Synology DS216j -Laufwerkszustand kritisch - Laufwerk ständig ein- und abgesteckt

Stefan311278

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin Moin aus Schwerin,


ich nutze seit einigen Jahren d. Synology DS216j als Medienserver im Heimnetzwerk (2 Festplatten verbaut / DiskStation Manager - Dateien sind auf Laufwerk 1 gespeichert). Bisher lief alles problemlos. Seit ca. einer Woche erhalte ich ständig Fehlermeldungen/Warnungen (nur Laufwerk 1).

Protokoll.JPG
Die Fehlermeldungen treten auf, wenn das System längere Zeit läuft (ohne Zugriff). Nach einem Neustart des Systems kann ganz normal auf die Daten des Laufwerks 1 zugegriffen werden.

Warnung.JPG

zurücksetzung.JPG

S.M.A.R.T.-Tests:

Smart.JPG
SMART-Werte.JPG
benchmark.JPG

Der momentane Zustand ist sehr frustrierend. Alle Daten des Laufwerks 1 habe ich gesichert. Wo könnte der Fehler liegen (Festplatte oder eher Diskstation ?). Meine Bauchgefühl sagt mir, dass es die Diskstation ist....

Edit: Wie kann ich den Titel ("Synolgoy") ändern ? 🤦‍♂️

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
den Titel des Fadens kannst du jetzt afaik nicht mehr ändern.

13031 power cycle count sind ne Hausnummer für einen Server, der 99 Stunden gelaufen ist.
Fällt die Stromversorgung der Platten aus? Evt. Runterfahren, Ausbauen, Kontakte reinigen, zusammenbauen.
USV hilft bei diesem Fehler nix.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Was ist auf HDD2?
Hast du einzeln als Basic eingerichtet und 2 Speicherpools?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mich erinnert das auf mein Erlebnis mit einer ds416slim
dort habe ich dann schliesslich eine schlechte Lötstelle bei dem Steckplatz für eine Platte gefunden. Das war dann auch immer on-off-on

Dann mal nachgelötet und es läuft fehlerfrei bis heute.


das war diese Geschichte:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-loetkuenste.89166/
 

Stefan311278

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Was ist auf HDD2?
Hast du einzeln als Basic eingerichtet und 2 Speicherpools?
Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Auf HDD2 sind Filme/Videodateien. Als Basic eingerichtet. 2 Festplatten = 2 Speicherpools.

mich erinnert das auf mein Erlebnis mit einer ds416slim
dort habe ich dann schliesslich eine schlechte Lötstelle bei dem Steckplatz für eine Platte gefunden. Das war dann auch immer on-off-on

Dann mal nachgelötet und es läuft fehlerfrei bis heute.


das war diese Geschichte:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-loetkuenste.89166/
Interessant! Ich schraub das Ding mal auf und schaue, ob mir was auffällt.

Danke und Gruß
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Laufwerk1. Die Vorgeschichte war das ich mein Speicherpool in einer anderen gleichen DS eingesetzt habe. Das System lief auch soweit, bis ich nach ein paar Stunden gesehen habe das Laufwerk1 abgestekt wurde und neu verbunden wurde und das wiederholte sich in 30 Minuten abständen.

Habe dann die Smartwerte kontrolliert und dort wurde der Wert "UDMA_CRC_ERROR_COUNT" mit 6 neuverbindungen aufgeführt.
Der Fehler tauchte leider nur bei dieser Festplatte in der DS auf. Bin dann auf der anderen DS mit meinen Speicherpool gegangen und dann war alles wieder gut.
Auf der DS mit dem angeblich defekten Steckplatz habe ich wieder meine Sicherungs-Festplatten eingebaut und alles lief wieder tadellos.
Habe aber vorher die Steckplätze peinlichst sauber gemacht, denn mein Nachbar der Elektroniker hat mich gefragt ob ich Druckluft zum Reinigen verwende was ich bestätigte, und leider dadurch Staub und Dreck in den Steckplatz gepustet habe.

Zu deiner Thematik, eigentlich hätte in deinen Smarterten doch dann die Neuverbindungen Protokolliert werden müssen mit dem Wert "UDMA_CRC_ERROR_COUNT" oder?
 

Stefan311278

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hab heute Nachmittag das Ding mal aufgeschraubt. Bis auf Staub nix Auffälliges.....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat