Umzug von DS214play auf DS218+

andy1510

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine DS214play mit 2x 4TB HDD Platten im einsatz.
Die Platten sind gespiegelt und der Speicher ist 1,44 TB von knapp 4TB belegt.

Habe nun eine DS218+ mit 10GB RAM gekauft, da die 214play mit 1 GB RAM bei manchen Aufgaben doch relativ langsam ist.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Umzug auf die neue NAS angehen sollte.
Offiziell wird der wechsel von 214play auf 218+ glaub nicht unterstützt.

Meine Frage wäre jetzt, ist es Möglich eine der zwei gespiegelten Platten zu Formatieren,
anschließend in die neue NAS stecken und anschließend von der Platte im alten NAS auf die nun leere Platte in der neuen NAS zu kopieren ?

Wenn alle Daten auf der neuen NAS sind, die zweite Festplatte formatieren, in die neue NAS stecken und die daten darauf spiegeln ?

Ist der ansatz so okay, oder gibts hier auch einen einfacheren weg ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Andy
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Grüße und Willkommen Andy ,

also so im groben würde das so funktionieren.

Hast denn auch ein Backup deiner Daten?
 
  • Like
Reaktionen: andy1510

andy1510

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin gerade dabei alles auf externe USB platten zu sichern. ext4 für die externen platten ist in Ordnung oder ?
cool wäre, wenn ich die zwei Platten einfach so in die neue NAS schiebe und es funktioniert :-D aber das ist glaub leider nicht möglich oder ? :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Steck beide alten Platten mal in die neue DS und schau mal nach, ob Dir "Migrieren" angeboten wird.
ACHTUNG - falls Dir diese nicht angeboten wird, wird sich ein Fenster mit ROTER Schrift anzeigen, mit dem Hinweis, dass die Platten gelöscht werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Du kannst die HDDs einfach in die DS 218+ reinstecken und migrieren. Ist zwar bei mir schon länger her, aber das hat bei mir problemlos funktioniert.
War zwar noch unter DSM 6.x aber da dürfte nichts anderes dazwischen gekommen sein. Wenn Dir die migration angeboten wird einfach dem Menü folgen, beachte dabei nur Update, Daten behalten.

Edit;
Vorher ein Backup ist trotz allem ratsam.

Noch herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

andy1510

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Die DS218+ ist heute gekommen. Hab beide Festplatten von der DS214play in die DS218+ gesteckt und gestartet.
Da wurde mir die Migration angeboten und habe diese auch ausgeführt.
Nun ist nach ca 15 min schon alles auf der neuen DS218+, sogar die Einstellungen hat es mir übernommen.
Natürlich habe ich alle Daten auch auf externen HDDs gesichert, falls was schief gelaufen wäre.

Jetzt stellt sich mir die weitere Frage, da ich Virtuelle Maschinen laufen lassen möchte, ob ich vielleicht doch noch beide Platten Formatiere und von ext auf btrfs wechsle.
VM funktioniert glaube ich ja nur mit btrfs, oder ?
wie gesagt, die Daten habe ich auch noch auf externen HDDs, müsste ich halt dann wieder rüber kopieren.

Viele Grüße
Andy
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, würde auch umstellen. Aber erwarte nicht zuviel von einer VM auf einer DS218+.
Was möchtest Du denn da drauf laufen lassen?
 

andy1510

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
eigentlich habe ich da geplant mein Home Assistant drauf laufen zu lassen.
Habe bisher relativ wenige Sensoren, ca. 10 Stück und auch wenig Automation.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dafür benötigst Du nicht einmal eine VM, das würde ich über Docker (Container Manager) nutzen.
Hier einmal eine Installationsanleitung dazu. Bei YouTube wirst Du sicherlich auch Infos finden...
Benötigt halt weniger Ressource als eine VM.
 

andy1510

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Aktuell habe ich Home Assistant auf einem Raspberry Pi 3b laufen.
Hatte das da zuerst mit Docker am laufen, allerdings muss man sich da dann jedes Addon als seperaten Docker Container anlegen und alles mit YML konfigurieren.
Mit der normalen HA Installation kann man die Add Ons über ein Menü installieren, dafür kann man den Raspi dann halt Nur für HA nutzen. Mit Docker hätte ich natürlich auch noch weitere Apps als Container laufen lassen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat