Umzug von DS118 auf DS223+

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, momentan hab ich eine DS118 mit einer 4 TB Festplatte am laufen. Die nächsten Tage werde ich eine DS223+ mit 2x 6 TB Festplatten bekommen.

Wie stelle ich es jetzt am besten an meine Daten und Einstellung von der 4 TB auf einer der 6 TB Festplatten zu transferieren? Die zweite 6 TB Festplatte will ich dann als
Spiegel (RAID 1?) nutzen.

Wenn ich die 4 TB und 6 TB Festplatte an meinem PC anschließe, kann ich die Daten einfach kopieren und dann die 6 TB in meine neue 220+ einschieben und meine Daten und Einstellungen sind vorhanden und ich kann gleich loslegen?

Wäre um Hilfestellung dankbar...:cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Es gibt keine DS223+, nur eine DS223 und diese würde ich nicht unbedingt empfehlen, ausser als reines Datengrab!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Ich würde die neue DS neu aufsetzen und nur die Daten rüberkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sorry, hab im ersten Satz 223+ geschrieben aber 220+ gemeint. ;)
Hab ich gleich ausgebessert...

Würde es mit dem Migration-Assistent nicht auch klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Wenn ich die 4 TB und 6 TB Festplatte an meinem PC anschließe, kann ich die Daten einfach kopieren und dann die 6 TB in meine neue 220+ einschieben und meine Daten und Einstellungen sind vorhanden und ich kann gleich loslegen?
Das geht auf keinen Fall. Deshalb siehe Post #3
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
wie gesagt ich würde neu aufsetzen um BTRFS nutzen zu können und auch die Ordner dementsprechend mit Datenintegritätsschutz zu versehen, nicht alle. Und dann per Remoteordner die Daten von der DS118 auf die DS220+ kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Okay, meine Ordner (Fotos, Serien und Filme) werde ich mit dem Remoteordner auf die neue kopieren. Wie schauts mit meinen ganzen Einstellungen und Anwendungen (Drive etc.) aus?

Mein Plan wäre:
- Die Daten und Einstellungen von meinen Anwendungen (Drive, Note Station usw.) mit HyperBackup auf der neuen DS220+ wiederherstellen
- Meine Systemeinstellungen per Konfigurationssicherung sichern und auf dem neuen ebenfalls wiederherstellen
- Die Ordner mit den Fotos, Serien und Filmen per Remoteordner auf die neue NAS kopieren

Das müsste doch so klappen, oder?
Oder muss ich noch irgendwas anderes beachten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Mit Hyperbackup kannst Du das machen.
Allerdings, werden so weit ich weiß, bei der NotStaition keine Daten bzw. Inhalte mit gesichert. Du müsstest Du exportieren und auf der neuen importieren.
Wenn Du Drive, Photo, als Paket sicherst, werden die Daten mit gesichert.

Würde dann gleich alles über Hyperbackup machen, auch die Daten

Falls irgendwas dabei schief geht, ist auf der DS118 noch alles vorhanden.

Edit: Wort NotStaition - eingefügt /korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puffyx und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Falls du Docker, VM oder nicht Synology Pakete nutzt, musst du diese separat sichern.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, heute ist meine DS220+ gekommen. Ausgepackt und angeschlossen hab ich sie gleich. Hat auch alles geklappt. Bei der Einrichtung hab ich eine Meldung bekommen das eine Sicherung von meiner "alten" DS 118 vorhanden ist und ob ich die verwenden will, ich hab mal ja angeklickt und seitdem komm ich nicht mehr auf meine DS220+.
Die Lampen der Festplatten (Disk 1 und 2) blinken unentwegt.
Hätte ich doch nicht die Sicherung meiner DS118 verwenden sollen? Auf meine DS 118 komm ich noch, die hab ich jetzt aber erstmal runtergefahren, in der Hoffnung das ich dann auf die 220+ komme.
Was aber nicht der Fall ist.
Mit der IP der :5000 der 220+ kommt auch die Meldung das die Webseite nicht erreichbar ist.

Was kann/soll ich nun machen...

Wäre um Hilfesteullung dankbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Was für eine Sicherung, was hast du denn eingebaut?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Erstmal danke das Du mir helfen willst.
Ich hab in meine DS220+ 2x 6 TB Festplatten eingebaut. Gestartet und mit dem Einrichten begonnen. Nachdem ich mich eingeloggt habe sollte ich eine Volumen und Speicherpool erstellen. Btrfs und Raid 1 ausgewählt und bestätigt, glaube noch irgendwas angeklickt zu haben das irgendwas mit den Festplatten dann länger dauert.

Dann kam eine Meldung das eine ältere Systemsicherung von meiner DS118 vorhanden ist und ob ich die verwenden will und seitdem komm ich nicht mehr auf die DS220+...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Wo kam diese Meldung genau?

Findet der Synology Assistant das NAS?

NAS mal neu gestartet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
ahhhh, ok.
Siehts du die DS im Router?
Ansonsten steck mal den LAN Port um an der DS, vielleicht ist die IP durch die Rücksicherung doppelt vergeben.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
also im Router wird die DS220+ nicht angezeigt. Das es etwas mit der Sicherung der DS118 zu tun hat, dachte ich mir auch schon. Ich soll also das LAN-Kabel von der DS in die andere Buchse der DS stecken?

Kann ich gefahrlos die die NAS aus- und wieder einschalten während die Festplatten so rödeln? Hab da mit einer externen Festplatte am Pc mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie kann ich ansonsten die DS wieder auf Werkszustand setzen, hab ja noch nicht viel eingerichtet?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: puffyx

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Was mich interessieren würde, worauf hin, kam den die DS darauf eine Sicherung der DS118 zu verwenden.
War da eine von den beiden HDDs aus der DS118 umgebaut?
Weil wenn ja, ist klar dass das nicht gut geht. Das käme einer Migration gleich und die ist von einer OneBay DS auf eine TwoBay DS ausgeschlossen.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@maxblank
Ich werd mal den Hard Reset versuchen. Hab halt bloß Angst das die Festplatten dann unbrauchbar werden, wenn sie gerade in Betrieb sind.

@Benie
Keine Ahnung, ich zwei neue 6 TB in der 220+ drin. Die DS118 mit der 4 TB Platte ist ja parallel in Betrieb. Mir fällt gerade ein, ich hab mich mit meinem Synology Konto auf der DS 220+ angemeldet mit dem ich auch auf der DS 118 angemeldet bin. Muss ich mir eine neuen Synology Account auf der DS 220+ erstellen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Lass doch das NAS mal über Nacht rödeln.
Hardwaredefekt bei den HDDs kann der Reset eigentlich nicht verursachen.

Du kannst auch das neue NAS unter deinem bisherigen Synology-Account registrieren.
Daher könnte aber die Frage mit dem Wiederherstellen der Config kommen.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ahh, zu spät. Hard resett ist schon erfolgt und DSM wurde wieder installiert. Hab mich nun nochmal mit meinem Synology Konto angemeldet. Die Raid Konfiguration war schon vorhanden (siehe Bild).
In der File Station sind meine Ordner die ich auf meiner DS 118 eingerichtet habe auch vorhanden, nur ohne Inhalt natürlich. Liegt das daran das ich mich mit dem Synology Konto eingeloggt habe oder ist das noch der Rest des Wiederherstellungsversuchs von vorher?

Sollte ich nochmal einen Werksreset von der DSM aus machen oder passt das schon?

Edit: Noch ne frage: Laut Verkäufer wurden noch zusätzlich 4 GB Ram verbaut. im infocenter werden aber nur 2 GB angezeigt? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    99,6 KB · Aufrufe: 8
  • Ram.png
    Ram.png
    85,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!