TM Backup nach RS815+ läuft viel zu langsam

ringelberg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Habe diverse Mac's, welche via TM auf mein RS815+ sichern, einzeln und manuell.
ETH Bound 1 hat 2x 1GB, auf den Mac`s ist "lowpri_throttle_enabled=0" trotzdem erreiche ich bei schön Wetter nur wenige MB, egal was ich versuche. ( siehe aktuelles Backupverhalten im Anhang ) Sichere über Fixe ETH Kabel und GB Switch auf NAS.

Erreiche Spitzenwerte in der Auslastung bei Backup von:
NAS CPU : 5% > Mac 1%
NAS Arbeitsspeicher : 23% > Mac 8GB verfügbar
NAS Netzwerk: 23MB >

Denke es läuft via SMB2/3, via "afp" brachte ich es nicht zum laufen. Anpassungen der Einstellungen habe ich schon viel erfolglos versucht. Ev. matcht TM, Mac, Synology einfach nicht. Bessere Lösungen?

Ich konnte in den letzten 2Jahren keine Hilfreichen Infos finden, welche mich in meinen Problem weiter brachten.
Gibt es einen Profi der weiss, wie genau ein Mac ideal für`s Backup auf mein NAS verbunden wird?

rud
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-04 um 17.24.22.png
    Bildschirm­foto 2023-01-04 um 17.24.22.png
    147,5 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht es um ein Initial-Backup? Bei mir dauern Folge-Backups maximal eine Minute und es werden so ca. 150-300MB pro Mac neu geschrieben.
 

ringelberg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, es geht generell um den zu geringen Durchsatz, kann es am Netzwerk liegen, warum werden die Prozessoren und der Arbeitsspeicher nicht belastet?

Ist ein RS815+ mit 8TB wirklich so langsam?
Sind die neuen mit SSD schneller?

Gibt es ein Video, zur aktuellen und optimalen Einstellung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es liegt m.E. an TM, habe das selbe Problem sogar mit 2,5 GbE LAN. Das hängt an der differenziellen sicherungsmethode.
 

ringelberg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Danke, das wäre eine Erklärung. Synolgy kommt damit irgendwie nicht klar in der Kommunikation.

Ich nutze in der 1-2-3 Backupstrategie noch Externe 2TB SSD Platten per USB3, die sind auch bei einem Initialbackup jedesmal sehr, sehr schnell, so wie ich mir ein TM Backup heute vorstelle.
Mind. Faktor 10.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das würde ich so nicht empfehlen da der Client sich ganz tief in das System einklinkt. Zudem gibt es massive Probleme mit ABfB in Verbindung mit den neueren M1 und M2 Chipsätzen und Ventura.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
TM stammt konzeptionell noch aus den Zeiten der 2,4GHz TimeCapsule. Da war schon das Netzwerk bei ca. 10MB/s gedeckelt - also warum soll man es eilig haben ?

TM läuft perfekt im Hintergrund. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ringelberg

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Danke für die spanenden Infos, für den TM Hintergrundprozess nutzen wir lokale SSDs, das stimmt so und ist sehr schnell im Vergleich.
Das 2. manuelle TM Backup geht auf`s NAS.

Das Problem bei den NAS Hintergrundbackups sind die Fehlermeldungen, „Backups konnte nicht abgeschlossen werden“ also auf ein Neues.
Bei 6 Macs müsste ich wohl in Pension gehen und bei diesem Tempo 1 Woche übrig haben für die TM Backups.

Hat dann Jemand mehr Speed heraus geholt in meiner Konstellation ?
Ich habe echt keinen Vergleich, ev. ist das auch das Höchste was es hergibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat