Synology Apps extern nur über mobile Daten

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,
Seit ich Glasfaser im Hause habe, bekomme ich von meinem Provider nur noch eine IPv6 Adresse, um von extern auf die DS zugreifen zu können. Da ich eine eigene Domain habe, aktualisiere ich diese alle paar Minuten per DDNS (Strato). Dazu läuft ein Docker-Paket, dass alle paar Minuten die Domain mit der IPv6 meines Providers aktualisiert.
Wenn ich von unterwegs, vom Smartphone, z.B DS Video benutzen möchte funktioniert es problemlos, wenn ich über mobile Daten verbunden bin. Im Ausland (Österreich z.B.) suche ich dann einen Anbieter, der mir auch eine IPv6 zur Verfügung stellt.
Benutze ich aber ein WLAN (außerhalb meines eigenen WLAN, z.B. WifiOnIce im Zug, oder im Hotel ein WLAN) kann die Domain angeblich nicht aufgelöst werden. Ich habe jedesmal geprüft, ob das verwendete WLAN auch eine IPv6 zur Verfügung stelkt. Rufe ich die Domain im Browser auf, komme ich auf den Webserver der DS.
Die Standardports 5000 und 5001 habe ich geändert (im Bereich der zweistelligen Ports) und ich habe ein Let's Encrypt Zertifikat, das auch regelmäßig aktualisiert wird.
Die Fehlermeldung in DS Photo lautet: Verbindung zum Synology NAS kann nicht hergestellt werden. Überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse ihres Synology NAS.
Ich habe jetzt keine Idee, wo ich nach dem Problem suchen soll. Hat jemand eine Idee oder Frage, due mich der Kösung näher bringt?
Danke und VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.706
Punkte
414
Blöde Frage, musst du nicht die IPv6 der DS auf deiner Domain aktualisieren?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ja muss ich. Das erledigt ein Docker Paket im Abstand von je 10 min.
VG
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hier noch der Docker-Container, den ich (erfolgreich) benutze, um die IP meiner Domain upzudaten:

1681975899844.png
 

UK-LT

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein ähnliche Problem.
Drive zugriff nur im eigenen W-Lan oder über mobile Daten.
Mit dem Browser am Handy kann ich mich immer verbinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!