Synology NAS DS220+ im WLAN nicht mehr erreichbar?

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi!

Ich hab die Apps "DSFinder", "DScam" und DSfile" schon länger nicht benutzt, aber jetzt habe ich festgestellt, dass ich via WLAN in meinem Heimnetzwerk
nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.
Meine DS220+ hat eine fixe IP und ist per Dualbond im Heimnetzwerk. Funktioniert auch alles und ich kann mich im LAN über den PC anmelden.

Nicht aber über mobile Geräte via WLAN.
Quickconnect funktioniert aber schon auf den mobilen Geräte wie iPhone und iPad.

1.png 2.png 3.png

Wo liegt der Hund begraben?
Ich hab schon alle Einstellungen überprüft und neu gestartet.

Danke!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.231
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Bist mit einem WLAN im gleichen Netz wie dein LAN ?

kommst mit dem Handy denn auf die DSM Weboberfläche?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Lösche doch mal vorerst nur bei einer App zb. DS File in den Systemeunstellungen des Handys unter Speicherbedarf den Cache und den Datenspeicher.
Im Anschluß versuche dich neu mit der IP der DS auf der App neu Anzumelden.

Bei Erfolg mache das gleiche bei allen Apps.

Vergewissern Dich aber zuvor im welche IP die DS aktuell hat. Am besten im Router diese IP der DS als ständige IP vergeben.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, gleiches Netz, gleiches Subnet, nur ein Router.
Hat ja bisher klaglos funktioniert. Gestern hatten wir einen Stromausfall, möglicherweise hats da was zerschossen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, hab ich das NAS neu gestartet und wieder versucht, lokal auf das NAS zuzugreifen.
Plötzlich funktioniert es wieder!?

Den Neustart hatte ich schon 2x hinter mir. Allerdings habe ich heute eine *.dss Sicherung vom März draufgespielt und noch nicht neu gestartet.
Möglicherweise lags daran.

Jedenfalls danke für eure Mithilfe!

EDIT:
Jetzt wirds kurios!
Nachdem jetzt alles auf dem iPhone funktioniert, habe ich auch das iPad kontrolliert.
Und plötzlich geht dort nichts mehr. Findet mein NAS nicht mehr, IP geht auch nicht über den Browser und Home Assistant, das auf einer VM läuft, klarerweise auch nicht.
Ich bin ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Hat eventuell der Router bei dem Stromausfall einen Schuss abbekommen ?

Den schon mal neu gestartet, Diagnose drüber laufen lassen ?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Irgendwas passt nicht. Ich hab schon alles kontrolliert, alle IPs stimmen, hab den Router neu gestartet, den managed switch, das NAS...
Ich bin ja nur auf den Fehler gestossen, weil Home Assistant auf einer VM auf dem NAS läuft und vom iPhone nicht erreichbar war.
Von extern schon.
Jetzt funktioniert auf dem iPhone alles wie es soll, ich komme auf Home Assistant und aufs NAS.

Auf dem iPad dagegen kam ich nach mehrmaligem Rücksetzen und Neustarts wieder auf das NAS, aber nicht auf Home Assistant.
Also HA neu installiert, neu gestartet usw. und siehe da: Jetzt plötzlich funktioniert HA wieder.
Dafür komm ich aber nicht mehr auf das NAS. Egal ob über DS-file oder via Browser.
DNS-Server schon zigmal gewechselt, alle Settings überprüft, ping passt usw.

Es ist zum Verzweifeln!

Edit:
Nach einem halben Tag Fehlersuche, zig Neustarts von Router, NAS, VM, iPhone und iPad sowie allen möglichen Konstellationen von IP-Zuweisungen und DNS-Servern hab ich nun der Fritz-Box manuelle DNS-Server verpasst und nicht die des Internetanbieters genommen (das wäre die default Einstellung).
Alles neu gestartet und nun bin ich mit allen Geräten auf Anhieb im NAS und auf der VM mit Home Assistant.

So weit gehen meine IT Kenntnisse nun auch nicht, deshalb die Frage:
Welchen Einfluss haben DNS-Server auf die Funktionalität im Heimnetzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Eigentlich keinen, solange du mit IP-Adresse zugreifst. Wenn du mit Hostname zugreifst, dann sieht es natürlich anders aus und der DNS muss den Hostname auch korrekt auf die interne IP auflösen
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das dachte ich mir auch.
Aber seitdem ich im Router eigene DNS-Serveradressen eingetragen habe, funktionierts wieder. Sehr komisch, vor allem, weil sich die auftretenden Fehler ständig abgewechselt haben. Mal gings beim iPhone nicht, dann beim iPad, dann ging HA, dann wieder das NAS...

Und es hat ja bis gestern auch mit den alten Einstellungen funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Für mich hört sich das erstmal nach IP-Konflikt oder einen Treffer am Router / Switch (Routing-Tabelle) an.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
IP-Konflikte sollte es nicht geben, alles sauber und keine doppelten Einträge.
Kann ja auch nicht sein, dass mir ein Stromausfall jedes Mal das Heimnetz zerschießt. o_O
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Das stimmt. Ich hatte sowas Ähnliches auch schonmal. Immer wieder waren verschiedene Geräte nicht erreichbar - ohne erkennbaren Zusammenhang. Bei mir lag es dann tatsächlich an einem Switch (nicht managed). Dieser hatte nach einigen Minuten im Betrieb anscheinend immer einen Fehler in seiner Tabelle und daher die Anfragen teils an falsche Ports "rausgegeben".
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das kann gut sein.
Wie kann man solche Fehler in den switches beheben?
Ich hab hier einen kleinen Switch nach dem Router, der mir PoE zur Verfügung stellt, dann gehts weiter ins Büro zum managed switch und von dort dann zu PC, NAS, Drucker, Fritz-Repeater.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Die Switche speichern die MAC-Adressen der nächsten erreichbaren Geräte pro Port onboard, damit sie wissen, wohin sie die Pakete weiterschicken müssen. Wenn hierbei ein Fehler vorliegt, ist meist der Switch hardwareseitig defekt. Insbesondere dann, wenn es kein managed-Switch ist. Bei denen kann man immerhin noch die Konfig resetten / prüfen (um ggfs. dort vorliegende Fehler auszuschließen) und ein Firmware-Update fahren, wenn verfügbar.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Info!
Den managed switch hab ich eh schon neu gestartet bzw. überprüft, aber wie gesagt, es waren die geänderten DNS-Server, weshalb es funktioniert.
...obwohl es damit gar nicht zusammenhängen sollte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Ich denke, dass das eher ein Zufall war. Wenn du Lust hast, kannst du das Ganze ja nochmal inklusive Stromausfall testen. Aber ich verstehe auch, wenn man darauf keinen Bock hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat