Synology Photos Synology Photos auf DS124?

oe6bhe

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe zur Zeit eine DS119j mit 4 TB WD RED. Gekauft habe ich sie Ende 2018 und sie hat 5 Jahre gute Dienste geleistet. Verwendet wird sie hauptsächlich als Datengrab und für die Download station und das hat sie erfüllt.

Synology Photos würde ich gerne nutzen, jedoch ging die DS schon beim Ausführen der App total in die Knie und die HDD kam aus dem Rattern nicht mehr raus. Somit ließ ich das bleiben und sichere meine Fotos mit DS File, habe aber leider keinen schönen Fotostream auf meinen Mobilgeräten. Weil die DS124 absehbar war, dachte ich, ich warte noch eine Weile.

Jetzt wäre sie da. Ein 1-Bay-Gerät würde mir Platzmäßig gut passen. Ausstatten würde ich sie mit einer 8 TB SATA SSD. Wäre die DS124 damit dann in der Lage die Bilder zu indizieren, ohne, dass sie total in die Knie geht? Oder sollte ich da doch besser auf ein anderes zumindest stärkeres 2-Bay-Gerät zurückgreifen? Die SSD möchte ich, da sie bei mir im Wohnzimmer steht und das Rattern der HDD nervt langsam.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Mit der DS124 wirst Du in Sachen Fotos mit 1GB RAM auch in Sachen Performances nicht besonders glücklich werden.
Da solltest Du lieber auf eine DS224+ gehen, wenn es um Fotos geht. Da schadet es auch nicht den RAM Speicher zu erweitern, das geht offiziell 4GB zusätzlich, aber möglich ist bis 16GB zusätzlich zu erweitern .
zb. die Themenfunktion in Synology Photos braucht mind. 2 GB RAM damit sie überhaupt funktioniert.
Darüber hinaus kannst Du hier, falls es Dich mal interessiert, auch noch VMM und Docker nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich schließe mich Benie an, für die neue Funktion der Themenerkennung werden mindestens 4 GB RAM benötigt.
Der RAM der DS124 hat nur 1 GB und lässt sich nicht tauschen.
Bei der DS224+ (ebenfalls ganz neue Modelreihe) hast du einen freien RAM Slot und kannst den vorhandenen RAM erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

oe6bhe

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die 224+ würde ich dann nicht mit 2 8TB-SSDs ausrüsten, sondern mit HDDs. Dann bin ich preislich wahrscheinlich wieder in der selben Liga.

Die Themenerkennung würde ich nicht zwangsläufig brauchen. Eigentlich auch nicht die Gesichtserkennung.

Da stellt sich jetzt nur die Frage, ob es sinnvoll ist mehr CPU-Power und RAM schlechterer Laufwerksperformance gegenüberzustellen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ich würde mich, wenn es hier um eine Entscheidung geht, für die DS224h mit HDDs und mehr RAm entscheiden.
 

oe6bhe

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann wird es wohl die 224+ mit HDDs werden. Grob gerechnet komme ich auf 600 für die 124er mit SSD. Das lässt sich dann auch mit der 224+ und 2 8TB-HDDs erzielen. Kommt nur noch der RAM dazu und das ist für das Leistungsplus dann wohl verschmerzbar.

Werde mir die Komponenten dann zusammensuchen und bestellen. Vor dem 18.09. soll sie zumindest laufen, denn da kommen viele neue Fotos dazu (Sightseeing-Urlaub).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
RAM siehe hier, Hersteller garantiert nahe8zu 100% das er im NAS funktioniert. Die paar Euri mehr dafür lohnen sich hier zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat