TM-Backup extrem langsam

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

Ich habe meine TM-Backups seit Jahren über ein Synology NAS laufen und bis ins Frühjahr funktionierte das tadellos. Im Frühjahr habe ich, anlässlich eines notwendigen Laufwerkwechsels beschlossen, die Backups neu zu beginnen und zwar (in TM) verschlüsselt. Etwa zur gleichen Zeit habe ich das DSM auf v7 aktualisiert und habe, etwas kopf- und planlos, einige der Pakete installiert, von denen ich dachte, sie könnten für mich nützlich sein. Seither ist es so, dass schon die ersten Backups nur sehr mühsam erstellt wurden, dass die weiteren Backups ewig dauern und mit dem Versuch, nochmals neue Backups anzulegen wird nun einfach nichts mehr fertig. Es sind insgesamt drei Macs, die, jeweils mit eigenem Nutzer, die kleineren Macbooks anfangs mit Quota, nun ohne, der große MacPro ohne Quota, auf das NAS zugreifen.

Am Beispiel MacPro sind es ca. 8,5 TB Daten, die gesichert werden sollen. Der Mac ist via Ethernet mit einer Powerline verbunden, ich habe ihn aber dann auch mit einem 20m Kabel direkt an den Router angeschlossen, aber auch in 4 Wochen ununterbrochener Laufzeit wird kein Backup erstellt. Anfangs scheint es zu laufen aber bei 4-6 TB bricht das Backup irgendwann ab, startet mit den verbleibenden 2-4 TB neu bis dann irgendwann scheinbar kleine Backups gestartet (xx von 85 GB), der Fortschrittsbalken läuft dann bis ca 80% und von da an wächst das "von 85GB" stetig mit dem wachsenden Backup mit, so dass der Fortschrittsbalken immer bei etwa 80% stehen bleibt. Die Datenübertragungsrate, wenn ich es daran messe, wieiviel über Nacht so geschieht, ist bei < 1 MB/s (also zb 8GB innerhalb 8h).

Am neueren MacBookPro bleibt das Aktualisierungsbackup bei ca. 20% stehen und friert dort ein, mit einem anfänglichen "Spurt" von 2GB innerhalb der ersten Stunde und dann 0,01 GB pro weiterer Stunde.

Ich versuche mal, die wichtigsten Daten zusammenzufassen und bitte um Nachsicht, wenn etwas wichtiges fehlt - ich bin kein Profi sondern Synology-Laie.

Ein MacPro (early 2008) mit macOS 10.11.6 (El Capitan) und ca. 8.5 TB Daten. Das TM Backup nicht verschlüsselt mit einem NAS-Nutzer nur für das Backup.
Ein MacBookPro (14" 2021) mit macOS 14.1.1 (Sonoma) und ca. 3.5 TB Daten. Das TM Backup verschlüsselt mit einem separaten NAS-Nutzer nur für das Backup.
Ein MacBookAir (ich glaube ebenfalls von 2021) mit ca 1TB Daten, Backup nicht verschlüssek mit ebenfalls separatem NAS NUtzer.

Der MacPro via Ethernetkabel mit dem Router verbunden, die MacBooks via WLAN. Router via Ethernet mit dem NAS verbunden.

Das NAS ist ein Synology ist ein DS 418j mit DSM 7.1.1-42962 Update5 mit 4 Laufwerken (1x 10 TB, 3x 14 TB), eingerichtet als SHR mit Toleranz für einen Laufwerksausfall, aktuell 21.5 TB / 34.4 TB belegt.

Der Router ist eine FritzBox 7590 v 7.57.

Vermutlich braucht es noch mehr Infos, aber welche genau?
Wäre sehr fein, wenn jemand Rat wüßte...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 8
  • 3.jpg
    3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 8
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 8

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Erst mal alles ans Kabel. Dann die Frage, ob es so eingerichtet, wie Synology es in der Knowledge Base beschreibt.

Anbindung der Macs per AFP oder SMB ? Grundsätzlich quotiert, sonst verhält sich TM parasitär und übernimmt jedes freie Stück Speicherplatz.

Dann würde ich mal mit dem kleinsten starten und schauen, ob es durchläuft. 4 bzw. 8 TB sind schon Klopper, keine Ahnung, wie TM in diesen Größenordnungen läuft. Ggf. auf andere Software ausweichen - ich habe früher Acronis benutzt, das lief eigentlich immer stabil und performant. Auch Active Backup for Business wäre eine Möglichkeit, zumindest auf den neueren Macs.

Weshalb müssen 4 oder 8 TB eigentlich auf den Clients liegen ? Damit wird doch kaum ständig gearbeitet. Die großen Laufwerke aufteilen, und die ruhenden Bestände von denen trennen, die sich noch ändern ? Dann getrennte Sicherungen anlegen.

Meine 3 Macs sichere ich inzwischen auch mit TM - da gibt es keine Auffälligkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Mittlerweile bietet auch Active Backup for Business eine gut funktionierende Backup-Lösung für Mac und Co. an.
Allerdings unterstützt deine DS418j wohl kein ABB, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste bitte mal die SMART Werte Details von HDD1, keinen SMART Test machen.
AFP würde ich abschalten und SMB nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde erstmal, wie auch schon von @Synchrotron angesprochen, die Daten selber auf das NAS legen. Habe im Haushalt bestimmt 6 Macs, die seit Jahren ihre TM-Backups auf NAS ablegen - und das problemlos. Auf den Geräten selber liegen nur noch geringe Datenmengen, spare mir dadurch die horrenden Kosten, die Apple für zusätzlichen Speicher verlangt. Ab und an ist es einfach mal Zeit seinen Workflow zu überdenken. Warum nicht jetzt? :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und dil88

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen schon einmal!

Ja, vielleicht wäre Zeit, den Workflow zu überdenken, das stimmt. Kommt auf die Agenda. Ganz grob ist der große Klotz Daten ca. 1.2 TB Bilder, auf die ich immer wieder zugreife, nicht auf alle gleichzeitig natürlich, aber ebne auch nicht so planbat; 1/4 ist Forschungs- /Arbeitskram, auf das ich auch regelhaft zugreife und ein weiteres Viertel Musik, Hörbücher, Coaching-Videos, auf die ich querbeet zugreife. Wenn ich alle Rubriken in eine Sparte "aktiv" und eine Sparte "inaktiv" unterteile, bräuchte ich einfach handhabbare Lösungen (und außer dem v.a. schnelle Übertragungsraten), wenn ich etwas vom Aktiven ins Inaktive verschiebe. Muss ich mal überlegen, wie das geht. Wenn ich nicht mit TM sondern zB mit ChronoSync größere Dateimengen verschiebe, sind die Geschwindigkeiten auch nicht berauschend (s. Anhang).

SMB vs AFP: Unter Dateidienste im DSM sind beide Dienste aktiviert. Ich errinere mich an ein Problem, das die Backups nach Update auf DSM 7 verunmöglicht hat, was dann nach Aktivierung von NTLMv1 wieder ging (da gab es in einem Forum eine Anleitung), insofern vermute ich, dass es smb ist, aber ich weiss es nicht genau. Wie finde ich das heraus? Das Auswählen des Volumens geht ja in TM so, dass man in TM auf "Volume auswählen" klickt und das gemountete Volume auswählt, dort kann ich dann gar nicht zwischen smb und afp wählen. Es sei denn, ich mache dort schon etwas verkehrt? Ich habe jetzt einmal den AFP-Dienst deaktiviert und auch den Bonjour Time Machine Broadcast über AFP deaktiviert, so dass alles über smb laufen müsste - ich werde beobachten, ob sich etwas ändert.

Beim Einrichten war ich nach diesem Artikel in der KB vorgegangen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Quota gingen bei dem MacPro nicht, weil 4028 GB die maximale quota-Größe bei SHR ist (soviel ich weiß, mehr kann ich zumindest nicht auswählen). Bei den MacBooks war diese Quota auch eingestellt, ich habe es beim größeren MBP erst jetzt herausgenommen, weil dann ja die Quota nur 0.5TB größer ist als die zu speichernde HD und ich dachte, dass könnte Teil des Problems sein - hat aber nichts geändert.

Ich poste nun einmal die aktuellen Einstellungen unter Dateidienste und noch die SMART Werte von HDD1.

Auf eine andere Software auszuweichen würde ich gerne noch zurückstellen - bevor ich auf den Spleen mit dem Verschlüsseln ka, lief es ja auch problemlos. Nur, das Rückgängigmachen hat halt auch nciht geholfen - vermutlich, weil ich eben noch einige andere Dinge geändert hatte (DSM Update, neuer Router, Pakete installiert) und am Ende vielleicht nur irgendwo eine falsche Einstellung ist oder irgendwas das komplette System ausbremst, was ich aber abschalten kann.

Bin gespannt, was es sein wird!
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 7
  • 8.jpg
    8.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 6
  • 7.jpg
    7.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 5
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, die j-Modelle sind halt keine Rennpferde. Wozu du allerdings noch SMB1/NTLMv1 brauchst, erschließt sich mir aus deiner Beschreibung nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, HDD1 ist in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mache bitte mal einen Speedtest von den Macs zur DS, am einfachsten mit Blackmagic Speedtest, während kein Backup läuft.
Edit: Um den Speed des Netzwerkes zu testen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Geschwindigkeit Netzwerk bitte mit iPerf messen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, ich wollte es einfach halten, aber du kannst ja gerne den workaround zu iperf erklären.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, Blackmagic sieht so aus - ich werde mich dann als nächstes durch iperf arbeiten.

Nachdem ich afp deaktiviert habe, gibt es nun gar keine Verbindung via TM mehr. Mal schauen, ob ich herausfinde, wie ich TM dazu zwinge, sich via SMB zu verbinden.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    182 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Puh, das ist ja nun mehr als Mau :eek:
Was sitzt denn alles zwischen deinem PC in deiner DS?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht und das scheint nicht die Platten zu betreffen.

Einrichtung TM per SMB:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
Ja, so habe ich es gemacht. Auf den beiden MacBooks habe ich jetzt die Backup Volumens nochmal entfernt, in der Schlüsselbundverwaltung alles gelöscht was mit afp:// begann und die Backup Volumes mittels Finder "Mit Server verbinden" und smb gemounted, dann in TM neu hinzugefügt und beide suchen nun neu nach Veränderungen, zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen - extrem schnell scheint es nicht zu suchen, sie suchen schon eine ganze Weile.

Beim alten MacPro mit El Capitan wollte ich das gleiche machen, das Backup-Volume lässt sich auch im Finder problemlos via smb mounten, aber das Volumen erscheint in TM nicht als auswählbares Backup Volumen. Ich habe unter Freigabediensten in Mac probeweise nur smb erlaubt, im DSM nur SMB aktiviert. Dann im DSM auch afp aktiviert, aber das Volumen wird weiter nicht erkannt.

War Dein Vorschlag, dass ich die Einrichtung komplett neu mache (User im DSM löschen, sparesebundles löschen, alles neu einrichten)?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn ich mir das anschaue, dann ist es so:

Das Problem ist erst mal dein Netzwerk, nicht dein Mac, nicht deine DS. Irgendetwas drosselt den Datenstrom ab, und zwar massiv. Oft stimmt dann auch die Qualität nicht, d.h. Aussetzer, Paketverluste u.ä.

Da hilft wahrscheinlich nur nach und nach Durchtauschen, also falls verwendet die Ethernet-Adapter des Mac, die Kabel, den Router (ein Switch tut es auch) etc.

Die DS hat wohl nur 1x Ethernet, sonst auch dort 1x umstecken.

Die ganze Einrichterei der TM ist kontraproduktiv, solange das Netzwerk so stark unterperformt.
 

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich mir das anschaue, dann ist es so:

Das Problem ist erst mal dein Netzwerk, nicht dein Mac, nicht deine DS. Irgendetwas drosselt den Datenstrom ab, und zwar massiv. Oft stimmt dann auch die Qualität nicht, d.h. Aussetzer, Paketverluste u.ä.

Da hilft wahrscheinlich nur nach und nach Durchtauschen, also falls verwendet die Ethernet-Adapter des Mac, die Kabel, den Router (ein Switch tut es auch) etc.

Die DS hat wohl nur 1x Ethernet, sonst auch dort 1x umstecken.

Die ganze Einrichterei der TM ist kontraproduktiv, solange das Netzwerk so stark unterperformt.
Ja, aber was kann ich denn tatsächlich noch tun? Ich habe von WLAN auf LAN via Powerline, von dort (mit anderem Kabel) direkt von den beiden Ethernet Anschlüssen direkt an den Router. Die DS hat nur einen Ethernet-Anschluss, stimmt. Die Übertragung von Musik (über SONOS) läuft zumindest unterbrechungsfrei, aber das sind mp3, keine flac files, vielleicht sind die Dateien zu klein, als dass es auffällt. Und das Problem besteht ja an mehreren Macs. Momentan kann ich am MacPro nichts ausprobieren, weil die gemounteten Volumes nicht mehr bei TM auftauchen, ich kann somit kein NAS Laufwerk als Backup Volume auswählen. Und den MacBooks laufen die Backups nun zwar wieder, mit smb nun zwar weiterhin langsam aber deutlich schneller als zuvor (im Anhang der Blackmagic Test während laufendem Bakckup).
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    185,1 KB · Aufrufe: 12


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat