Umstieg von DS916+ auf? RS822+ RS422 oder DS923

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Die 10er Option kannst du immer noch ziehen - oder einen 2,5 Mbit USB Adapter nehmen. Da sind die Netzwerkkomponenten deutlich günstiger.

Ansonsten machst du mit der Startkonfiguration alles richtig, denke ich, und hast Luft zum Ausbau, wenn Bedarf besteht. Ich würde SHR nehmen, das lässt sich flexibler erweitern als ein klassisches RAID.
 

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Jep. Da ich das ja nicht jedes Jahr mache sonder, wie oben geschrieben, alle paar Jahre hatte ich bisher noch keinen Stress. Jedes Jahr ist etwas Hardware anzuschaffen. Mal ein neues Handy, mal ein PC, mal ein Notebook. Aber ich übertreibe es auch nicht. Handyrechung geht auf die Firma, Festnetz/Internet bleibt privat obwohl ich aktuell 80-90% aus dem HomeOffice arbeite. Und auch sonst kommen nur erklärbare und plausible Anschaffungen rein. Ja, das NAS werkelt nicht zu 100% für die Firma. Aber dafür wurde es hauptsächlich angeschafft und dient der Datensicherung und somit der Existenzsicherung. Hab dafür auch ein kleines Konzept der Datensicherung erstellt, falls das Amt mal nachfragt.

@Shark1976

@d0zer Zum Thema Freiberufler / Absetzbarkeit: Das hier ist keine Steuerberatung, aber meine IT-Investitionen wurden bisher immer anerkannt. Ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Handy, sondern halte mindestens die Abschreibungszeiträume ein.

Du musst halt im Zweifel dem FA plausibel erklären können, wie du die DS im Rahmen deiner Freiberuflichkeit einsetzt. Dazu trägt natürlich bei, dass du im gewerblichen Bereich gesetzlich dazu verpflichtet bist, mit den Daten deiner Mandanten / Kunden sicher umzugehen. Da hat eine lokale Datenspeicherung und -verarbeitung nachvollziehbare Vorteile ggü. "alles in die Cloud".

Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon mal weiter.
Dem TE viel Spaß mit der neuen Synology.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
wohl eine DS1522+, in die ich zwei 8TB WD Red´s reinpacke und eine WDRed-2TB SSD für die VM´s Docker etc. .
Da Du die DS vorallem geschäftlich nutzt und momentan mit einer DS1522 noch zwei Slots übrig hast, würde ich Dir empfehlen 2SSD als Raid1 SHR zu verwenden. Wenn dann doch mal eine SSD abraucht, läuft wenigstens das System, die VM, Pakete und Docker weiter zudem kannst Du in Ruhe das Raid reparieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
@Shark1976 Wenn du dass System aufsetzt dann am Besten zuerst mit der SSD, ohne die HDDs, dann landen alle Pakete automatisch auf der SSD, weil es dann Volume 1 ist.
 
  • Like
Reaktionen: Shark1976 und Benie

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Die DS1522+, drei rote 8TB Platten, eine 2 TB SSD und eine 2TB Purble für die Cam´s sowie ein 32 GB RAM Riegel sind im Zulauf. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, vom alten NAS 5TB aus einem RAID1 via Migrationsassitenten auf das neue NAS mit RAID5 zu schaufeln. Geht das überhaupt? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Shark1976

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hm. Wenn ich das jetzt so lese, hätte ich das mit den Platten doch anders planen sollen. Lieber nur zwei große Platten dafür aber mit 12 TB und dann zwei SSD´s - aber wo dann die Videos der Surrvailance abladen? Dafür hatte ich die Purple vorgesehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Noch kannst Du umtauschen/widerrufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
2 x SSD und 3xHDD, surveillance einfach auf das SHR/RAUD laufen lassen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Brauchst du für die Surveillance tatsächlich einen RAID ? Wozu ? Wird doch nur laufend überschrieben, und wenn sich die Platte meldet, neue bestellen, raus, rein, fertig.

Es macht natürlich absolut Sinn, die Videostreams aus der Überwachung auf ein getrenntes Volume zu speichern, und es macht auch Sinn, ein dafür optimierten Laufwerkstyp zu verwenden. Ich würde dort aber eine Einzelplatte einsetzen, Basic und als ext4.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Ein RAID für Surveillance war doch gar nicht vorgesehen.

PS: Bitte nicht Plenken.
 

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Der eigentliche Plan war, Volume 1 mit 2 x8 TB und dann eine 2 TB SSD für VM´s und eine Purple für die Surrvailance. Dann haben mich die Hinweise etwas nachdenklich gemacht, dass es zu überlegen wäre als Volume 1 die SSD zu haben, da da auch die Pakete liegen. Der reibungslose Betrieb hat dann auch dort ein RAID zur Konsequenz. Dann ist das NAS aber auch schon voll und aktuell habe ich auf den 8 TB (die mir im aktuellen NAS als verfügbare 7 TB angezeigt werden) bereits 5 TB verbraten. Für den Start mit einem neuen NAS ist das schon sehr viel... und es bleibt kein einfaches Upgrade... Jetzt überlege ich, die Survaillance auf das erste SSD-Raid1 Volume laufen zu lassen und die Purple zurückzuschicken. Dann könnte ich mit einer weiteren 8TB im zweiten Volume den Platz im RAID5 verdoppeln. Heute und morgen sollten die Komponenten kommen. Noch kann ich umtauschen ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Volume 1 würde ich mit den 2 x SSDs machen, damit dort alle Pakete drauf laufen. Entweder dann ein weiteres Raid 1 mit größeren Festplatten, dann hast du mehr Platz und eine zusätzliche HDD für die SS. Oder ein Volume mit 3 x HDDs und die SS auf Volume 1 oder 2 laufen lassen zur Aufzeichnung. Bei mir läuft die SS auf das SSD Volume und die SSDs zeigen einen Verschleiß von 12 % an nach 2 Jahren. Eine extra HDD für SS ist schon die beste Lösung, aber muss jeder für sich entscheiden.
 

hubutz

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hej,
Ich kapere das auch mal leicht. Kann ich denn meine Platten 1:1 von der DS916+ umstecken? Vermutlich nicht. Oder? Falls das nicht geht: wie macht ihr das? Gleich einen Satz neuer Platten kaufen?
Ginge das ggfs. wenn ich auf 5bay Upgrade? :) wäre auch nicht das Ding.


Hat jemand Nextcloud mit ausreichender „Performance“ und vllt sogar mit eigener Domain von euch auf einer 923+ am laufen? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin zu wechseln.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.655
Punkte für Reaktionen
1.326
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Nextcloud mit ausreichender „Performance“ und vllt sogar mit eigener Domain von euch auf einer 923+ am laufen?
Ich habe es mal auf einem NVME-SSD Volume getestet, auf einer DS920+ und empfand die Performance als gut. Kommt halt drauf an wie viele User und die Intensität der Nutzung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!