USB Copy Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Dank unermüdlicher Hilfe hier im Forum komme ich so langsam dahin wo ich möchte ☺️ Hoffentlich letzter "Stolperstein" ist die Erkennung der ext USB HDD.

Bisher (DSM 4.2) war das ganz einfach - alle externen USB hatten den Namen "USB-Extern" und wurden problemlos von der Datensicherung angesprochen:
Datensicherung-DS213-2023-10-23_184436.jpg

Das funktioniert nun leider noch nicht / nicht mehr. Angezeigt werden diese als "usbshare1" und auch wenn ich diesen den gleichen Namen gebe, hilft nichts (angezeigt werden diese auch nach Namensänderung als usbshare1). Anscheinend speichert DSM 7.2 irgendwelche weiteren Daten anhand derer die HDDs unterschieden werden, ohne das dies für mich bisher erkennbar ist.
UB-Copy-1-2023-11-01_173754.jpg

Meine kleine Hoffnung das über "kopieren wann immer" lösen zu können hat sich nicht erfüllt.Copy-2023-11-01_170628.jpg

Der "Workaround" jede der 4 Aufgaben für 4 oder mehr HDDs anzulegen ist recht aufwendig, macht das auch unübersichtlich und bei Anpassungen fehleranfällig.

Habt Ihr eine Lösung (und nein - der Hinweis auf Hyper-BU ist keine Antwort auf meine Frage. Anderes Thema (und ich hoffe da nicht das gleiche Problem zu haben)). Vielen Dank.

******************
EDIT 17:59 + EDIT 18:02 Ergänzung - dachte da könnte es dran liegen, aber das ist bei beiden HDDs gleich. Lasse den Screeshot aber trotzdem mal drin.

USB-2-2023-11-01_175807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @maxblank und 😱🤬 wenn ich das mal verstehe....
Was für ein ""Fortschritt"" seit DSM 4.2
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also für USB Copy reicht es tatsächlich, nur via Systemsteuerung den Ordner des ext. Mediums umzubenennen.
Der Haken "kopieren, wann immer ein Speichergerät angeschlossen ist" bewirkt nur, dass der Job automatisch anläuft, sobald das Medium angesteckt wird. Ist etwas ungünstig beschrieben / übersetzt.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @plang.pl - aber die Ordner haben die gleichen Namen.

Platte 1
DISK-1-2023-11-01_191726.jpg
Hier funktioniert nur der erste Auftrag / die andere Platte wird als getrennt ausgewiesen
USB-2023-11-01_190430.jpg
Platte 2
Disk-2-2023-11-01_191912.jpg
Hier funktioniert nur der neue Auftrag
Platte-1_2023-11-01_190026.jpg
 

Anhänge

  • Platte-1_2023-11-01_190026.jpg
    Platte-1_2023-11-01_190026.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 0

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @maxblank - unabhängig davon, daß mir die USB Disk doch bereits alle gleich angezeigt werden, habe ich es trotzdem versucht. Wie befürchtet scheitere ich schon am Anfang, erst mit Filezilla
Filezilla-2023-11-01_184641.jpg

und dann mit dem von Kurt-oe1kyw empfohlenen WINSCP
WINSPC-2023-11-01_184558.jpg

ich befürchte das überfordert mich....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist seltsam. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich USB Copy nur für eine Sache nutze: Meine Lider auf der DS auf einen USB-Stick fürs Auto zu kopieren. Ansonsten läuft bei mir alles über Hyper Backup.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: mae-syn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum nicht den "Original" Synology KB Artikel verlinken?
Der ist in dem Falle meiner Auffassung nach kurz und prägnant.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja gut das "SRM-Gelöte" ist eine Zeile zusätzlich.
Und Putty ist ja in dem Synology Artikel auch erklärt. Auch wenn man es dafür eigentlich gar nicht mehr braucht.
EDIT: Da es gerade in einem anderen Thread etwas ausufernd wurde: Das hier soll keine Diskussion werden. Ich schätze die sachlichen Beiträge von @maxblank sehr. Ich wollte lediglich noch den Synology Artikel nachreichen. That's all.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Stimmt, so weit hatte ich nicht gescrollt.
Ich wollte halt quertreiben. 😂😉
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Also erneut besten Dank @plang.pl @maxblank @synfor .

Aus Zeitgründen (letztlich ist es mit DSM 7.2 ein Neubeginn für mich und das ufert aufgrund der Möglichkeiten hier in den letzten Tagen vollkommen aus) muß ich mir vorerst mit dem unschönen "Workaround" (je 4 Aufträge pro USB-HDD anzulegen) weiterhelfen.

Ja es ist mir klar, daß man auf lange Zeit häufig besser fährt man es einmal richtig macht, ich finde es auch spannend und reizvoll mich da reinzuarbeiten und auch für andere Ideen in meinem Hinterkopf wäre es besser das richtig zu machen. Aber die Erfolgsaussichten sind unklar.

Muß das daher zurückstellen und hoffe es später umsetzen zu können..
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
"Update" - Aufgrund eines Kontaktes mit @Thonav (herzlichen Dank) habe ich nun "USB-Copy" zu den Akten gelegt.

"Gamechanger": Mir war nicht bekannt, daß es einen "Reader" (HyperBackupExplorer-3.0.1-0156-windows) gibt, welchen ich Lokal auf die jeweilige ext USB HDD legen kann und mit welchem ich dann auf die Daten zugreifen kann.

Damit erreiche ich auch die gewollte Funktionalität ggf. auf mehrere Dateiversionen zurückgreifen zu können. Außerdem löst dies dann die Frage der Verschlüsselung einzelner Ordner.

Das für mich vollkommen verblüffende ist das Tempo - 600 MB in 1,5 Minuten ist natürlich ein dramatischer Unterschied zu USB-Copy. Arbeite noch am Feintunig.


USB-HB-2023-11-15_113652.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat