DSM 6.x und darunter Unterschiedliche Prozess-Priorität für verschiedene User?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kennt jemand eine Methode, den Prozessen eines Users geringere Priorität als denen anderer User zu geben?

Mein konkretes Problem ist, dass Backups eines Rechners auf die DS den Video-Stream beim Filmgucken von der DS zum Stocken bringen. Bei den neuen M1-Macs kann man nicht mehr ausschalten, dass sie auch im Schlaf-Modus Backups machen, und man kann auch leider nicht einstellen, wann und wie oft sie diese machen. Streamen und Backup verwenden dieselbe (einzige) HDD in der DS, die damit überfordert ist (12TB Ironwolf in einer DS416play). Für den Backup-Prozess ist ein eigener User eingerichtet. Ich will nicht generell die Geschwindigkeit des Backups drosseln; es soll natürlich so schnell wie möglich laufen, wenn die DS sonst nichts zu tun hat.

Eine Möglichkeit wäre noch, eine zweite HDD einzubauen und die Backups darauf zu leiten. Das wäre schon wegen des erhöhten Stromverbrauchs lästig, und eigentlich ist es ja eher ein Software-Problem.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
174
Dreh den Spieß um - probiere es doch mal mit einer Datenflusssteuerung (Garantierte Bandbreite) für die Video Station.

4s88lTj.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gute Idee! Ich benutze zwar nicht die Videostation, sondern einfach nur einen AFP-Zugriff von einem anderen Rechner. Aber ich könnte dort eine Mindestbandbreite für AFP festlegen und das Backup läuft dann über ein anderes Protokoll.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Mit welchem Client spielst du die Videos ab?
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unterschiedlich...meistens mit VLC, manchmal mit IINA oder Movist oder anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!