TimeMachine: Aus Backup ausschließen

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe frisch eine Synology DS224+ und bin noch im Spielmodus. Dabei probiere ich natürlich eher sinnvolle Dinge, die dann in die Familie ausgerollt werden. Ist ja kein GameBoy ;)

Situation:
  • Mein MacBook hat ein großes Verzeichnis A, die mit Hilfe von Synology Drive synchronisiere, also auch auf der Platte des Rechners für den mobilen Einsatz vorhalte.
  • Der Rechner wird mit Hilfe von TimeMachine auf der DS gesichert.
  • Die DS wird (in Zukunft) auf einer USB-Festplatte gesichert.
  • Ich möchte mit Verzeichnis A nicht unnötig Speicherplatz (auch nicht im Backup) verbrauchen.
Ist es korrekt, dass ich A aus dem TimeMachine-Backup ausschließen kann, weil es über die DS gesichert wird? Oder gibt es einen Grund, es auch via TM ein zweites Mal auf die DS und damit ein zweites Mal auf die Sicherung zu spielen?

Danke für Eure Antwort
rvale
 

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh ...
Und etwas, über das ich gerade stolpere: Kann ich nicht mehr auf der lokal angeschlossenen Platte sichern, wenn das TM-Laufwerk auf der DS eingebunden ist? Ich bekomme da ein rotes Kreuz, obwohl ich auf das Medium im Finder zugreifen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.49.07.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.49.07.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 19

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen im Forum!

Das Verzeichnis A kannst du in TM ausschließen.
Was meinst du mit rotem Kreuz?
 
  • Like
Reaktionen: rvale

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry, roter Kreis mit Rufzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und was steht dort?
 
  • Like
Reaktionen: rvale

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Medium kann nicht gefunden werden.
Wie gesagt: Im Finder kann ich darauf zugreifen und TM macht anstandslos die Reise durch die Zeit auf dieser Platte mit mir.
Und entschuldige: Stehe heute ein wenig neben mir und mache echt k*cke Fehlerbeschreibungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 09.59.17.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 09.59.17.png
    60,3 KB · Aufrufe: 6
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde das Volume auf der USB HDD in TM mal rausschmeißen und dann neu anlegen in TM, dann sollte es mit den vorhandenen Sicherungen weitergehen.
 
  • Like
Reaktionen: rvale

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Hi @rvale,

grundsätzlich kannst du in den TM-Optionen Bereiche ausklammer, die nicht gesichert werden sollen. Hier bspw. mein Download-Verzeichnis

tm.jpg

Sofern du das noch nicht so umgesetzt hat, empfehle ich dir, einen separaten Nutzer für das TM-Backup anzulegen und der auch nur diesen Job erledigt.

Anhand deines letzten Screenshots würde ich das Zielmedium nochmal aus- und neu einhängen. Zugriff mit dem besagten neuen Nutzer. Hast du evtl. an der ursprünglichen Quelle was verändert/sie verschoben und in der DS noch nicht neu zugewiesen?

tm_dsm.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rvale und w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ergänzend zum Beitrag von @*kw*: Dem separat hierfür angelegten User sollte auch Quota (zB 500 GB) zugewiesen werden, damit der Sicherungsordner nicht überlaufen wird und die ältesten Sicherungen dann auch ordnungsgemäß gelöscht werden.

Aber wie er auch schon korrekt erwähnt hat: Bitte neu mounten und mit dem hier angelegten User einloggen, dann TimeMachine-Sicherungsfenster öffnen und das Volume auswählen. Dann wirst du gefragt, ob du mit dem User fortfahren (oder ggf. neu anmelden) willst.
 
  • Like
Reaktionen: rvale und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Bei der Quota habe ich immer "Laufwerksgesamtgröße + 20%" bemessen.

PS: ich arbeite nicht so intensiv auf dem Mac, die Rotation hält hierbei ca. 1 Jahr (@256GB SSD)
 
  • Like
Reaktionen: rvale

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich habe bei mir aktuell 3 TM Backup Ziele im lokalen Netzwerk und habe damit bisher keine Probleme. Ich gehe stark davon aus, dass auch eine zusätzliche lokale Festplatte als Ziel keine Probleme bereiten würde.

1706871037958.png


Am Rande, falls jemand Interesse an solch einem Widget für den Desktop hat um die Time Machine Backups im Auge zu behalten.
nielsmouthaan/backup-status: Backup Status introduces a widget for your Mac, allowing you to view the status of Time Machine right from your desktop or Notification Center. (github.com)

1706871211596.png
 

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde das Volume auf der USB HDD in TM mal rausschmeißen und dann neu anlegen in TM, dann sollte es mit den vorhandenen Sicherungen weitergehen.
Danke, das war es. ;)
Danke für die anderen Hinweise: Die Freigabe mit Quota und separatem User hatte ich im ersten Schritt schon so angelegt. Wäre aber auch eine Idee gewesen.

Jetzt stolpere ich darüber, dass ich die für die verschiedenen Sicherungsziele nur einmal Ordner von der Sicherung ausschließen kann.
Gibt es einen Weg, das o.g. Verzeichnis A auf der Sicherungsplatte für das Rechnerbackup mitzuspeichern, auf dem Backup über Netz auf der DS aber nicht?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich glaube, das geht nicht, weil TM Backup Ziele für eine Maschine nicht getrennt konfiguriert werden können. Das primäre Ziel ist, dass ein Backup des jeweiligen Computers (Maschine) erstellt wird, und zwar mit allen darauf befindlichen Daten. Nun kann man TM Backup so konfigurieren, dass gewisse Verzeichnisse nicht berücksichtigt werden sollen, weil sie aus der Sicht des Anwenders nicht wichtig sind.

Und jetzt kommen wir zu der spannenden Frage:
Weshalb sollen Daten welche für ein Backup nicht interessant bzw. nicht wichtig sind gesichert werden?

Wenn Daten für ein Backup nicht vorgesehen sind dann ist es unerheblich auf welchem Ziel das Backup erstellt wird.
Die Philosophie hier ist nämlich nur die diejenigen Daten zu sichern, welche auch benötigt werden, unabhängig vom Ziel.
D. h. mit anderen Worten gesagt gibt es nur ein einzigen Backuptask welcher auf mehrere Ziele verteilt werden kann.

Wer selbst schon TM Backups auf mehrere Ziele verteilt hat, wird bestimmt bemerkt haben, dass die Snapshots der Time Machine alternierend auf die Ziele aufgeteilt werden.
D. h. wenn die Backuphäufigkeit z. B. auf jede Stunde gesetzt ist, dann wird alternierend jede Stunde ein anderes Backup Ziel verwendet.
Es wird nicht jede Stunde ein Snapshot auf jedem der Ziele erstellt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat