola Valiento, con DSM 6.2.4-25556-Actualización 4 también tengo el problema de que actualmente solo puedo usar 1 dispositivo USB en el concentrador USB. Tan pronto como conecto un segundo dispositivo USB, el dispositivo USB 1 se expulsa del sistema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valiento

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Kollegen für den herzlichen Empfang.

Ich finde es sehr praktisch, mehrere externe Laufwerke an das NAS anschließen zu können, da es sich um sensible Daten handelt und ich sie nicht immer an haben möchte. Dank der Tatsache, dass sie extern sind, kann ich sie mit einer intelligenten Steckdosenleiste mit Wi-Fi trennen, wenn ich sie nicht benutze (zuerst sicher auswerfen), und sie verbinden, wenn ich Daten von ihnen benötige.

Deshalb habe ich einen Hub gekauft, um sie alle an das Gerät anschließen zu können, aber jetzt mit diesem Problem ist es mir unmöglich, Daten zwischen den an den Hub angeschlossenen Festplatten zu kopieren.

Sehr interessant sind die Tests von "Kurt-oe1kyw" und "plang.pl". Ich verstehe nicht, wie Synology sich nicht mehr um diese Details kümmert, in Windows funktioniert der Hub perfekt, und im NAS, wo es besser funktionieren sollte, hat es diese Anomalien, die dazu führen können, dass die Einheiten leiden oder kaputt gehen Nieder.

Mal sehen, ob die anderen es weiter versuchen. Vielen Dank an alle !!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ganz im Gegenteil: Synology unterstützt offiziell überhaupt keine Hubs. Warum auch immer, entweder weil man in dem Dickicht von Hubs aller Hersteller und Typen nicht auf Fehlersuche gehen will, sei es weil USB-Hubs einfach unprofessionell sind. Ich meine jetzt nicht ein Hub um ein paar Peripheriegeräte anzuschließen - sondern ein Hub (vermutlich für 9,99 bei Ali geschossen) als Backbone für eine Batterie von Laufwerken mit sensiblen Daten. ROTFL 🤪

Dein Argument mit „sensiblen“ Daten trägt nicht - außer du meinst „sensible und total unwichtige Daten“. Nur so etwas würde ich so einer windigen Konstruktion anvertrauen. Die „klassische Lösung“ für „sensible und wichtige Daten“ wäre ein besonders abgeschottetes zweites Netzwerk innerhalb des Hauptnetzes, entweder mit eigener Hardware oder logisch als VLAN abgetrennt.

Vergiss den Spielkram, wenn dir deine Daten etwas wert sind.

Meine persönliche Meinung, und nein, ich verkaufe im echten Leben keine überteuerte Hardware an Witwen und Waisen.
 

Valiento

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In diesem Thread geht es um Hubs, die mit Synology NAS kompatibel sind. Ich weiß nicht, was Ihr Fall sein wird, aber wir haben alle unterschiedliche Vorlieben. Meine Festplatten sind ordnungsgemäß in anderen Einheiten dupliziert, und es ist praktischer für mich, sie als externe Festplatten zu haben, um sie entfernen und ohne viele Hindernisse in jeden PC einsetzen zu können. Laufwerke sind nicht dazu gedacht, rund um die Uhr zu funktionieren, daher ist der beste Weg, sie gesund zu halten, sie auszuschalten, wenn Sie sie nicht benötigen.

Ich bin kein Büro oder Unternehmen, ich brauche keine zwei NAS oder komplexe Netzwerke. Alles, was ich als Heimanwender benötige, ist ein NAS mit einem Schacht und drei angeschlossene externe Laufwerke. Ich bin nicht der einzige, der das macht, in dem Thread hast du viele Leute, die das machen. Wenn Synology anfängt, etwas so Grundlegendes zu behindern, dass jedes Windows es tun kann, wird mein nächstes NAS vielleicht nicht die Marke Synology tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jeder wie er es mag. Offenbar schätzt Synology das Risiko, Kunden zu verlieren als geringer ein als das Risiko, Hubs zuzulassen, damit Ärger zu haben und trotzdem Kunden zu verlieren.

Wäre ich NAS-Hersteller und würde viel Aufwand betreiben, um schicke NAS und (Achtung) Erweiterungseinheiten an den Mann oder die Frau zu bringen, würde ich vielleicht auch keine Hubs unterstützen, an die man 3 Festplatten anschließen will.

Honi soit qui mal y pense
 

Puddingpanzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sri, habe ich nicht hier und hab ich noch nie verwendet. Kann ich nichts zu sagen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im DSM ist VirtualHere als Paket verfügbar.

Mit passenden Clients in VMs oder anderen PCs oder USB-Servern ließe sich so direkt ein USB-Port von der DS irgendwo anders nutzen.


VirtualHere läßt sich aber auch einzeln nutzen, bzw. es gibt USB-Server, welche das können.
Da dann einfach mit diesem Server verbinden, anstatt mit dem VirtualHere in der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Puddingpanzer

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Laufwerke sind nicht dazu gedacht, rund um die Uhr zu funktionieren, daher ist der beste Weg, sie gesund zu halten, sie auszuschalten, wenn Sie sie nicht benötigen.
Zumindest meine Seagate EXOS würden dem widersprechen. Diese Aussage ist etwas mutig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: RichardB

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Consumer-Laufwerke, bzw. "Desktop"-Laufwerke und für Schlepptop ... wobei inzwischen viele Rechner auch da ständig durchlaufen

Es gibt sogar Leute, die lassen NAS- und Server-Laufwerke mit aller Macht durchlaufen und geben sich besonders viel Mühe, dass sie nie stehenbleiben und wieder auskühlen,

Es gab vor vielen Jahren, als der MDR (der erster volldigitale Sender Deutschlands) seine Server umzog, eine nette Doku dazu.
Alte Server liefen bis zu letzten Sekunde, dann schnell alle Platten in Thermoboxen und ganz schnell rüber, in die neuen / neu aufgebauten Server und sofort alles wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ironwolf-NAS sind eigentlich auch Consumer-Laufwerke. Bei den "Pro" könnte man darüber diskutieren. EXOS sind definitiv DC-Laufwerke.
Ich lasse sie nicht mit aller Macht durchlaufen, sondern einfach weil, ich meine DSen als Server ansehe (selbst die Backup-DS). Und Auskühlen ist bei max. 36 Grad Celsius jetzt auch nicht unbedingt notwendig - so heiß ist das nicht. ;)
Die Doku (oder eine ähnliche) habe ich gesehen. War witzig und ein Bsp. dafür, was man mit Serverplatten machen sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat