Systempartitionierung fehlgeschlagen

harryyy

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich besitze eine DS214 mit 2 Platten WD RED 3TB, die in 2 getrennten Speicherpools konfiguriert waren, also kein Raid. Die erste Platte scheint nun kaputt zu sein (erweiterter SMART Test hängt bei 90%). So habe ich die defekte Platte entfernt und noch auf DSM 7.x aktualisiert. Das ging auch.
Dann habe ich die vermutlich defekte Platte wieder eingesteckt. Jetzt bekomme ich die Meldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen" auf beiden Platten.
Ist es so, das DSM versucht hat das System auf die defekte Platte zu verschieben?
Da ich mich nicht auskenne, wird das Betriebssystem immer auf der 1. Platte installiert (wenn keine RAID Konfiguration) vorliegt?
Gruß,
Chris
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
DSM wird auf allen Platten im Raid 1 installiert. Unabhängig davon ob du die Platten im Raid nutzt.

Du hast also auf einer Platte DSM 6 und auf der anderen DSM 7 drauf. Das funktioniert so natürlich nicht.

Backup vorhanden?
 

harryyy

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja hab mir die wichtigen Daten vorher gesichert.
Was tut man mit der Platte wenn da noch DSM 6 drauf ist, um DSM 7 drauf zu bekommen, mal angenommen die Platte wäre doch i.o.. Hab nur "secure erase" gesehen. Aber das dauert ja vermutlich ewig. Normal formatieren habe ich nicht gesehen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.523
Punkte für Reaktionen
2.391
Punkte
279
Im PC oder mit Dockingstation/SATA-USB Adapter alle Partitionen löschen/neu formatieren, dann kannst Du sie wieder verwenden.

EDIT: Auf keinen Fall Secure Erease verwenden, danach kannst Du die HDD nicht mehr gebrauchen.
 

harryyy

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, die Diskstation hat also keine Option neu zu formatieren.
Einen zusätzlichen Adapter wollte ich mir eh besorgen. Dann kann ich ja auch den WD Festplattencheck laufen lassen, um zu sehen, was mit der Platte ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.523
Punkte für Reaktionen
2.391
Punkte
279
Normal wird die HDD bei der Installation des DSM neu formatiert, in Deinem Fall aber, da sie mit zweierlei DSM nicht mehr klar kommt Crashed das System eben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!