Synology Photos Synology Photos - WhatsAPP -Ordner

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin, ich habe hier zwei Samsung Galaxy Handys (S21, S23) . Auf beiden habe ich die APP Synology Photos installiert (gleiche Version) und mit der DS verbunden. Soweit ist alles in Ordnung. Die Bilder aus dem Ordnrr DCIM werden zu DS übertragen.

Mein Problem:

Auf dem einen Telefon kann ich in den Whatsapp-Ordner, unter "Select Folder", sehen und auswählen:

1676807810418.png

Auf dem anderen Telefon gibt es keinen Whatsapp-Ordner!?!

1676807903029.png

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist, oder wie ich es lösen kann. Vielen Dank im vorraus.

Ciao, Bernd
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Wurde soweit ich weiß ab Android 12 aufgrund Googles Vorgaben mit der Mobile Version 3.0 eingeschränkt.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Beide Telefone sind mit Android 13, One UI-Version 5.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auch wenn noch keine Lösung da ist, danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Da wo es nicht angezeigt wird, ist auf diesem betroffenen handy die Sichtbarkeit von Medien abgeschaltet worden?

Bzw. kannst du auf dem handy wo es nicht geht den DCIM Ordner Aufklappen, da ist links von DCIM ein kleiner Haken, damit Aufklappen.
Eventuell ist das jetzt dort verborgen.
DCIM beinhaltet ja jetzt schon die Unterordner Camera und Screenshoots, möglicherweise ist dort jetzt ein WA Ordner dabei?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Schau mal in den WhatsApp Einstellungen, da gibt es in den Einstellungen den Punkt Chat

Ist dort die Sichtbarkeit der Medien abgehakt?

Soweit ich weiß gibt es den WhatsApp Ordner dann nicht auf dem Handy, wenn das ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Genau das habe ich auch in meinem Beitrag # 6 geschrieben, ich vermute auch dass in diesem handy wo der Ordner in SP nicht angeboten wird die Sichtbarkeit der Medien abgeschaltet worden ist, der TO hat sich dazu aber noch nicht gemeldet.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau das habe ich auch in meinem Beitrag # 6 geschrieben, ich vermute auch dass in diesem handy wo der Ordner in SP nicht angeboten wird die Sichtbarkeit der Medien abgeschaltet worden ist, der TO hat sich dazu aber noch nicht gemeldet.
Das Telefon ist im Moment unterwegs, aber ich schaue nach ob der Haken bei der Sichtbarkeit in WA gesetzt ist. Im Anschluss melde ich mich noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Okay, bei beiden Telefonen ist in der WA-Einstellung der Haken gesetzt bei "Sichtbarkeit von Medien".
Somit bin ich einer Lösung leider noch kein Stück weiter gekommen.
Ich bin allerdings beindruckt davon auf welche Ideen Ihr hier so kommt --> Respekt!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Kannst du den WhatsApp ordner auf dem Telefon sehen? also mit einem Dateimanager außerhalb von Photos
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Der Whatsapp Ordner liegt bei mir in Android/media/com.whatsapp
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, den Ordner gibt es auf beiden Telefonen und im Unterordner /WhatsApp/Media/WhatsApp Images sind die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das Problem ist gelöst, die Whatsapp-Ordner sind jetzt sichtbar! Wie alles im Leben war es ganz einfach.

Das habe ich gemacht:

1. WA gestartet und den Haken bei "Sichtbarkeit von Medien" entfernt.
2. WA komplett beendet (Handy neu gestartet)
3. WA gestartet und den Haken bei "Sichtbarkeit von Medien" wieder gesetzt.
4. Synology "Photos" gestartet und die Whatsapp-Ordner, unter "Select Folder" hinzugefügt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ciao, Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Tolle Kombination aus zwei Klassikern der IT: "Ausschalten/einschalten - geht wieder " und "Reboot tut gut" :) Schön, dass es jetzt funktioniert.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Meine Frau hat mich darauf gebracht (ihr Telefon hatte das Problem), als sie mir sagte, das auch in der "Galerie" (Android-Standard-App) die WA-Bilder nicht zu sehen sind. Damit war klar, das WA selbst das Problem verursacht. Vor einer WA-Neuinstallation habe ich das oben beschriebene erfolgreich durchgeführt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!