UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde mal sagen, Synology User können das ja wohl ohne grosse Umstellung einrichten. Ugreen klont Synology.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Die Hardware ist Interessant , aber am ende kommt ja wirklich auf die Software an.
Hier wäre auch interessant, ob ich nicht ein anderes Betriebssystem aufspielen könnte, natürlich Linux. Also ein ausgereifteres als Ugreen's Eigenproduktion.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also ich pers. finde es schon erstaunlich wie optimistisch User an die Sache herangehen und meinen das ein chinesischer Hersteller, der bisher nichts mit NAS am Hut hatte, ein BS dafür aus dem Hut zaubert bei und mit dem es nicht div. Probleme geben wird. D.h. das wofür andere NAS-Hersteller Jahre gebraucht haben und bei denen bei ihren eher "zusammengewürfelten" BS wie es m.M.n. bei QNAP und Asustor der Fall ist, sich regelmäßig div. Baustellen auftun, soll und wird Ugreen dann besser machen? :unsure:

Aber ok bei vielen Usern scheint das hier
Der ist gut. (y) :LOL: Einen "feuchten Schlüpfer" bekomme User immer mal wieder wenn etwas über eine Kickstarter-Aktion läuft und man als early bird vielleicht "hippe Dinge" vor andern Usern bekommen kann und das dann ggf. auch noch für weniger Geld. Manche User schalten dann ggf. auch noch zusätzlich ihr Gehirn aus und müssen etwas unbedingt haben, auch wenn die Zukunft davon noch ziemlich ungewiss ist. Hauptsache sie haben etwas als early bird mit X % Nachlass bekommen. :ROFLMAO:
halt auch eine Rolle zu spielen. Wenn man - so wie scheinbar @Gehsteigpanzer - etwas zum testen und spielen haben will und ein zuverlässiger Betrieb (erst einmal) keine Rolle spielt, dann ok. Aber wenn ich dann in der FB-Gruppe von Usern lese das dies ihr ersten NAS sein soll und wird und sie scheinbar nur auf den Preis für die Hardware schielen, dann scheint mir das doch ziemlich fragwürdig. Aber ok jeder muss wissen was er tut. Mir pers. wäre meine Zeit und mein Geld zu kostbar um vermutlich Beta-Tester für Ugreen zu spielen. Auch ein Preisnachlass würde mich da nicht hinter dem Ofen hervorlocken. :LOL: Sollte sich das Ugreen BS irgendwann in x Monaten für einen Produktivbetrieb eignen sind die Straßenpreise für die Ugreen Teile vermutlich schon entsprechend gefallen und werden sich vermutlich auf dem jetzt möglichen Early Bird Preisniveau bewegen. :ROFLMAO:

Wobei ich natürlich trotzdem allen Early Bird Käufern wünsche das die Teile von Beginn an gut und zuverlässig funktionieren. :)

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich kann mich da nur anschliessen.

Aus den Videos und Beiträgen wird klar, und das kommuniziert auch Ugreen so, die Software ist BETA (!) und auch noch nicht vollständig. Unter anderem fehlen auch noch Manager für Dockercontainer und VMs usw. Wenn ich eine 6-bay oder 8-bay kaufen würde, dann erst mal nur zum testen, rumspielen und gucken, was geht und was nicht. Klar ist aber, die Vorlage ist Synology und was die Sache so interessant macht, ist die scheinbar gute Qualität der Hardware und deren Aktualität bei den verbauten Mainboardkomponenten.

Dass Synology zumeist auf ältere Baustände setzt, kann m.E. nicht nur mit Kostenmanagement und Gewinnstreben erklärt werden, ich meine, dass darüber auch ausgereiftere Komponenten und Treiber implementierbar sind und damit die Risiken insgesamt auch für die Anwender geringer sind.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also gerade bei nem Fertig NAS ist vorallem die Software sehr wichtig .
Die Optik ist nicht so wirklich da das maß . Außer vielleicht für Kickstarter um da was zu vermarkten .

Das Synology nicht gerade die neuste Hardware hat ist richtig , aber dafür laufen die Kisten auch gut.
Ich hatte mit Updates noch nie wirklich probleme . Auch ausfälle so gut wie kaum.

Und ich hab Privat, Dienstlich und als Dienstleister weit über 200 System im einsatz gehabt .
Mir persönlicher ist es wichtiger das ein NAS stabil und zuverlässig läuft , als das es die neuste Hardware hat .

Und die meisten die an der Hardware zaudern , sind welche die viel mehr damit mach als eigentlich gedacht ist.

Die Preispolitik von Synology ist da sicher noch ein anders Thema .



Wir werden sehen was passiert, aber mein Bauchgefühl sagt mir das das nix wird
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Über die Software wird deutlich zuwenig beschrieben. "Einer der Ersten sein und es als früher Beta-Tester ausprobieren." ist ja recht und schön, aber ausser ein paar YouTube-Videos von Dritten, gibt es für mich nachvollziehbar keine offizielle Beschreibung. Zudem, welche APPs sind jetzt verfügbar, was können die, welche APPs oder Funktionen kommen noch und werden implementiert? r weil das UGOS Pro eine Synology-Kopie scheint, heisst das nicht, dass die das gleiche kann. Im Zusammenhang ist auch wichtig, was Drittanbieter implementieren können und auf welche Weise.

Usw., usw. ... Im Moment ist da noch ein bisschen viel Bling-Bling, schöne Bilder, wenig Fakten. Nur die Hardware soweit ganz gut beschrieben, aber das sollte Ugreen wohl auch können bei deren Portfolio.

Und was auch nicht rüberkommt, sind die zu erwartenden Startpreise in Deutschland.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Stichwort Synology-Kopie: UGOS Pro basiert dann bestimmt auf Xpenology. Wäre zumindest eine gute Basis. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
das ist durchaus zuzutrauen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Also nur zum Testen und spielen würde mir so eine Kiste schon mal gefallen. Der Finger würde schon auch für die 6 Bay jucken.
Aber was dann nach dem Spielen? Entweder steht die Ugreen oder einer meiner momentanen DS nur noch herum. Bin momentan für das was ich brauche auch von der Hardwareseite zumindest recht zufrieden, und ich weiß was ich habe. Eine davon zu verkaufen würde für mich heißen das Geld zum Fenster hinaus schmeißen.
Was eigentlich auch ein wichtiger Faktor ist, hier gibt's für Synology DS eine erfahrene deutsch- oder auch verschiedene englischsprachige Communitys. Bis sich das für die Ugreen aufbaut dauert bestimmt noch lange.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mal rumtesten usw. wäre ganz reizvoll oder mal irgendwo eine Demo auf der Hompage. Allerdings befürchte ich, dass das alle APPs sind,

1711379602327.png

deren Funktionen sehr oberflächlich und rudimentär auch beschrieben sind. Das ist nicht gerade viel, da bist Du schnell durch. Was ist mit Docker, VMs, Drittanbieter-APPs? Was da noch in Planung ist und künftig kommen soll, sollte wenigstens beschrieben werden. Oder, sowas kommt gar nicht, weil die Sichtweise auf ein NAS darauf reduziert wird, was es im Grunde eigentlich auch "nur" ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das wär ja blamabel
Das war auch eher als Scherz gedacht, :) aber Ugreen dürfte wohl selber keine eigene Basis für ein NAS-BS haben und auch nicht mal so eben aus dem Boden stampfen können. In solchen Fällen "orientiert" man sich ganz gerne daran was es bereits am Markt gibt und was man davon ggf. "gebrauchen" kann. Ergo schaut man zuerst was es an quelloffenen Systemen und Software so gibt und was man davon ggf. verwenden kann ohne evtl. Ärger zu bekommen und/oder man lizensiert etwas und/oder kauft etwas auf.

Xpenology ist ja quasi eigentlich nur ein Bootloader für DSM, aber Teile von DSM sind oder waren mal quelloffen. Wobei eine kommerzielle Verwendung wohl trotzdem schon immer ausgeschlossen war. Aber so tief bin ich da auch nicht im Thema.

Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das Ugreen bei ihrem UGOS Pro nicht bei Null angefangen hat, sondern da auch bereits bei anderen NAS-Systemen verwendete Code-Teile mit eingeflossen sind, bzw. noch einfließen werden. Kein Entwicklerteam setzt sich hin und entwickelt mal eben ein kompl. NAS-BS incl. aller mögliche Software-Pakete kompl. neu.

BTW und jetzt wird es ein wenig politisch: :) Nachdem China in Zukunft seine Anhängigkeit von westlichen, bzw. westlich orientierten Unternehmen noch weiter verringern will und z.B. keine Intel und AMD CPU, aber z.B. auch keine Microsoft Software mehr verwendet werden soll und verwendet werden darf, bietet sich ein weiterer einheimischer NAS-Hersteller wie Ugreen ja auch förmlich an. Ich denke langfristig wird für Ugreen wohl eher der einheimische Markt interessant sein und werden und weniger Europa, oder gar die USA. Das mit einer "Übernahme" von Taiwan durch China und somit die automatische "Einverleibung" von Synology und Asustore, dürfte wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Hoffe ich jedenfalls. :)

@Benie Das mit der (bisher) fehlenden Community finde ich ist auch ein gutes Argument. (y)

VG Jim
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Docker, VMs, Drittanbieter-APPs?
Synology (und alle anderen Anbieter) hat auch in der ersten Version auch solche Apps bzw. Schnittstellen nicht parat gehabt. Das kommt glaub ich nach und nach. Ist in jeder Entwicklungsphase so zu beobachten. :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann wäre das aus Sicht des Marketings ganz schön mutig. Und Synology hatte beim Start deutlich andere Voraussetzungen, meine ich.

Dagegen, Ugreen will ja gegen etablierten Wettbewerb antreten, auch wenn politische Ziele dabei sein sollten. Denn jetzt in eine Sackgasse zu investieren, mit dem Glauben "joh, da kommt bestimmt noch was, wie soll das auch anders sein" ist ja auch nicht ohne. Wem die gezeigten APPs und die Funktionalitäten Gemeinsame Datennutzung, Backup, Medienstreaming und Fernzugriff ausreichen, kann ja zugreifen, aber derjenige kann sich genauso eine J-Serien-DS zulegen, dafür braucht es keine relativ teuren X86-Prozessoren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hatte ich auch gesehen. Da meine ich, wenn die beiden Synologys auch 8 GB RAM haben, rückt der Celeron dem N100 auf die Pelle und der Ryzen wird vielleicht sogar schneller sein, meine ich.

1711448093947.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Schaut nicht danach aus. Der N100 wischt scheinbar mit dem Ryzen R1600 richtig den Boden auf, zumindest in synthetischen Benchmarks.

Ist auch eigentlich erwartbar:
-vier echte Kerne
-höheren L2 und L3 Cache
-höherer Turbotakt auf allen 4 Kernen
-höhere IPC
-deutlich jünger und moderner

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_embedded_r1600-vs-intel_processor_n100

Ich bleibe trotzdem stark diesmal und bei meiner DS923+. Wenn irgendwann mal die Software von Ugreen gut ist, schaue ich mir zum Spaß und Testen mal was mit dem i5 an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat