Synology contacts - Synchronisierung auf Macbook funktioniert nicht

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, kann ich von der Anwendung "Synology contacts" die Kontakte nicht auf mein Macbook synchronisieren.

Aber der Reihe nach:
Ich nutze seit 7 Jahren eine DS216play. Da der Platz langsam eng wurde und ich mir auch mal was Neues gönnen wollte, habe ich mir eine DS923+ zugelegt.
Die neue Syno habe ich jetzt eingerichtet und es läuft auch alles glatt, nur die Synchronisierung der Anwendung "Synology contacts" zickt.
Ich habe von meiner DS216play die Kontakte exportiert und in meiner DS923+ importiert. Hier läuft noch alles bestens. Ich rufe die Anwendung "Synology contacts" auf und habe alle Kontakte, die ich auch unter der DS216play hatte.

Jetzt aber kommt es. Ich kann von der neuen Syno nicht mit der Kontakte-App auf meinem Macbook synchronisieren.
Die Syno zeigt mir folgende Werte an, die für die Synchronisierung verwendet werden sollen:

Einstellung_1.jpg

Diese gebe ich dann in den Systemeinstellungen am Macbook ein:

Einstellung_2.jpg

Es erfolgt keine Fehlermeldung; aber die Kontakte erscheinen nicht in der Mac-app.
Gebe ich Konfigurationsdaten meiner alten Syno ein, so werden die Kontakte sauber synchronisiert.

Um es zusammenzufassen: Synchronisierung mit alter Syno klappt, mit der neuen nicht . Beide Synos hängen im gleichen Netz und unterscheiden sich in der Serveradresse nur um zwei Stellen vor dem Doppelpunkt. Im Bild die alte Syno mit ..178.21:5001... .
Bei der neuen ist es ..178.44:5001... .
Interessanterweise funktioniert die Synchronisierung bei der Anwendung "Synology calender" mit der neuen UND der alten Syno.

Ich habe alles mögliche überprüft und bin am verzweifeln.
Freue mich auf eure Ratschläge; vermutlich stehe ich irgendwo auf dem Schlauch :D

Viele Grüße und euch allen nochmal ein gutes, vor allem aber gesundes Neues Jahr!
Rainer
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich hatte auch oft dieses Herausforderung, allerdings immer mit der Nextcloud und dessen Adressbuch.
Was bei mir immer Probleme bereitet hat, war dass die Verbindung nicht zustande gekommen ist wenn ich über "Systemeinstellungen --> Internet Accounts --> Account hinzufügen" gegangen bin.

Allerdings hat die Alternative direkt über das Adressbuch zu verknüpfen funktioniert.
Kontakte App starten, dann über Menü --> Einstellungen (NICHT direkt auf "Accounts") --> Reiter "Accounts" --> und hierüber konfigurieren.
Ich kann jetzt nicht bestätigen ob das immer noch so ist. Jedenfalls ist bei mir noch ein älteres Mac OS 10.15 im Einsatz.
Es wäre aber ein Versuch Wert diesen Weg zu gehen.

1672829924176.png
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo luddi,

herzlichen Dank für deinen Lösungsvorschlag; das Ergebnis ist leider das selbe :cry:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Nutzt du ein Zertifikat? Hast du eine SSL-Verbindung probiert?
Schau mal hier. Mein Tipp ist Baikal, den kann man auch für User nutzen, die kein Synology Konto besitzen. Auch funktioniert es nur über einen Port.
Eine Synchronisierung funktioniert aber auch mit der Synology App.

Wie sieht es mit den Firewalleinstellungen aus? Kannst du diese hier einmal zeigen (Screenshot)? Port 5555 geöffnet?

1672835671019.png
1672835716986.png
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich glaube auch, dass es mit dem Zertifikat zu tun hat. Hast du mal in dem Adressbuch, dass die Kontakte "anscheinend" nicht synchronisiert, einen neuen Kontakt hinzugefügt? Wird dieser dann synchronisiert? Das hatte ich auch schon mal
Bei mir lief es immer nur richtig gut, wenn ich den Zugriff über extern mit Zertifikat gemacht habe,
Was ist, wenn du alternativ über http und Port 5000 gehst. Synchronisierst ja nur im eigenen Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Was ist, wenn du alternativ über http und Port 5000 gehst. Synchronisierst ja nur im eigenen Betz.
Das soll laut Apple zwar funktionieren, wird aber irgendwie nicht richtig angewendet.
Um das Zertifikat im internen Netzwerk zu nutzen, muss man nur den DNS-Server oder AdGuard oder Pi-Hole installieren und einrichten.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie sieht es mit den Firewalleinstellungen aus? Kannst du diese hier einmal zeigen (Screenshot)? Port 5555 geöffnet?
Das verstehe ich nicht. Wieso muss ich Ports öffnen?
Beide Synos und mein Macbook hängen an meiner Fritzbox; also alles lokales Netzwerk.
Ich habe zwei Browserfenster aufgemacht, in einem die Syno-Oberfläche der DS923+, in dem anderen die Oberfläche der DS216play.
Alle möglichen Konfigurationseinstellungen bin ich mehrfach durchgegangen; beide Synos sind (hoffentlich) gleich konfiguriert.

Was ist, wenn du alternativ über http und Port 5000 gehst. Synchronisierst ja nur im eigenen Betz.
Das ist interessant. Bei der Eingabe in den Einstellungen der Kontakte-app kommt es mit
https://IP:5001/carddav/user
zu keiner Fehlermeldung. (Wie oben geschrieben). Das Ding synchronisiert einfach nicht.
Gebe ich
http://IP:5000/carddav/user
ein, dann kommt eine Fehlermeldung. (Falscher User oder Passwort)

Ich habe auch in der alten Syno nicht groß an Synology contacts rumkonfiguriert. Nachdem die carddav-Unterstützung mit DSM 7 weggefallen ist bin ich notgedrungen auf diese Anwendung gegangen. Kontakte importiert; über die Eigenschaften die Konfiguration anzeigen lassen und diese Daten in die Mac-Einstellungen gepackt. Fertig ... hat seitdem einfach nur gefunzt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das verstehe ich nicht. Wieso muss ich Ports öffnen?
Der interne Betrieb schließt ja keine aktivierte Firewall auf der DS aus. Leider hast du nicht geschrieben, ob diese aktiviert ist, und wen ja wie diese eingestellt ist.
Ich habe auch in der alten Syno nicht groß an Synology contacts rumkonfiguriert. Nachdem die carddav-Unterstützung mit DSM 7 weggefallen ist bin ich notgedrungen auf diese Anwendung gegangen. Kontakte importiert; über die Eigenschaften die Konfiguration anzeigen lassen und diese Daten in die Mac-Einstellungen gepackt. Fertig ... hat seitdem einfach nur gefunzt.
Das Problem sehe ich eher bei Apple nicht bei Synology oder anderen Adressbüchern. Dieses Problem tritt ja bei allen gleich auf! Hast du das Zertifikat im System installiert? Wenn nicht, dann mach es oder besorge dir gleich ein gültiges. Probieren kannst du es einfach mit dem Thunderbird, dort sollte der Sync laufen. Auch ist IOS weniger anfällig und besonders MacOS stellt sich quer. Hast du die Threads gelesen? Auch im Baikal Thread wurde von @*kw* viel dazu getestet.

Jetzt kann man:
a) jammern
b) es einfach nach Apple-Verlangen umsetzen
c) sich ein anderer PC Hersteller oder App suchen.

So wichtig scheint es wie im anderen Thread viele User aber nicht zu sein.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi FredB,

das steht schon da, wird nur im Screenshot nicht angezeigt.

Habe jetzt mal einen Test mit dem ipad und dem iphone gemacht, da funktioniert die Synchronisation einwandfrei.

P.S. Habe mir noch ein aktuelles Let's encrypt Zertifikat installiert.
Nützt alles nix; das MacBook bockt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Habe jetzt mal einen Test mit dem ipad und dem iphone gemacht, da funktioniert die Synchronisation einwandfrei.
Auch ist IOS weniger anfällig und besonders MacOS stellt sich quer.
Alles bereits geschrieben in #8
P.S. Habe mir noch ein aktuelles Let's encrypt Zertifikat installiert.
Nützt alles nix; das MacBook bockt.
Es nützt ja nicht, ein Zertifikat zu beantragen. Du musst auch über die DynDNS oder Domain kommen. Wenn du Netzintern arbeitest, solltest du:
Um das Zertifikat im internen Netzwerk zu nutzen, muss man nur den DNS-Server oder AdGuard oder Pi-Hole installieren und einrichten.
Das habe ich auch schon in #6 geschrieben. Ansonsten solltest du eine Verbindung von Außen testen incl. den Portfreigaben am Router ggf. in der DS. Auf die Frage deiner Firewall bist du auch 2x nicht eingegangen.

Entweder willst du das Problem lösen und die Vorschläge umsetzen oder musst damit leben.

Ich bin raus hier. Informationen hast du genug bekommen, um das Problem zu lösen.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Sind eventuell auf Synology Contacts mehrere Adressbücher vorhanden?
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
bekannter Fehler im OSX ab BigSur.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
204


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!