UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Werden nun Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig oder nicht?
"Shipping and taxes included"...
Das ist eine gute Frage. :) Theoretisch könnte Ugreen, wenn sie für die kompl. Abwicklung zuständig sind, auch bereits die 19 % Mwst. mit einkalkulieren und dann entsprechend abführen. Das würde aber nur funktionieren wenn Ugreen innerhalb der EU oder DE, eine eigene Steuernummer hätte. Was allerdings zu vermuten ist. Dann würde die Aussage .... taxes included im Normalfall und üblicherweise bedeuten das keine Mwst. mehr anfällt. Aber chinesische Firmen sind, auch was solche Angaben betrifft, da manchmal ziemlich wage und/oder nicht wirklich zuverlässig. Anders wäre es z.B. wenn man etwas bei z.B. Aliexpress, oder auch Amazon USA kaufen würde. Da sind Aliexpress und Amazon USA dafür zuständig und seit ein paar Jahren sogar dazu verpflichtet, sich um alle relevanten Zölle und Steuern zu kümmern und diese entsprechend korrekt anzugeben und dann auch abzuführen.

Bei dieser Kickstarter-Aktion ist auch die Frage wer am Ende der tatsächliche Verkäufer ist. Ist das auch Ugreen, oder ggf. irgendein ganz anderes Unternehme? Da ich mich weiter für diese Aktion interessiert habe weiß ich auch nicht wer am Ende der Verkäufer und Vertragspartner ist und von wem dann die Rechnung stammt.

Was das Thema Zollgebühren betrifft: Vermutlich wird das NAS unter die Zolltarifnummer 84717050 fallen und wenn dem so ist dürften keine weitere Zollgebühren anfallen. Was noch anfällt ist die Gebühr die sich DHL, UPS usw. für die Vorauslage von der evtl. doch anfallenden Mwst. genehmigt. Die Gebühr liegt - je nach Logistikunternehmen - um die € 6. Falls Zoll oder Mwst. anfallen sollte wird dieser/diese direkt bei der Einfuhr fällig und muss somit von dem Logistikunternehmen direkt bei der Warenübergabe bezahlt und somit für den Käufer ausgelegt werden. Dafür die rund € 6 Gebühr.

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Den Punkt "Shipping and Taxes included" hatte ich übersehen, von daher könnte zumindest ein Ausfuhrzoll auf der chinesischen Seite abgedeckt sein. Ich denke auch, dass UGREEN der Handelspartner ist und Kickstarter nur die Plattform, denn auf dem 5$-Ticket ist oben deren Logo drauf und unten steht "You received this email from Ugreen".

Hinsichtlich der MwSt. ist diese ganz sicher zu bezahlen, die übersimmt UGREEN nicht, was ja auch keinen Sinn ergeben würde, zumal über die gleiche Plattform auch in die USA verkauft wird und sich der Preis bei der Auswahl des Landes zudem nicht verändert:

1711482553568.png

Da die MwSt. in den USA deutlich niedriger und von Bundesstaat zu Bundesstaat auch noch unterschiedlich ist, müsste sich das in der Theorie anpassen. Beim Einfuhrzoll könnte das ähnlich aussehen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn ich das richtig verstehe, ist da alles an Steuern, Einfuhrzoll, Versand usw. bereits inkludiert.

IMG_0803.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Aussage in den FAQ ist ja dann ziemlich eindeutig, sprich ich würde mir ziemlich vera..... vorkommen :ROFLMAO: wenn z.B. bei den € 831 für das NASync DXP8800 Plus 8-Bay Modell dann plötzlich noch € 157,89 an Mwst. on top kämen und ich dann plötzlich € 988,89 dafür zahlen sollte. Hoffe wir mal für die Käufer das die Aussage "Good news! Our team will cover VAT, customs clearance fees, and shipping fees for all backers." dann auch Bestand hat.

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
So, wie sich das liest, wäre alles abgedeckt. Insofern sind die NAS bei der gebotenen Hardware und was man über deren Verarbeitungsqualität so liest, eigentlich schon ein Schnäppchen, wie ich meine. Um dann mal zu testen und im Zweifel zB. TrueNAS zu installieren, um dann vlt. damit produktiv was anfangen zu können, wäre dann schon mal eine Überlegung wert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist weiter nicht verwunderlich, was da rauskommt. Wenn ich so ein NAS kaufen würde, dann mit dem Vorhaben, da ein anderes OS darauf zu installieren, z.B. TrueNAS oder Xpenology, wobei ersteres wahrscheinlich besser geeignet wäre, ohne das nun zu wissen. DSM würde man wohl wegen der Prozessorspezialisierungen nicht installiert bekommen, ausser man hat vom Prozessor her, z.B. zum 1235U, einen kompatiblen bei Synology, damit DSM den annimmt.

Was meint Ihr, was wäre hierfür das beste?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ich bin der meinung , entweder man will will ne einfache Lösung ohne Spielerei , dann kauft man nen Synology NAS und kann die Softare nutzen .
Für den Preis dann hallt auch .

Oder man ist bereit zu spielen ,und kauft so nen UGreen und Spielt da TrueNAS drauf
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das stimmt leider und nicht nur das, ich kenne diesen Thread, der macht das wieder mal deutlich, dass TrueNAS nicht die Alternative zum DSM sein kann. Insofern auch hier, entweder auf Ugreen mit deren UGOS pro einlassen und zusehen, was da kommt, oder Finger davon lassen. Im Moment bin ich wegen der Software eher beim letzteren.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich denke mal, dass Unraid da noch gut kommen würde, neuerdings ja auch mit ZFS.

XPenology läuft auf Prozessoren, die nie von Synology verwendet wurden, dies ist also wahrscheinlich kein Problem - das aber nur am Rande.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oder man ist bereit zu spielen ,und kauft so nen UGreen und Spielt da TrueNAS drauf
Ich zitiere hier mal einen Text eines Users:

Sicher, dieses schöne kleine NAS mit dem stromsparenden und trotzdem leistungsfähigen i3 Prozessor und der üppigen 32GB Arbeitsspeicher könnte gerne einen 100er günstiger sein, allerdings gibt es derzeit kein anderes NAS in dieser Klasse das konkurrieren kann.
Ich habe es mir explizit deshalb angeschafft weil ich daraus ein kleines Proxmox Homelab mit virtualisiertem TrueNAS und einigen anderen VMs und Containern betreiben wollte. Bisher habe ich diesen Schritt nicht bereut. Das eingebaute 32GB Speichermodul habe ich gleich zu Anfang gegen ein 48GB DDR5 Speichermodul ausgetauscht, was ebenfalls problemlos in diesem NAS erkannt wird und läuft. Hier sehe ich auch den größten Vorteil dieses Gerätes: Sie können jedwede Anwendung darauf installieren, egal ob TrueNAS, UNraid, Proxmox, Openmediavault, etc.

Nun die Preisfrage: Woher stammt dieser Text und zu welchen Gerät gehört der? Er stammt aus einer Amazon Rezension und gehört zu einem TERRAMASTER F4-424 Pro NAS Speicher - 4Bay Core i3 8-Core 8-Thread CPU, 32GB DDR5 RAM, 2.5GbE Port x 2, Network Attached Storage :LOL:

Wie bereits erwähnt ist das was Ugreen da in Zukunft machen wird oder will nichts Neues. Nur das Ugreen aktuell bei der Hardware noch eine Schippe drauflegt. Was sich ja auch anbietet wenn ich denn schon neue Geräte auf den Markt bringen will. Zumindest TerraMaster, QNAP und Asustor werden da sicher sehr schnell nachlegen. Ebenso wie es ziemlich sicher sein dürfte das Synology das alles weiterhin nicht interessiert und sie weiterhin mit schon lange überholter/veralteter Hard- und Software auf den Markt kommen. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: charly700

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Aber wenn ich da eh was anderes drauf spielen will.

Dann kann ich doch gleich nen Miniserver mir Hinstellen . Da gibts auch echt praktische Gehäuse.
Da bekommst noch mehr Leistung für das gleiche GEld ,und bist dann total flexibel.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
gleich nen Miniserver mir Hinstellen ......... noch mehr Leistung für das gleiche GEld

Das habe ich auch überlegt, aber Jim hat das mal trefflich geschildert, Zitat:

"natürlich kann ich mir für jede Anwendung von Synology auch irgendeine (Open Source) Alternative suchen, aber am Ende habe ich X Anwendungen von Y Anbietern mit einer jeweils ganz unterschiedlichen Bedienoberfläche und die Anwendung X hat mit der Anwendung Y nichts zu tun. Das bedeutet u.a. auch das ich für die Anwendungen X, Y, Z an den unterschiedlichsten Stellen nach Support und Updates suchen muss, um so alle Anwendungen und mein Wissen dazu, auf dem aktuellen Stand zu halten".

Und deshalb habe ich das bislang insgesamt unterlassen, es ist auch eine Zeitfrage, und zudem im Grunde ein Rödeln ohne Ende, das alles auf Stand zu halten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das schon ,
es ging aber eher um die Leute die so nen Ugreen Kaufen um dort dann nen Freenas oder so zu installieren.,
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
TerraMaster, QNAP und Asustor

Deren Software ist allerdings nicht auf dem Level von Synology. Zwar gibt es inzwischen eine v6-Beta bei Terramaster, da muss man auch erst mal zusehen, was da kommt. Ausserdem sind die Drittanbieter-APPs ein ganz wichtiger Aspekt, diese ebenso integrieren zu können, ohne wieder über die Konsole irgendwelche Abenteuer anzufangen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ne das ist schon klar. Die TerraMaster Software ist ein ähnlich "zusammengewürfeltes" System wie bei QNAP und Asustor. Ich wollte mit dem Posting auch nicht sagen das TerraMaster gut und/oder zu gebrauchen ist, sondern lediglich das das was Ugreen da machen will nichts Neues ist. ;)

Letztendlich ist das immer noch das alte Thema, sprich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. D.h. ein Fertig-NAS mit aktueller und leistungsfähiger Hardware und mit einer Software "aus einem Guss", sprich so (ähnlich) wie DSM. Gibt es aber halt nicht und Ugreen wird da mit ihrem BS sicherlich noch lange brauchen um zumindest erst einmal das Niveau von QNAP oder Asustor zu erreichen. Von dem Niveau von DSM mal ganz zu schweigen. :)

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann kann ich doch gleich nen Miniserver mir Hinstellen . Da gibts auch echt praktische Gehäuse.
Da bekommst noch mehr Leistung für das gleiche GEld ,und bist dann total flexibel.

Das lese ich bei solchen Themen auch auf ComputerBase, HardwareLUXX usw. immer wieder…
Es würde mich sehr freuen, wenn du dazu eine Aufstellung machen würdest, die das Ganze untermauert.

Wir sollten dann auch bei den (ähnlichen) Maßen, Konnektivität, Verarbeitungsqualität, Leistung, Support usw. bleiben.

Ich bin echt gespannt und meine das weder böse, noch ironisch.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja Support ist dabei schon mal schwer zu vergleichen.
Wenn du ne Andere Software aufs NAS spielst bekommst da kaum Support vom Hersteller .

Bei den kompakten Maßen geb ich dir recht , wird es schwierig .
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn ich nur mal rein von den verbauten CPUs Intel 8505 und 1235U ausgehe, die jeweils 64 GB RAM im Ausbau erlauben, die in solchen 4-8 bay-Gehäusen verbaut sind, liegt es schon nahe, mit einer guten Software was daraus zu machen. Sowas, wie Unraid oder TrueNAS wäre naheliegend. Allerdings ist mir unklar, wie es dort mit Drittanbieter-APPs und deren Updates aussieht, die man auch von Synology kennt. Also sowas wie Syncthing, Resilio usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Warum muss es denn eine eierlegende Wollmilchsau sein, auf der man dann - wie im Fall von Ugreen - auch noch ein alternatives BS installiert weil das Ugreen BS (noch) nicht das kann und liefert was man haben möchte? Warum nicht einfach so wie das auch hier inzwischen viele User (incl. mir) :) machen: Ein NAS mit allen NAS-Features quasi (nur) als Datengrab und für einfache Aufgaben - wofür man auch die leistungsschwächeren NAS von Synology nutzen kann und zusätzlich einen Tiny-/Mini-/SFF-PC mit entsprechender leistungsfähiger Hardware, für die Dinge die eben mehr Leistung benötigen. Auf diesen PC braucht man dann auch nicht ein NAS-BS wie es TrueNAS und Unraid eher sind installieren, sondern man nutzt einfach Proxmox und installiert sich darunter genau die Software die man per VM oder LXC haben möchte.

Es gibt bei dieser Lösung nur zwei echte Nachteile:
1. Das NAS + der Proxmox PC laufen vermutlich beide 24/7 und somit wird etwas mehr Strom verbraucht. Bei mir sind das aktuell für die DS720+ durchschnittlich 15 Watt und das gleiche noch einmal für meinen Fujitsu Esprimo D957/E90+ SFF PC mit Proxmox. Ein eierlegendes Wollmilchsau NAS wird dann vielleicht gerade mal 10 Watt weniger verbrauchen - wenn überhaupt. (Edit: Was bei mir im Jahr in Summe € 26,28 ausmacht.) :)
2. Der Proxmox PC braucht zusätzlich etwas Pflege, sprich es müssen Updates für Proxmox installiert werden. Die Updates für die VM und/oder LXC wären bei einem Fertig-NAS ja ebenfalls notwendig.

Von daher sehe ich für mich keine Notwendigkeit für ein leistungsfähigeren NAS so viel mehr Geld auszugeben, nur um dann eine eierlegende Wollmilchsau zu haben. Ich kann mit meiner Lösung (NAS + der Proxmox PC) sehr gut leben und flexibler bin ich damit auch noch. :)


Nachtrag: Was das "nutzt einfach Proxmox und installiert sich darunter genau die Software die man per VM oder LXC haben möchte" betrifft: Entweder zu Fuß oder für viele Anwendungen z.B. auch per https://tteck.github.io/Proxmox/ ;)

Noch ein Edit: Ich spreche hier natürlich über eine Lösung für den Home User und nicht für einen gewerblichen Einsatz. Bei einem gewerblichen Einsatz dürften die Kosten für ein Fertig-NAS nicht wirklich eine Rolle spielen, aber da käme ein Ugreen NAS in seinem jetzigen Entwicklungsstand natürlich auch nicht in Frage. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat