Über FritzBox externen Zugriff auf DS herstellen bzw. vom Smartphone mit DS Photo App Fotos übertragen

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe mir jetzt schon verschiedene Sachen durchgelesen zu dem Thema, blicke aber noch nicht wirklich so richtig durch.
Also ich wollte von meinem Smartphone bzw. von Familienmitgliedern über die DS Photo bzw. File App Bilder auf die NAS übertragen.
Habe eine Fritz!Box 7530 und dachte mir ich richte MyFritz ein und bekomme dann ja diesen DynDNS. Dann habe ich über Freigaben - VPN(WireGuard) einen Zugang erstellt und mit dem Smartphone (iPhone) mit der App einen VPN eingerichtet. Das scheint zu funktionieren und wird auch in der Fritz!Box angezeigt.
Wenn ich nun mit Safari z.B. auf die DS zugreifen möchte und die intern IP eingebe kommt die Meldung "Diese Verbindung ist nicht privat" und kann da auch nix aufrufen.
Was mache ich denn falsch? Kenne mich in dem Thema net wirklich aus.

Wenn man MyFritz eingerichtet hat, kann dann auch jemand anderes über den dynDNS auf die Fritz!Box bzw. Netzwerk zugreifen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
Dein Betrag hat mich neugierig gemacht. Ich nutze sonst eine andere App, aber habe gerade von meinem iPhone mit DS File über eine WireGuard VPN Verbindung auf meine DS (lokale IP) zugreifen können (mobile Daten, FritzBox).

Baut sich der VPN Tunnel grundsätzlich auf?

[edit]: jetzt 5 Minuten mehr Zeit ;)

Die Reaktion über den Browser ist normal, du musst auf den Link „Weitere Details anzeigen“ klicken und gesondert bewusst den Zugriff auf die DSM Oberfläche bestätigen. Aber die reine Datenübertragung funktioniert doch mit DS File enfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also laut der Fritz!Box ist der WireGuard aktiv, leuchtet grün und im iPhone wird er auch aktiv angezeigt. Braucht man dieses Zertifikat?
Er schreibt mir das "Diese Verbindung ist nicht privat". Also im Browser steht http://xxx.xxx.xxx.xx:5001
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
Wenn ich nun mit Safari z.B. auf die DS zugreifen möchte und die intern IP eingebe kommt die Meldung "Diese Verbindung ist nicht privat" und kann da auch nix aufrufen.
aber einfach so mit der lokalen IP geht es nicht, respektive es geht durchaus, aber die Browser können keinen gültigen Zertifikat finden weil es keine Zertifikate für IP gibt.
Mit der lokalen IP kannst du entweder eine Ausnahme erstellen, oder ganz einfach http statt https verwenden
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich baue doch über den VPN eine Verbindung zur Fritz!Box über die dynDSN von MyFritz auf, richtig? Und ab da kann man dann dadurch auf alle Geräte im Netzwerk doch zugreifen, so wie wenn man im lokalen Netz wäre, oder verstehe ich das falsch.
Ok, jetzt komme ich auf die DS. Habe bei Freigaben in der Fritz!Box bei Fritz!Box Dienste den Internetzugriff über https nicht aktiviert gehabt. Danach ging's. Was muss man dann in den Apps von Synology eingeben?
Und ist der Aufbau in der Fritzbox so sicher oder haben da andere Zugriff auf meine Fritz!Box?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Und ab da kann man dann dadurch auf alle Geräte im Netzwerk doch zugreifen, so wie wenn man im lokalen Netz wäre, oder verstehe ich das falsch
Nein, da ist korrekt. Wenn das VPN korrekt aufgebaut ist, dann funktioniert das.
Was muss man dann in den Apps von Synology eingeben?
Einfach die IP der DS im Netzwerk der Fritzbox, den Benutzernamen, den Du im Heimnetz verwendest, das dazugehörige Passwort. Und den Schieber auf HTTPS schieben.

Und ist der Aufbau in der Fritzbox so sicher oder haben da andere Zugriff auf meine Fritz!Box?
Das sollte sicher sein, solange niemand anderes Deine Daten für das VPN hat.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
Ich baue doch über den VPN eine Verbindung zur Fritz!Box über die dynDSN von MyFritz auf, richtig?

Du brauchst kein dynDNS für das WireGuard VPN. Du organisierst das alles über den entsprechenden Reiter in der FB. Das ist eine sichere Ende-zu-Ende Verbindung.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@Stationary : ich habe zwar einen myfritz Account, aber in meiner FB ist die dynDNS Option nicht angehakt. Ich habe alles nur über WireGuard eingerichtet. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Kartoffelsalat

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Internetzugriff über https nicht aktiviert
Das brauchst du auch nicht. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Fritte selbst über den DDNS im Netz erreichbar ist. Ohne besonderen Grund will man das i.d.R. nicht.
Wenn du WireGuard eingerichtet hast, verbindet sich der Client mittels VPN über das Gateway (die Fritte). Dann läuft der Datenverkehr über's Heimnetz. Das ist m.E. der sicherste Weg, von extern auf die DS zuzugreifen. Ganz ohne Portfreigaben (da würde die DS direkt im Netz hängen).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194

https://avm.de/service/wissensdaten...1_WireGuard-VPN-mit-fester-IP-Adresse-nutzen/

WireGuard-VPN mit fester IP-Adresse nutzen​

Die FRITZ!Box unterstützt WireGuard nur in Verbindung mit einer MyFRITZ!- oder Dynamic DNS-Adresse. Dadurch ist sichergestellt, dass WireGuard-Verbindungen sowohl aus Mobilfunknetzen hergestellt werden können, die schon von IPv4 auf IPv6 umgestellt wurden (z.B. Deutsche Telekom), als auch über WLAN-Hotspots bzw. aus Firmennetzwerken, die IPv6 noch nicht unterstützen.
MyFRITZ! oder DynDNS können Sie auch dann nutzen, wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit fester ("statischer") öffentlicher IPv4-Adresse einsetzen. Die FRITZ!Box ist dann über ihre MyFRITZ!- bzw. DynDNS-Adresse sowohl unter der festen IPv4- als auch der wechselnden IPv6-Adresse erreichbar. Falls in der FRITZ!Box sowohl MyFRITZ! als auch DynDNS eingerichtet ist, verwendet die FRITZ!Box die MyFRITZ!-Adresse für die WireGuard-Verbindung.


Das gilt auch, wenn eine dynamische öffentliche IP vorliegt. Wenn Du myfritz verwendest, fragt die Box vermutlich die DynDNS nicht ab, weil sie die schon kennt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
Okay, dann haben wir uns richtig verstanden. :)
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe "Internetzugriff über https" wieder rausgenommen und es geht.
Also bei der Fritzbox geht ohne DynDNS bzw. das von MyFritz das WireGuard bei mir net.
Konnte auch mit der DS File App mich auf der NAS anmelden. Steht zwar das mit dem Zertifikat dort, aber das dürfte ja egal sein, oder wie bekommt man das weg?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Also bei der Fritzbox geht ohne DynDNS bzw. das von MyFritz das WireGuard bei mir net.
Eins von beiden brauchst Du. Wenn myfritz und dyndns definiert sind, nutzt die Fritzbox bei Wireguard myfritz. Wenn nur eines der beiden definiert ist, dann das, was definiert wurde. Bei meinen Fritzboxen beispielsweise dyndns, weil ich vernünftige Namen haben möchte und nicht kryptische Adressen, wie bei myfritz - die kann ich mir nicht merken.

Steht zwar das mit dem Zertifikat dort, aber das dürfte ja egal sein, oder wie bekommt man das weg?
Das taucht aber doch nur beim ersten Mal auf?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
nicht kryptische Adressen, wie bei myfritz - die kann ich mir nicht merken.
Dazu nutze ich auf den Mobilgeräten die WireGuard App und habe die Verbindung über QR Code der FB angelegt. Dann nur noch bei Bedarf Schalter umlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genauso habe ich das auch gemacht. Man braucht beim iPhone net mal die App öffnen. In den Einstellungen kann man auch einfach VPN aktivieren und dann funktioniert es .

Muss man, wenn man per VPN verbunden ist, HTTPS in den Apps aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
@*kw* die DynDNS-Adressen hatte ich schon vorher. WG läuft auf meinen Mobilgeräten immer im Hintergrund, schaltet sich automatisch ein, sowie ich mein eigenen Netzwerke verlasse und schaltet sich ab, wenn ich wieder in eines meiner Netzwerke komme.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@Stationary: hatte ich auch so, fand den Batterieverbrauch aber zu hoch (…in Relation zur Häufigkeit der Nutzung)

@JamieFraser: https musst du nicht, ist ja quasi wie im LAN. Zumal dann wieder der „fehlerhafte“ Zertifikatshinweis kommt
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ne Frage hab ich trotzdem noch einmal. Bei meiner Fritz!Box wurde ein automatischer Benutzer angelegt. Einen weiteren Benutzer braucht man eigentlich nicht, oder? Auch wenn man z.B. für das Handy der Tochter einen extra VPN anlegen möchte.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
Den automatisierten Nutzer legt die FB selbst an, quasi den Admin. Der ermöglicht den alternativen Login mittels Masterpasswort. Zusätzlich kannst du (analog der DS) weitere Nutzer mit entsprechenden Rechten anlegen (bspw. Zugriff AB, SmartHome, etc.). Wenn du den Login zur FB weiter reglementieren willst/musst, macht das Sinn.

WireGuard erstellt so gesehen immer nur eine Single-Verbindung, die du wiederum für weitere Nutzer (hier: deine Tochter) verwenden kannst. Oder nutzt Eine für alle, wenn es die „Logistik“ zulässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!