Synology Drive zeigt nicht alle Dateien des Home Ordners an

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Synology Drive Applikation nicht alle Dateien des Home Ordners eines Benutzers anzeigt.

Ich kann nicht sagen, ob die Dateien, die in der Drive Applikation nicht angezeigt werden, irgendwelche Gemeinsamkeiten haben. Es fehlen u.a. PDF Dokumente.

Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Vergleich mal die Rechte der Dateien mit denen die angezeigt werden , wie sind die Dateien aufs Nas gekommen ? Alle auf dem selben Weg ? Möglich wären noch benutzerdefinierte Filter, das müsstest du aber selber wissen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
War es nicht mal so, dass schreibgeschützte Dateien nicht synchronisiert wurden?
 

mexl916

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings selbst verursacht: Ich hatte die Indexierung von Synology Drive pausiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.450
Punkte für Reaktionen
5.055
Punkte
544
Das müsste man tatsächlich näher spezifizieren. In älteren Versionen von Drive wurde nur der Unterordner /drive im home-Verzeichnis indiziert. Wenn man als upgradet, muss man das manuell umstellen
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kann wirklich keinen Unterschied bei den Dateirechten feststellen.

Ich habe jetzt testweise eine Datei direkt auf dem Home Folder in der File Station erstellt. Diese Datei wird auch in der Drive Applikation angezeigt.
Auch das erstellen eines Ordners innerhalb der Drive Applikation wird in der File Station angezeigt. Es scheint also alles OK zu sein, vordergründig zumindest.

Ich habe jetzt einmal eine Re-Indexierung aller Home Folders angestoßen. Mal sehen, ob dass das Problem behebt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.450
Punkte für Reaktionen
5.055
Punkte
544
Wenn du in der Systemsteuerung Rechstklick auf den Ordner homes machst, ist dann unter "Aktion" der Punkt "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut?
EDIT: Welche Drive und DSM-Version, welche DS?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du in der Systemsteuerung Rechstklick auf den Ordner homes machst, ist dann unter "Aktion" der Punkt "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut?
EDIT: Welche Drive und DSM-Version, welche DS?
DSM 7.2-64561
Drive 3.4.0-25724

Der Punkt "Konvertieren in Windows ACL" ist ausgegraut. Das hatte ich vor langer Zeit gemacht.

Ich habe auch entsprechend in den Eigenschaften des Home-Folders des entsprechenden Users in der File Station die Eigentumsrechte auf alle Ordner und Unterordner angewendet. Alle Dateien in dem Home Folder gehören also auch tatsächlich diesem Bentutzer.

Trotzdem sehe ich nicht alle Dateien in der Drive Applikation. Ich vermute, dass die Drive Datenbank defekt ist. Leider hat auch ein Re-Indexing nichts gebracht.

Ich überlege, ob ich Synology Drive einmal vollständig deinstallieren und komplett neu aufsetzen soll? Was gäbe es dabei zu beachten? Hat hier jemand Erfahrungen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Hast du in der Drive-Admin-Konsole mal eine Neuindizierung angestossen ?
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade habe ich folgendes noch festgestellt:
In der Drive-Admin-Konsole sehe ich den User nicht Online in der Client Liste. Der Benutzer wird in dieser Liste erst gar nicht angezeigt. Sehr merkwürdig!
Andere Clients werden dagegen angezeigt.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Dann prüfe dochmal ob der User überhaupt Drive nutzen darf.
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade habe ich folgendes noch festgestellt:
In der Drive-Admin-Konsole sehe ich den User nicht Online in der Client Liste. Der Benutzer wird in dieser Liste erst gar nicht angezeigt. Sehr merkwürdig!
Andere Clients werden dagegen angezeigt.
Das war Quatsch, hier werden nur die Drive-Clients oder Mobile Apps angezeigt, nicht die Drive Applikation im Browser.
 

Vito

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, stehe gerade vor dem selben Problem. Habe manuell alle Dateien aus meiner iCloud gezippt in die File Station hochgeladen und dann dort extrahiert. In der File Station und im Drive Browser Web Client werden mir alle Dateien korrekt angezeigt.

Mit dem Synchronisieren auf meinen Mac habe ich aber Probleme: durch eine stichprobenartige Kontrolle habe ich festgestellt, dass einige Ordner einfach nicht lokal synchronisiert werden mit dem Synology Drive Client. Berechtigungen habe ich schon in der File Station überprüft zwischen synchronisierten und fehlenden Ordnern.

Nutze den Drive Client unter macOS, neueste Version für die DS218+.

[Edit:] Auch auf dem Drive Client unter iOS werden mir die fraglichen Ordner angezeigt, nur beim Mac-Client nicht :(
 

Vito

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279

Vito

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist sehr relativ.

Besser wäre es wenn Du hier die Versionen von allem angibst. Auch vom DSM.
Sorry, bin noch absoluter Newbie, hier noch nachgeliefert die Daten:
DSM 7.2.1-69057 Update 5
macOS 14.4.1
Synology Drive Client Version 3.5.0

Hast du mal die Synchronisationsregeln überprüft?
Ich habe im Drive Client den "on demand" Sync aktiviert und die Zwei-Wege-Synchronisierung gewählt.

In den Logs vom lokalen Client habe ich folgende Zeile für interessant befunden:

Werde es jetzt mal mit dieser Anleitung versuchen: https://geraldonit.com/2020/02/08/a...onverting-file-names-from-unicode-nfd-to-nfc/
Ok das war die Lösung. Wie es scheint lag es an Apples speziellem Filesystem, habe ja den Content aus der iCloud auf die Synology kopiert. Nachdem ich die Anleitung befolgt habe um die Kodierungen zu ändern wird nun wieder alles korrekt angezeigt.😁
Zum Glück habe ich noch einen Raspberry laufen, auf den ich mich per SSH draufschalten und alles reparieren konnte.

Danke trotzdem für eure Mühen und schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!