Synology 2023 AND BEYOND

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhhmm, brauchst Du denn wirklich zwingend eine GPU im NAS? In diesem Artikel schreiben sie von einer hohen Performance der DS1522+ bei 4K Videostreaming mit Plex, so lange keine Transkodierung auf H.265/HVEC nötig ist. Die DS923+ und die DS1522+ haben wohl die gleiche AMD Ryzen 1600 CPU und langsam scheint die nicht zu sein. Welche Clients erfordern denn noch eine Server-seitige Transkodierung?
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
In diesem Artikel schreiben sie von einer hohen Performance der DS1522+ bei 4K Videostreaming mit Plex, so lange keine Transkodierung auf H.265/HVEC nötig ist.
Ohne Transcodierung bietet aber auch ein NAS der j-Serie genug Performance für 4k-Streaming 😅Das sagt halt Null aus. Man sieht beim kleinen Horrorladen schön, wie die CPU annähernd auf 100% schnellt, sobald transcodiert werden muss. Und das ist nur 1080p. Der kleine Celeron hier schafft Dank QuickSync locker 4-5 Streams parallel zu transcodieren. Dazu kann er auch noch Tone Mapping in Hardware.
Welche Clients erfordern denn noch eine Server-seitige Transkodierung?
Die meisten Gott sei Dank eh nicht mehr. Allerdings wird bei mir nicht nur lokal gestreamt, von dem her ist es ab und an schon praktisch, wenn man bisschen runterrechnen kann on the fly.

Die 920+ war halt vor allem wegen dieser Möglichkeit mit die Top-Wahl für einen Plex-Server. Da hat Synology nun viele vor den Kopf gestoßen. Für 3 Jahre Wartezeit sind die Neuerungen halt auch wirklich erbärmlich. Dual Core (natürlich mit etwas mehr IPS), der recht viel verbraucht, weiterhin nur 1Gbit standardmäßig und Wegfall der iGPU. Das wars halt auch schon.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Synology wird sich bei der Auswahl des Prozessors etwas gedacht haben, Auch Qnap bietet diese Prozessoren an. Warum ein kleiner teil immer noch an das decodieren fest hält wird langsam langweilig. Das er Ryzen außer beim dekodieren mehr Dampf hat sollte jetzt langsam klar sein. Ein NAS sollte auch kein Mediascenter sein. Kauft euch kleine abgespeckte Desktops und benutzt Proxmox und Co. Diese haben wesentlich mehr Leistung , kosten nicht viel und haben fast den gleichen Stromverbrauch. Aber hört bitte auf zu jammern!
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ein NAS sollte auch kein Mediascenter sein.
Wer sagt das? Du? Deine Meinung zu dem Thema hat nicht mehr Relevanz als die der anderen. Dass die 920+ ein sehr beliebter Medienserver war und ist, ist nunmal Fakt. Entsprechend auch der Aufschrei bezüglich der eher unglücklichen Wahl der neuen CPU.

Ein Desktop ist zumindest für mich keine Alternative, da mir die kompakte Bauform der Synology sehr entgegenkommt. Also nein, wir hören nicht auf zu jammern.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dass die 920+ ein sehr beliebter Medienserver war und ist, ist nunmal Fakt. Entsprechend auch der Aufschrei bezüglich der eher unglücklichen Wahl der neuen CPU.
Sagt wer? DU? Alleine einen NAS als Mediaserver zu nutzen erschließt sich mir nicht! Danach kommen die weiteren Threads -mein NAS ist so laut usw.
Ein Desktop ist zumindest für mich keine Alternative, da mir die kompakte Bauform der Synology sehr entgegenkommt.
Ich glaube nicht das du weis wovon man redet. Ein EliteDesk 800 oder Thinkcentre Tiny, ist wesentlich kleiner und hat viel mehr Leistung. Wie wäre es wenn man sich im Vorfeld erst einmal informiert - besonders wenn man schon Tips bekommt.
Also nein, wir hören nicht auf zu jammern.
Was bist du ein kleines bockiges Kind? Schreib doch Synology an und erklär denen das sie zu blöd sind für ein Gruppe ein richtiges System zu bauen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Meinungen sind halt vielfältig, zum Glück kann man ein NAS für beides und viel mehr benutzen als es der Einzelne für Notwendig hält. Jeder hat eigene Ansprüche an ein NAS sonst gäbe es nur "1" NAS. Aber es gibt zum Glück mehrere Versionen und auch Hersteller davon. 😊
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ein Desktop ist zumindest für mich keine Alternative, da mir die kompakte Bauform der Synology sehr entgegenkommt.
Wenn es um Medienserver geht und falls es was "Kleines" sein soll zum Einstieg: https://www.servethehome.com/introducing-project-tinyminimicro-home-lab-revolution/
Project-MiniMicro-Cover-Introduction-800x450-Cover-696x392.jpg

Die Diskussionen im dortigen Forum dazu.

Ich habe das gerade mit einem refurbished Fujitsu SFF PC umgesetzt (siehe ab hier ff.).
Vorteile z.B.:
- Core i(x) CPU wie man möche und somit natürlich wesentlich performanter als die Celeron J4125 der DS920+
- RAM so viel wie das Motherboard her gibt.
- Keinerlei Beschränkungen was die Software betrifft
- Günstige als z.B. eine DS920+

Nachteile:
- Keine DMS-Oberfläche. Wobei es ja auch noch eine "alternative" Version von DMS gebe, desse Namen ich hier aber nicht nenne und die ich pers. auf einem produktiven System auch nicht nutzen würde.
- Man muss sich selber um die Updates der jeweils genutzen Software kümmern, sprich es gibt nicht den Support aus einer Hand wie von Synology.

Bei mir läuft aktuell darauf:
- Proxmox
- Home Assistant
- Openmediavault
- Jellyfin

Edit: Verbaut sind bei mir:
- Intel i3-7100 CPU
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

Stromverbauch: Durchschnittlich 18 Watt - wobei 5 Watt davon auf die zusätzliche Intel i350-T4 Ethernet Card entfallen.
Fujitsu_Stromverbrauch.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nein, die vielen vielen Komentatoren, die man unter den Produktvorstellungen findet.
Alleine einen NAS als Mediaserver zu nutzen erschließt sich mir nicht!
Dann erschließt es sich dir halt nicht, mein Gott. Wieso man es nicht dafür hernehmen sollte, kannst du halt auch nicht erklären. Laut dir weiß Synology ja, was sie tun. Darunter fallen dann aber auch alle von ihnen angebotenen Mediafeatures wie die Videostation. Dürfte laut dir ja nicht angeboten werden. Und ASUSTOR wirbt sogar explizit mit Plex.
Ich glaube nicht das du weis wovon man redet. Ein EliteDesk 800 oder Thinkcentre Tiny, ist wesentlich kleiner und hat viel mehr Leistung. Wie wäre es wenn man sich im Vorfeld erst einmal informiert - besonders wenn man schon Tips bekommt.
Das ist ja toll, wenn die so klein sind. Nur bekomm ich da keine vier Festplatten rein. Also noch ein zusätzliches Gerät dafür.
Was bist du ein kleines bockiges Kind?
Sry, aber bisher führst nur du dich bockig und wie ein extremer Kotzbrocken auf.
Aber es gibt zum Glück mehrere Versionen und auch Hersteller davon. 😊
Nur scheint Synology mit ihrer aktuellen Produktstrategie das Angebot für Plex/Emby-User zu kübeln. Und natürlich gibt es andere Hersteller, ein Fan von DSM war ich bisher aber dennoch. Das nächste wird dann aber wohl ein ASUSTOR.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Will eine CPU mit GPU wegen den ganzen Videos und unterschiedlichen Clients die von der NAS streamen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ryzen im DS (z.B. mit dem 1522+)? Ich fürchte, dass es beim Transcoding Probleme geben wird.
Wofür braucht man das?
Selbst Filme oder Videos in allen verschiedenen Formaten auf einer DS216j können von verschiedenen Fernseher,iPad, iPhone im Haushalt abgerufen und angeschaut werden. Ohne extra Geräte.

Ich finde die 2,5Gbit Anschlüsse ziemlich praktisch.
Verbrauchen viel weniger Strom wie 10Gbit, Switche sind viel günstiger, Router bringen diesen Anschluss schon mit und PC haben 2,5Gbit schon oft Serien mäßig mit dabei.
Das ist meine Meinung für den Heimgebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Meines Wissens nach für den Fall, dass Du ein Video oder eine andere Mediendatei, die auf der NAS gespeichert ist, auf einem Client betrachten möchtest, der das Dateiformat, in dem die Datei auf dem NAS gespeichert ist, nicht beherrscht. Dann muss die NAS das Format in ein anderes Format transcodieren, welches der Client beherrscht. Man kann es wohl auch dazu verwenden, eine Datei die in einem hochaufgelöstem Format auf dem NAS gespeichert ist und zum Abspielen eine hohe Bandbreite erfordert, "kleinzurechnen" um sie bspw. auf dem Handy unterwegs anzuschauen und damit das Surfvolumen des Handys zu schonen. Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch beschrieben habe.

Gebraucht habe ich das Feature in fünf Jahren NAS-Betrieb zum Abspielen von Videos, Musik oder Betrachten von Fotos auch noch nie. Die genutzten iOS/MacOS Clients und auch zwei Android-Clients beherrschen alle die auf den NAS gespeicherten Dateiformate. Und von Unterwegs greife ich nicht Online auf eine NAS zu.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Gebraucht habe ich das Feature in fünf Jahren NAS-Betrieb zum Abspielen von Videos, Musik oder Betrachten von Fotos auch noch nie.
Es gibt noch ältere Hardware Clients die das eben nicht können. Ich habe mir zb. seinerzeit genau aus diesen Gründen als erstes NAS überhaupt eine DS 214 Play gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann sollten auch noch Scart, S-VHS oder RCA auch noch weiter verbaut werden, weil es eine kleine handvoll User das benötigen? Ich habe diese Funktion noch in in den letzte 9 Jahren gebraucht und streame jeden Tag mehre Stunden von der Dreambox. Davor hatte ich eine Qnap und auch nicht benötigt. Und komm jetzt nicht mit Elektroschrott -aktuelle Geräte sind viel effizienter.

Ich sehe eher das Problem bei den Smombies, die meinen sie müssen überall ihre Serien streamen zu müssen. Ich kann nur auf eine Hochzeit gehen. Ich muss nicht im WLAN bei freunden sein, wenn ich sie besuche um Filme zu sehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann sollten auch noch Scart, S-VHS oder RCA auch noch weiter verbaut werden, weil es eine kleine handvoll User das benötigen?
Also soll Scart, S-VHS oder RCA wiedeer verbaut werden?
Ich frag mich immer noch, wonach du beurteilst, wie viele es brauchen. Hast du dazu Quellen?
Das ist wie bei den Öko- und Corona-Typen, da macht sich eine kleine Gruppe größer als sie ist. Selbst hier im Thread sind es wie viel 2? Kann man nicht ernst nehmen, könne sich ja gerne einen anderen oder alten NAS kaufen, wenn sie damit glücklicher werden. Ich möchte aber mehr Leistung und die hat der Ryzen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also soll Scart, S-VHS oder RCA wiedeer verbaut werden?
Echtzeit-Transcoding ist ein modernes Feature, kein veralteter Anschluss.

Deine Schnittmenge ist also dieser Thread hier? 😅

Was genau spricht denn eigentlich gegen mehr CPU-Leistung MIT GPU?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Echtzeit-Transcoding ist ein modernes Feature, kein veralteter Anschluss.
Sagt wer? Ich brauche weder Trans noch coding.

Was genau spricht denn eigentlich gegen mehr CPU-Leistung MIT GPU?
nichts, wenn die Leistung stimmt, aber weniger Leistung nur wegen GPU ist nichts so schön. Viele Server haben keine GPU, andere wegen der Berechnung dagegen schon - man muss hat sehen was man braucht. Qnap und Synology werden schon etwas damit bezwecken. Auch die 1621xs als Pro-Gerät hat auch keine GPU und dort würde ja auch keiner meckern das diese Schrott ist. Ich sehe den Ryzen als Vorstufe zur XS und hoffe das die Geräte nicht so wählerisch sind was Platten angeht.

Wenn der Ryzen nicht auf 2 Kerne beschränkt wären, wäre der Xeon der XS schon fast abgeschrieben - somit musst der Ryzen abgewertet werden um nicht sich selbst Konkurenz zu schaffen. Interessant wird ob ein neue XS wieder ein Xeon von Intel haben wird. Ich hatte mir eine freigeschaltete originalen 1600er gewünscht. Auch hätte mir RAM ohne ECC gereicht - aber man kann eben nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es werden zeitlich gesehen noch die 1623+ und die 1823+ folgen. Die 1521+ besitzt den Ryzen 1500.
Ob der beschnittene 2-Kern-Prozessor besser ist als der Vorgänger mit 4 Kernen wird sich noch zeigen.

Bevor nicht alle Daten heraus sind mache ich mir aber keinen Kopf - selbst meine 9 Jahre alte 1513+ verrichtet ihren Dienst super. Ich wechsel erst wenn ich das richtige Gerät gefunden habe - zerreiße mir aber nicht vorher das M*ul bevor es die zu kaufen gibt und die ersten Tests durchgelaufen sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat