Update von DS918+ auf DS923+ oder DS224+?

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo in die Runde,
ich plane einen Hardware - Refresh meiner DS918+ (Bj2019), aber wahrscheinlich erst im Jahr 2025.
Ich habe folgenden Speicher (siehe Bild) sowie 12 GB RAM. An der NAS hängt 1 externe Festplatte als Backup
Ich nutze die NAS für folgende Anwendungen:
Synology Photos von 5 Handys
Synology Container mit Adguard Home, Portainer und zukünftig PaperlessNGX
Active Backup for Business (Backup von 3 PC)
Hyperbackup zur USB Festplatte.

Früher hatte ich Festplatte für Webanwendungen, Hyperbackup Ziel und FTP Server im Einsatz, das benötige ich aber nicht mehr.

Zurzeit verwende ich 1,5 TB, also sollte ich mit 8TB genug Luft nach oben haben.

Ich selber vermute, dass eine 224+ mit RAM Upgrade auf 10 oder 12 GB für mich völlig ausreichend sein sollte. Aaaaber jetzt habe ich gelesen das ich mit einer 4 Bay NAS eine Platte mit einer SSD ausrüsten kann und dann darauf Docker laufen lassen kann. Zudem kann die 224+ keine NVMe M.2, oder? Aber benötige den schnellen Cache als normaler Anwender eigentlich?
Weiterhin gibt es so viele Tipps und Hinweise zu den NAS HDD's. Wenn es stabile und gute 8TB wüsste ich im Moment überhaupt, was man da so nehmen soll. Lautstärke ist für mich unwichtig. Von den WD Red die ich verwendet, liest man ja nicht soviel gutes.

Letztes Frage zum Abschluß: Was könnte man für so eine DS918+ noch gebraucht nehmen?

Vielen Dank und schönen Sonntag Abend :)



1707677438207.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn das Thema erst 2025 ansteht, würde ich hinsichtlich der Hardware abwarten, was noch kommt. Das ist ja noch etwas hin. Ich habe die WD40EFRX zehn Jahre genutzt und finde sie sehr gut. Bei den Platten würde ich auch abwarten, da sich aktuell die Preise schnell ändern. Da Du Docker nutzt, bietet sich wirklich dafür eine SSD an. Wenn Du also weiterhin Ausfallschutz nutzen willst, dann wären im aktuellen Portfolio die DS723+, DS423+ und DS923+ die "kleinsten" Optionen - die DS723+ allerdings nur mit einem USB-Port. Alle haben zwei NVMe-Slots. Wenn die DS423 Docker unterstützt, wäre die auch noch eine Möglichkeit - dann mit SATA-SSDs.

Kurz noch zum Thema Optimierung: Du verwendest aktuell ja vier Platten in einem Speicherpool, also defacto RAID-5. Hast Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung? Falls nicht, dann solltest Du Dir eine einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schließe mich @dil88 ´s Meinung an. Zu Deiner Frage was Deine DS918+ im nächsten Jahr noch wert sein wird:
Ich lege mich auf 200 Euro +-100 Euro fest!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur mal grundsätzlich: Warum willst du eine neue DS? Wenn dir die von der Leistung noch reicht, dann behalte sie!
Wenn du nicht mehr planst, als bisher, dann schafft die das easy!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Kurz noch zum Thema Optimierung: Du verwendest aktuell ja vier Platten in einem Speicherpool, also defacto RAID-5. Hast Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung? Falls nicht, dann solltest Du Dir eine einbauen.

Tatsächlich habe ich das noch nicht. Ich hatte neulich einen Stromausfall, und dann kam das Thema wieder auf. Hatte auch schon eine kleine im Warenkorb, zwischen 50 und 70 Euro glaube ich, das sollte ja reichen. Nur mal für mich: Ich dachte, in meiner jetzigen Konfiguration bin ich gegen Datenverlust recht sicher...

Nur mal grundsätzlich: Warum willst du eine neue DS? Wenn dir die von der Leistung noch reicht, dann behalte sie!
Wenn du nicht mehr planst, als bisher, dann schafft die das easy!
Nun ja, ich würde gerne immer aktuell bleiben, und wenn die Kiste nächstes Jahr 6 Jahre alt wird, denke ich mal ist es Zeit für ein Upgrade. Aber du hast recht, zZt bin ich mehr als zufrieden. Ich habe jedoch schon soviel rumprobiert, eingestellt und gelöscht, ich denke auch über einen Reset nach und die ganze Kiste mal neu aufzusetzen... aber vermutlich tut das gar nicht nötig.
Schließe mich @dil88 ´s Meinung an. Zu Deiner Frage was Deine DS918+ im nächsten Jahr noch wert sein wird:
Ich lege mich auf 200 Euro +-100 Euro fest!
Puh, mit Platten und RAM? Dann werde ich wohl bei dem Ofen bleiben, weil ein neues System liege ich ja fix bei 1000 Euro....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Sehe das wie @plang.pl,
@deltapapa Du hast davon gesprochen eine DS 224+ könnte Grundsätzlich auch reichen.

Dann setze Doch nur zwei wirklich Große HDDs in die DS918+ und zusätzlich für Docker, VMM, zwei 2,5" SSDs ein. Hier hast Du zwar nicht 100% den Vorteil der NVMEs Performance, aber der Unterschied ist problemlos verkraftbar und kaum zu spüren.

Da kannst Du meiner Meinung nach noch auf den Nachfolger der DS1522+ oder 923+ Abwarten
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Das klingt interessant. Und die alten Platten dann verkaufen und 2x 8TB HDD sowie 2x 1TB SSD? Lasse ich dann die NVME drinnen, bzw packe noch eine 2te dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nein, die alten HDDs kannst Du selbst für das Backup nutzen.

Achsoo, Du hast schon 1 NVME eingebaut.
Dann kannst Du die 1 entweder ganz weg lassen.
Oder 2 NVMEs mind. 1TB als Volumen einbauen. Dabei könntest Du sogar auf die 2 5" SSDs verzichten
 
  • Like
Reaktionen: deltapapa und dil88

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Nein, die alten HDDs kannst Du selbst für das Backup nutzen.
Du meinst extern? Habe mir gerade mal deine Festplatten angeschaut (8TB WD 80-EFBX) mit 256 MB Ram, oder? Die kosten ja noch richtig schotter....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das Stimmt, aber diese hohen Preise werden komischerweise nur für genau das Modell verlangt.
Die aktuellen WDRedPlus mit 8Tyb dürften bei gut 200,00 Euro liegen.
Du hast ja geschrieben von WD liest man nicht so gutes. WD sind nach wie vor sehr gute HDDs, aber halt schon im Vergleich teurer. Ich verwende bisher nur WD. Denn sie sind sehr leise.
Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist, dann kannst Du auch jederzeit günstigere von anderen Herstellern verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: deltapapa

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ja, die WDRedPlus mit 256 MB Cache sind wirklich teuer. Habe gerade mal geschaut, die IronWolf Pro sind dann deutlich günstiger. Jetzt muss ich mal nach SSD schauen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich vermute, dass die Wertschätzung von @Thonav ohne die Platten war.

Ich persönlich würde die DS918+ auch weiterbetreiben, guter Punkt von @plang.pl. Etwas länger sparen und dann die DS918+ nicht verkaufen sondern als Backup weiterbetreiben.
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Noch eine kurze Frage: Welche USV könnt ihr mir empfehlen?
In einem anderen Thread habe von der hier gelesen: PowerWalker VI 650 SE Line-Interactive
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Achsoo, Du hast schon 1 NVME eingebaut.
Dann kannst Du die 1 entweder ganz weg lassen.
Oder 2 NVMEs mind. 1TB als Volumen einbauen. Dabei könntest Du sogar auf die 2 5" SSDs verzichten
Auch coole Idee. Müssen das bei der 918+ mit DSM 7.2 bestimmte NVMe's sein?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Mit dem Script auf GitHub, das hier immer wieder erwähnt wird, ist die Marke der NVME egal.

Für die Modelle: DS918+, DS720+, DS920+ ist eine Nutzung der M.2 NVME SSDs nur als Cache vorgesehen.

Mit Hilfe dieses Scripts, kann bei diesen Modellen die Funktion als Volume freigeschaltet werden und es können dann auch Fremd M2. NVME SSDs als Volume verwendet werden.

https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deltapapa

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hatte ich gerade gefunden, vielen Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bitte, sehr gerne. 😉
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
PowerWalker VI 650 SE Line-Interactive
Die ist ok, hatte ich selbst Mal für meine 418play im Betrieb. Was bei dem Ding passieren kann: Sie verliert manchmal für ein paar Sekunden die Verbindung zur DS. Das sollte aber jetzt nicht das große Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: deltapapa

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hi, noch eine Frage (ich wollte nicht in dem anderen Thread schreiben): Ich habe mir das Video und den Thread zum Volumeneinbinden der NVMe's angeschaut, soweit alles klar. Aber wie verschiebe ich den die Pakete auf das M2 Volumen? Ich plane ja sowieso ein Reset meiner 918+, und da würde ich gleich von Anfang an alles sauber konfigurieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat