Synology Kalender und Kontakte mit Oneplus Nord 2T synchronisieren

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
moin, moin,
ich will mihc mittelfristig von Clouddiensten weitestgehend verabschieden. Aus diesem Grund habe ich meinen Kalender von hotmail zum Synology Calendar und die Kontakte von hotmail zu Synology Contacts importiert. Google kennt weder meine Kontakte noch meinen Kalender, ein google Konto habe ich auf dem Oneplus nicht eingerichtet.
Als mailapp nehme ich am smartphone K9 Mail. Meine KalendaApp ist one Kalender, für die Kontakte nutze ich "schlichte Kontakte". Also alles keine Google Apps.
Leider kriege ich es nicht hin mein oneplus mit den Synology Apps zu verbinden und zu synchronisieren.
Für meine Keepass Datenbank die ich noch bei ondrive geparkt habe konnte ich onedrive mit dem smartphone verbinden. Aber ich kann keinen Punkt finden an dem ich der Kalender und Kontakteapp am smartphone vermitteln kann womit sie synchronisieren sollen.
Ich werd noch mal irre.....
Vileen Dank für Eure Tipps!
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: kbvqqwwee

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Oha, das schau ich mir in Ruhe Mal an. Sieht auf den ersten Blick echt gut aus.
Vielen Dank erstmal
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze dafür CalDav-Sync und CardDav-Sync
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
also mit DAVx5 habe ich zwar Verbindungen auf dem Smartphone erstellt aber ich kann die in keiner anderen Anwendung einbinden. Mein oneplus Kalender z.B. sollte ja damit synchronisieren, nur wie?
Und welche Kontakte App kann damit umgehen? Die von google will ich nicht zwingend nutzen...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Eigentlich alle Apps... Ich nutze ein OnePlus Nord 2 und habe damit keine Probleme
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
...das ist schon seltsam, auf meinem Xiaomi 11 finde ich als Konto zum Kontakte synchronisieren tatsächlich mein DAVx5 Kalender der Sysnology NAS. Bei one Kalender aber (noch) nicht... Mal schauen was das Problem ist...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
One Calendar benutzt meines Wissens eine eigene Kontoverwaltung unabhängig vom in Android integrierten System.
Man muss die Zugänge also eventuell doppelt anlegen, oder eine App benutzen.
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@alexhell
Den habe ich mir geladen und kann aber nicht mit meinem CalDav Kalender verbinden weil er mir in der App nicht angeboten wird. Da habe ich:
ACCOUNT_NAME_LOCAL, das Googlemail Konto und das Hotmail Konto. Sollte da nicht auch der Synology Kalender erscheinen?....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Einstellungen -> CalDAV Synchronisierung ist an? Dann kannst du sie bei synchronisierte Kalender verwalten (unten drunter) kannst du dann auswählen welche angezeigt werden sollen.
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke erstmal, ich mach an dieser Stelle erstmal eine Pause mit dieser Thematik. Ist mir im Moment alles ein wenig zu unverständlich. Denke jetzt werde ich erstmal ein Smartphone entgooglen lassen und dann das Thema, dann dafür ist es angedacht, wieder aufgreifen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: kbvqqwwee

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Öhm meinst du es ist eine gute Idee das Smartphone zu "entgooglen", wenn das nicht mal mit dem Kalender und den Kontakten synchroniseren richtig klappt? Ich würde an deiner Stelle erstmal das mit dem Synchroniseren hinbekommen, damit im Anschluß alles eingerichtet werden kann. Ansonsten stehst du ohne Kalender und Kontakte da.
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So, nach einigem Hin-u. Her habe ich nun ein OnePlus Nord auf dem Lineage OS prima läuft.
Im Gegensatz zu den komplett google verseuchten Geräten kann ich hier völlig problemlos meine Quellen für die Kontakte und den Kalender auswählen!
Die Einbindung der Kontakte und Kalender über CalDav und CarDav war also ein Kinderspiel. Keine Einschränkung bei der Quellenauswahl!!
So habe ich mir das gewünscht. Windows, Android und Linux synchronisiern nun alles was sonst bei Microsoft (onedrive) oder google lag von meiner NAS. Synology Drive machts möglich.
Zusätzlich stellt meine Fritzbox jetzt für alle Geräte ein wireguard VPN zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass ich nun für meine DS keine Ports mehr offen halten muss die von außen erreichbar sind.
Auch wenn es trotzdem noch ganz sicher genügend "Sicherheitslücken" gibt fühle ich mich doch deutlich besser.
;-)
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mittlerweile habe ich das Kontakt-u. Kalenderproblem auf meinem OnePlusNord mit DAVx5 im Griff. Manchmal muss man einfach mal eine Zeit lang nicht fummeln und dann gehts mit einmal.;-)
Jetzt will ich meine Kalender und Kontakte komplett von outlook wegnehmen undnur noch im Synology, sozusagen "lokal" liegen haben. Dafür müssen dann 2 Androiden, ein windows 11 Gerät und 2 Linux Rechner darauf zugreifen und synchronisieren können. Bislang habe ich in der Syno-Einstellungen unter "E-Mail" noch mein hotmail Konto stehen von dem ich Kalender und Adressen importiert habe.
Ist es korrekt, dass ich dieses Konto jetzt löschen kann oder muss das jetzt bleiben? Das wäre doof denn das Ziel war ja keine Daten mehr in irgendwelchen externen Speichern zu haben...
Wenn ein externes Konto nötig wäre würde ich mein Posteo Konto wählen. Allerdings kriege ich da keine Verbindung hin.
Bei der Einrichtung habe ich alles eingetragen wie bei Posteo vorgegeben, aber es kommt keine Verbindung zu stande....

Wer gibt mir hier den entscheidenden Tip?

Vielen Dank!
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So, hab jetzt das hotmail "Mail-Konto aus Synology Calendar gelöscht und alles funktioniert weiter. War also richtig das zu tun ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat