HDD SATA Transferrate für Performance optimieren

SATA HDD

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Nuendo und ProTools im Tonschnitt und stelle fest, dass beim Arbeiten von der DS gegenüber der internen SSD doch spürbar weniger Performance da ist. Beim Kopieren von Daten zwischen Rechner und DS habe ich Transferraten von 80-100 MB/s. Ist beim Schreiben von kleineren Dateien die Transferrate niedriger? Kann man da was machen oder habe ich einfach HDD-Performance vs. SSD-Performance? Also würde sich der Umstieg in der DS auf SSDs lohnen?

System: Mac Studio, Gigabit-Netzwerk, DS720+ mit Seagate Iron Wolf.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Der Flaschenhals ist das 1Gbit Netzwerk - da bringen Dir auch SSD nichts. Neue DS mit 10Gbit Netzwerk könnte Abhilfe schaffen, aber dafür benötigt man entsprechende Netzwerkkarte im PC und ggf. einen entsprechenden Switch.
Ansonsten Workflow umstellen und Arbeitspakete auf den PC kopieren, bearbeiten und wenn fertig zurückschieben oder auch einen Arbeitsordner auf dem PC mit einem Ordner auf dem NAS synchronisieren und die lokalen Daten bearbeiten. Die Synchronisation mit dem NAS könnte dann Drive erledigen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Ich würde es mit einem 2,5 Gbit Adapter an der DS und am Mac versuchen und einen 2,5 Gbit Switch dazu, siehe auch meine Signatur. Komme damit auf 200-250 MB/s. mit 2 HDDs solltest du dann auf ca. 160 - 200 MB/s kommen.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke :) Also der Zyxel ist Dein Switch und welche Adapter hast Du genau?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Und dann noch ein NVME-SSD Volume auf der DS720+ einrichten und dort die Daten speichern, siehe Signatur :cool:
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, da wird's dann vermutlich preislich heftig. Aber danke :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Achso, dann hab ich's nicht verstanden. Ich hab ne DS720+ mit zwei 4TB HDDs drin. Ich dachte, das als SSD aufrüsten und das haut ja dann schon büschn rein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.186
Punkte
504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!