DSM 6.x und darunter Synology DS220+ zwei mal einfach eingefroren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hab mir eine neue DS220+ zugelegt (aktuellste Firmware 7.1.1) und im wesentliche Folgende Dienste an:

- SMB shares für Freigaben
- TimeMachine Backup für mein Macbook
- Docker mit Duplicati Container
-> einmal pro Nacht Daten Backup auf ein Fritzbox NAS

=> Also wirklich fast nix.

Das läuft jetzt ungefähr seit einer Woche und zwei mal ist es jetzt passiert, dass das NAS einfach stehen geblieben ist. Ich konnte die IP noch pingen, aber das wars auch schon. Musste es zwei mal hart ausschalten und neu hoch fahren und das NAS war über dem Zeitraum einfach tot. Nicht mal die eigenen Performance Parameter werden noch geloggt wie CPU, RAM, etc.. (siehe screenshot).

Zeitpunkte:
  • 01. Oktober 21:02 Uhr
  • 04. Oktober 13:02 Uhr
In den Logs gibts sonst keinerlei Hinweise.. hat jemand eine Idee, bevor ich's jetzt zurück schicke?


CPU.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Eventuell mal ssh aktivieren und schauen, ob du die Kiste während der vermeintlichen Downtime damit noch ansprechen kannst.
Sind die Festplatten auch neu?
Poste doch mal die SMART-Werte hier rein (keinen Test anstoßen, sondern im Speichermanager unter HDD/SDD die Platten anwählen und auf Integritätsstatus klicken, dann ganz runterscrollen und auf Details klicken). Wenn du das tust, schreib gleich dazu, was für HDDs das sind.

Prinzipiell gebe ich dir recht: Wenn sonst auf dem NAS keine weiteren Dienste laufen, langweilt die sich wohl meist.
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort.. zu deinen Fragen:
1. SSH war auch meine erste Idee, da aber nicht mal mehr der Ressourcen Monitor Daten schreibt und der Kernel auch keine Logs mehr hat, würd ich alles drauf wetten, dass SSH auch nicht mehr geht.
2. Die Festplatte ist weniger als zwei Jahre alt. SMART Werte hab ich angehängt. Die Platte lief vorher ca. 2 Jahre in einem anderen NAS


SMART.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Also hast du nur 1 Platte drin? Und welche Platte ist das (Hersteller)?
Ich glaube auch, dass ssh wahrscheinlich nicht geht. Testen würde ich es dennoch. Auch wenn man dabei nix rausfindet, würde ich mich dennoch dafür interessieren. Die Platte sieht soweit gut aus. DSM wurde frisch installiert oder von einer alten DS "mitgenommen"?
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das vorherige NAS war ein QNAP, deswegen wurde frisch installiert. Und ja, es ist zwar ein 2-Bay-NAS aber ich hab kein RAID. Mir hätte ein 1-Bay gereicht, aber es gibt kein 1-Bay mit Docker Support. Deswegen das DS220+
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Du schreibst immer noch nicht, um welche Platte es sich handelt. Steht die auf der Kompatibilitätsliste?
Zusätzlicher RAM verbaut?
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Western Digital RED WD30ERFX-68EUZN0 (es stehen viele WD REDs dort, die explizit aber nicht)
Kein zusätzlicher RAM verbaut - 2GB Standard.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
ich würde auch mal den Speichertest machen.
Hast du noch eine andere HDD, die auf der Liste steht rumfliegen? Dann kannst du das NAS damit mal testen.
Ansonsten kann dir eigentlich keiner garantieren, dass es mit der getauschten 220+ besser läuft
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja es kann ja beinahe zur Mainboard, Speicher oder Platte sein.... ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Konfiguration liegt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ob Speicher oder Mainboard ist ja egal, da muss Synology dann in Form eines Austausches nachhelfen. Wenn es aber an der HDD liegt, dann wirst du mit der neuen DS auch Fehler haben.
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
jo, es gibt nur einen Weg das jetzt rauszufinden :) Muss mir noch noch die Reihenfolge überlegen. Danke für eure Tips
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Alles klar. Dann viel Erfolg/Glück :)
Wäre cool, wenn du das Endergebnis hier melden würdest
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Für den aktuellen Fall und Mitleser die Erinnerung, dass seitens Synology die "erweiterte Garantie" angeboten wird, die auch ein vorab Austauschgerät beinhaltet. Vielleicht mal drüber nachdenken, denn sie kann nicht ewig aktiviert werden, gilt dann aber recht lange.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Speichertest war erfolgreich - was wenig überrascht. Übermorgen steck ich die Platte in ein anderes DS220+ aber ich erwarte das gleiche Ergebnis. Wenn dem so ist, werd ich eine neue Platte aus der Kompatibilitätsliste nehmen.
 

pipsen

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sieht tatsächlich so aus, dass es mit der anderen DS220+ weg ist. Schon witzig irgendwie, hab wohl ein Monatsgerät erwischt beim ersten mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!