Hyper Backup Synology Ziel NAS für Backup plötzlich offline

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

habe 2 Syn DS 216+ an unterschiedlichen Standorten im Einsatz. Die Verbindung zwischen beiden läuft über eine VPN-Verbindung der Fritzboxen untereinander. Bislang (sprich sicher ein halbes Jahr lang!) funktionierte das Backup im Wechsel über Hyperbackup OHNE Probleme! Urplötzlich zeigen beide NAS in Hyperbackup sie seien offline. Die Zertifikatauthentifizierung steht auf "rot". Wenn man auf beiden wieder vertraut ist es grün aber man kann keine Verbindung mehr herstellen. Diese sei fehlgeschlagen, egal ob ich alles (Fritzboxen, NAS oder die einzelnen Dienste Hyperbackup Vault etc) neu starte. Letztendlich hat sich nichts an der Konfiguration geändert.
Über die IP-Adressen kann ich mich aber wie gewohnt völlig problemlos von beiden Standorten auf die jeweils andere NAS - Benutzeroberfläche einloggen. Also am Netzwerk liegt es nicht.

Hatte jemand schonmal so einen Fehler??

Grüße
Markus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Sind den die Zerfikate gültig oder abgelaufen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau mal ob die Portweiterleitungen (6281) noch eingetragen sind.
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das kann es sein - sehr merkwürdig. In der FitzBox hatte ich automatische Portweiterleitung für beide Standorte aktiviert. An der einen Synology gibt es 84 Ports in der Konnektivitätsübersicht und diese Port sind auch in der Fritzbox aktiv. An der anderen gibt es 64 Ports in der Übersicht und in der FritzBox werden 0 angezeigt.....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich nutze sonst noch Photostation, Videostation und Zugriff auf die Dateien vom Handy unterwegs + Backup. D.h. für diese ganzen Dienste soll ich die Ports dann einzeln freigeben?
Unabhängig davon, dass ich das dann so machen werde - wieso werden die Ports denn jetzt nicht mehr automatisch in der Fritte eingerichtet, wenn es doch erlaubt ist? Ist das auf eine fehlende Einstellung in der Synology zurück zu führen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für Deine Zwecke reichen der Port 5001, der 443 und der 6281 - Probiere es mal aus, nur diese Ports in der Fritzbox einzurichten und die Apps zu nutzen. Die automatische Einrichtung über die Synology DSM Systemsteuerung, externer Zugriff, stell mal ausnahmslos aus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Wenn du schon ein VPN für die Verbindung zwischen den Standorten nutzt, kannst du auch VPN für die Anbindung des Handys verwenden. Das verhält sich dann so, wie wenn du zu Hause im heimischen WLAN wärst, und du brauchst überhaupt keine Portfreigaben mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Ok, ich nutze sonst noch Photostation, Videostation und Zugriff auf die Dateien vom Handy unterwegs + Backup. D.h. für diese ganzen Dienste soll ich die Ports dann einzeln freigeben?

Wenn Du über VPN / Wireguard auf die DS zugreifst, benötigst Du überhaupt keinen offenen Port.

@Benares war schneller.
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
alles klar - aber das würde doch im Umkehrschluß auch heißen, dass es an der Portfreigabe nicht liegen kann oder? Beide DS sind ja in einem VPN Netz und komplett auch erreichbar - nur HyperBackup zeigt jeweils den anderen als offline an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Das kommt auf die Verbindungseinstellungen an. Nutzt du die lokalen IPs oder irgendwelche DDNS-Namen?
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch eine Ergänzung was ich gerade festgestellt habe.
Ich kann die jeweils andere Synology über Windows cmd anpingen - problemlos
Über SSH via putty kann ich mich jeweils von beiden Standorten auf die jeweils eigene als auch andere Syn einloggen. - problemlos
gebe ich da sudo ping und die jeweils eigene ip an funktioniert es
gebe ich sudo und die jeweils ANDERE ip an werden Fehler gemeldet, dass sie nicht erreichbar wäre
andauernd "net unreachable"
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nächstes Update:
Standort A Netz 192.168.178.XX
Standort B Netz 192.168.10.XX

- Ich verbinde mich mit der Syn über putty am Standort A. Ping auf lokale Adressen geht, ping auf IRGENDEINE Adresse an Standort B geht nicht!

- ich verbinde mich mit der Syn über putty am Standort B. Ping auf lokale Adressen geht, ping z.B. auf 192.168.178.1 an Standort A geht, an die Synology (192.168.178.52) oder allen anderen IPs ausser der .1 liefert folgendes:

PING 192.168.178.52 (192.168.178.52) 56(84) bytes of data.
PING 192.168.178.52 (192.168.178.52) 56(84) bytes of data.
--- 192.168.178.52 ping statistics ---
14 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1011ms
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!