Synology DS212+ funktioniert nicht mehr

matzfax

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum hallo,

ich bin zwar Betreiber einer DS212+ und auch sehr zufrieden damit, bin aber auch ein absoluter Leie.
Die DS212+ wurde von einem Bekannten eingerichtet der mich dann auch kurz eingewiesen hat.

Leider reagiert sie seit ein paar Tagen nicht mehr. Also Netzteil ist auf 'grün', jedoch lässt sich die NAS nicht einschalten.

irgendwo im Netz hab ich etwas davon gelesen, dass ein Transistor bzw. Kondensator auf der Hauptplatine defekt sein könnte, bei ähnlichem Problem.

Könnt ihr mir hierzu etwas Hilfe geben?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für jegliche Tipps

Grüße matzfax
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo matzfax ,

ja könnte sein , könnte aber auch einfach ein netzteil sein was nicht mehr richtig geht ( trotzt grüner led ) .

Hast ein Backup deiner daten?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Es gibt hier auch ein Mitglied des Forums, der solche alten Schätzchen repariert. Aber ich denke, das lohnt sich nicht mehr.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
irgendwo im Netz hab ich etwas davon gelesen, dass ein Transistor bzw. Kondensator auf der Hauptplatine defekt sein könnte
Falls Du den C2000 Bug meinst, der kann eigentlich bei Deinem Modell nicht zutreffen.
 

matzfax

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
nun das geht ja super schnell hier, vielen Dank schon mal.
@metalworker
;-) natürlich habe ich als Laie das nicht! - sehr doof - ich weiß

@Benares
wie ist das generell bei ner Reparatur? kann ich meine Platten entnehmen und dann evtl. in ne andere NAS stecken?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du hast die Wahl zwischen
- Netzteiltausch/Reparatur (wenn es das Netzteil nicht war) und
- Migration auf ein neues NAS
Nach einer Migration würde ich die Platten im 2. Schritt aber auch tauschen, wenn die Platten genauso alt sind wie das NAS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Besser auf die Migration verzichten und das neue NAS mit neuen Platten neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Baue mal die HDDs aus und starte ohne HDDs.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da hat @Benares recht.
Neue DS, alte HDDS migrieren, Hyperbackup auf externe HDD machen, alte HDDs raus, neue HDDs rein, neu installieren und Backup rücksichern.
Wäre der sauberste Weg m.E..
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn er kein separates backup hat, dann sind in dem Fall die alten Platten das Backup. Auszulesen dann wie von @ctrlaltdelete vorgeschlagen.

Abgesehen davon, auch bei der Festplattenmigration sollte man besser ein Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Elrob

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@synfor : im Prinzip richtig...
Bisher hat die migration gut gefunzt.... vorallem wenn man die alten Platten genau in den gleichen slot setzt. Also alte Platte von LW1 in den LWS1 des neuen NAS...
Dann update der Platten im laufenden Betrieb eine alte Platte raus und die neue rein ... volume reparieren und nach eventuell ein paar Stunden gleiche Prozedur mit der anderen Platte...
Empfehlung: vorher den Plattencache ausschalten, vor dem ziehen der Platten...
 

Elrob

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Mit dem Backup (HyperBackup) habe ich eine Menge Probleme... Das zurückspielen einer Maria10db (von mir abgeschossen) dauert ca. 12 Stunden
Die gr¨sse der Datei sind nur 4GB
 

matzfax

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
ich bin echt sehr begeistert von euren Antworten - vielen Dank

mit welchen neueren Systemen sind denn evtl. meine Platten aus der Synology DS212+ kompatibel?
oder gibt es eine andere Möglichkeit auf die Platten, vielleicht mittels Adapter, zugreifen zu können?

Beste Grüße matzfax
 

Elrob

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Die alten Platten einfach auf einen USB Adapter packen und an den PC anschliessen... Wenn dieser diese lesen kann dann sind die in Ordnung...

Ob so vernünftiger Inhalt ausgelesen werden kann weiss ich nicht, habe ich noch nie versucht
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Elrob

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat