Synology Photos Synology Photos Indexierung bis in alle Ewigkeit????

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Wenn ich bei mir über den WiN-Explorer auf die NAS oder die darauf liegenden Bilder "zugreifen" will, dann klicke ich auf Netzwerk, da findet sich die NAS und weitere Clienten und dann ist das gleiche wie in MS üblich, mit Klick auf DS224+, öffnet sich die Ordnerstruktur der NAS. Dann eben klickiklacki wo ich darin hin will und fertig.
Aber: Diesen Weg nutze ich wirklich nur wenn ich, beispielsweise Fotos, tonnenweise was auf die NAS kopieren/verschieben will (bei meiner Ersteinrichtung habe ich so meine ganzen Fotos nebst Music auf die NAS geschoben).
SELBSTVERSTÄNDLICH kommt da die Abfrage nach Zugangsdaten, also Username und Passwort. Entweder in diesem Fenster Haken setzen "Speichern" oder grundsätzlich jedesmal aufs Neue Eintragen.
Bei mir klaglos von Anfang an.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Über Ordner Ansicht:
Aber dafür muss das Archiv unter /photos liegen
Edit: Verschiebe doch deinen Archiv Ordner als Unterordner in /photos?
Da liegt es schon immer. und Musikarchiv unter \music und Video entsprechend. Tatsächlich liefert das neue NAS in Bezug auf die Schnelligkeit um ein Vielfaches schneller, als das 215j. Nach noch nicht einmal annähernd einem Tag bin ich, oder ist die App bei über 20 Prozent, und ich kann die Bilder auch schon auf dem TV ansehen, wenn auch eher mit mittelmäßiger Qualität. Offensichtlich indiziert die APP die Fotos zunächst in geringerer Auflösung. Dafür lassen sich die Bilder auf dem TV oder Tablet auch wirklich besonders schnell durchsehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn das Archiv unter Photos liegt müsste es in der Ordneransicht bei Synology Photos zu sehen sein.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
noch etwas: schaut doch mal den screenshot genau an. MS verhindert praktisch, dass ich Namen und Passwort eingebe, und erklärt frech, dass beides falsch sei (bevor ich überhaupt eine Chance habe). Wenn ich an anderer Stelle das Synology-Logo anklicke, bekomme ich die Archive Musik, Fotos, Videos auf dem Volume 2. aber Volume 1 scheint gesperrt, warum auch immer
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber nochmal, wieso willst du aus Synology Photos heraus, lokal über SMB auf die Ordner zugreifen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
MS verhindert praktisch, dass ich Namen und Passwort eingebe, und erklärt frech, dass beides falsch sei (bevor ich überhaupt eine Chance habe)
Ich denke eher, du hast auf Laufwerk T: geklickt, das nicht verbunden war. Dann probiert es Windows zuerst mit den Windows-Anmeldedaten das Laufwerk zu öffnen. Wenn Benutzer/Passworte auf PC und NAS gleich sind, klappt das auch. Sind sie unterschiedlich kommt halt ein Anmeldedialog, vermutlich wie bei dir mit dem Hinweis, dass es mit den Windows-Daten nicht geklappt hat. Evtl. ist auch noch was falsches in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
genau das habe ich ja längst gemacht. mir ging es darum, den zugang für mein Backupprogramm zu testen, und der ist wohl blockiert.... Aaaber: merkwürdigerweise zeigt der Explorer nach wie vor den SynologyDs215j an, und über den ist der Zugang möglich. Eventuell blockiert MS Windiows den neuen Zugang zum 224 deswegen. Immerhin funktioniert das Backup über den nicht mehr vorhandenen DS215j.... Gute Nachricht auch von der Indexierungsfront: Nach einem dreiviertel Tag hat das NAS bereits über 30 Prozent meines Archivs indexiert, rund 50 000 Bilder mit dem 215 dauerte weniger immerhin 11 Tage
LG
 

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich vorgestern von einer DS215+ (DSM 7.1.) auf eine DS224+ (DSM 7.2) gewechselt. Diese läuft seit 1 Tag und 19 Stunden. Von ca. 80.000 Bildern ist vielleicht ein Drittel gescannt. Leider sieht man den Fortschritt nicht. Auf der alten Version sah ich oben rechts so ein Kreissymbol. Das fehlt aktuell.

Ich hatte gehofft, dass die Tags für Personen usw. übernommen werden, da ich die Daten über das Hyper Backup eingespielt habe inkl. Pakete. Aber leider ist dies nicht der Fall.
Update: die Indizierung ging schneller als erwartet. Nach nun fast exakt 2 Tagen war alles durch
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Häh? In deinem Screenshot in #94 steht doch eindeutig was von einer Anmeldung an einer "SynologyDS224"
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Liebe Leute,
Folgendes nur zum Abschluss meines Umstiegs auf das neue DS224+. Nachdem ich den DSM ohne größere Probleme installiert hatte, begann ich sofort mit der Indexierung meiner Mediendateien. der 224+ fand immerhin ca 165 000 Bilder, die er aber in nicht einmal 2 Tagen vollständig indexiert hatte. mit dem alten 215j hätte das voraussichtlich mindestens 10 Mal so lange gebraucht. Während dessen versuchte ich mein Backup zum Laufen zu bringen. Das aber scheiterte daran, dass im Windos-Explorer unter "Netzwerk" weiterhin nur der DS215j aufgeführt wurde, nicht aber das neue NAS. Versuche, die Einträge zu ändern, scheiterten an der Weigerung von Windows 11, meinen Benutzernamen und Passwort anzuerkennen. wie aus dem Scrrenshot weiter oben ersichtlich ist, meinte das dabei erscheinende Formular - schon bevor ich überhaupt einen Buchstaben geschrieben hatte: "Benutzername und Passwort falsch"!!!!! Zunächst vermutete ich, dass der Fehler bei mir liegen müsste und dass mich Windows sozusagen "ausgesperrt" hatte. Versuche, eine Verbindung zum NAS herzustellen, scheiterten, weil im entscheidenden Moment immer der Zugriff auf die Daten der beiden HDDs verwehrt wurde. Schließlich fasste ich mir heute morgen ein Herz und begann das Formular auszufüllen, nachdem ich zuvor Benutzernamen und Passwort verifiziert hatte. Tatsächlich akzeptiert WIN 11 nun meine Daten und ließ es auch zu, dass ich die Verbindung mit einem Laufwerksbuchstaben verband. Und Nun läuft halt auch das Backup wieder.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dies ein Bug von Microsoft ist. Übrigens weist selbst Synology ausdrücklich daraufhin, dass Windows 11 oder überhaupt Microsoft bei der installation von Netzwerken etwas eigen sei.
Aber egal: Nach insgesamt drei Tagen scheint alles zu laufen. Die Bilder sind problemlos über Synology-Server und über Minimserver sehr schnell abzurufen. Das git natürlich auch für die Tablets: Nur die neue Synology Photo-App verweigert sich weiterhinAuch innerhalb des DSM
Tausend Dank für Eure Hilfe und den Zusspruch
Christian
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Öhm ... Vielleicht in der DS224+ dieses Arbeitsgruppe/Workgroup mal checken ob das mit WIN übereinstimmt (bin grad unterwegs kann da nicht so gucken).
Da hat WiN ja auch was standardmäßig vorgegeben.
Meine DS224+ war auch nicht sichtbar, nachdem ich das in der 224+ angepasst hatte ... da war sie.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
... und in den SMB-Einstellungen der DS "WS-Discovery" aktivieren, damit sie auch in der Netzwerkumgebung auftaucht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat