DSM 7.2 SYN startet bei Zeitumstellung

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo,
seit Jahren habe ich zweimal im Jahr das Problem bei der geliebten ( :mad: ) Zeitumstellung.
Eigentlich haben meine Synolygs das Problem, die nicht im 24/7 Rhytmus laufen.
Jedes Mal, bei der Zeitumstellung starten diese Sonntagmorgens ohne das ich dies will.
Die im Aufgabenplaner eingerichteten Shutdowns, die nach der Zeitumstellung liegen, werden von den SYN´s einfach ignoriert.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hat...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Naja wenn es nur zweimal im Jahr ist ist es ja nicht so wild. Gibt schlimmeres.
 

WWelters

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Meine DS218+ startet normalerweise immer pünktlich um 09.00 Uhr.
Am Sonntag allerdings nicht. ;)
Habe dann auf den Knopf gedrückt ... o_O

Es gibt schlimmere Probleme ...

Gruß

Wolfgang
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
SYNOLOGY schreibt mir jetzt, das es an dem 2 Speicherriegel liegen könnte. Ich solle den mal ausbauen!
Kann ja wohl nicht sein, das die das nicht in den Griff kriegen.
Ärgert mich schon sehr, da ich es nicht zum ersten Mal vorgetragen habe.
Und dann noch:
"1) Schalten Sie den NAS ein und löschen Sie alle Einschalt-/Ausschaltplanaufgaben.

2) Aktualisieren Sie die Systemzeit unter Systemsteuerung > Regionale Optionen.

3) Richten Sie den Zeitplan für das Ein- und Ausschalten ein.

4) Beobachten Sie, ob alles gut funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte das Debug-Protokoll zur weiteren Diagnose."
Sicher habt Ihr Recht, Zeitumstellung ist nur 2 x, aber wenn nichtmals die Auschaltaufgabe, die Kiste herunterfährt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.504
Punkte für Reaktionen
2.964
Punkte
423
seit Jahren habe ich zweimal im Jahr das Problem bei der geliebten ( :mad: ) Zeitumstellung.
Eigentlich gibt es bei Linux keine "Zeitumstellung" bzw. kein Änderung der Zeitzone. Lediglich die Formel für die Umrechnung UTC->Localtime ändert sich.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
SYNOLOGY schreibt mir jetzt, das es an dem 2 Speicherriegel liegen könnte. Ich solle den mal ausbauen!
Das schreiben die glaube ich bei jeder Störung. Für mich einer der Gründe auf den deutschen Kundenservice wenig bis nichts zu geben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe andere Probleme...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich würde mich deswegen auch nicht aufregen. Klar, würde es mich nerven. Aber deswegen so ein Fass aufzumachen. Würde mir nie einfallen
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
damit Syno zufrieden ist, hab ich meine DS vom Netz genommen...
dann habe ich den Taskplaner gelöscht...
im Anschluß habe ich die DS erneut runtergefahren...
nach dem Neustart habe ich den Taskplaner neu erstellt...
diesmal beim Start am Sonntagmorgen für ein Backup von DS920+ > DS410 etwas später...
Mal schauen, was die nächste Zeitumstellung bringt...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Hätte es Synos schon vor 2.000 Jahren gegeben, würde heute in der Bibel (Bergpredigt) stehen:
Seelig, die um ihres Seelenfriedens willen DSen 24/7 laufen lassen, denn sie werden sich über Kleinigkeiten nicht aufregen (müssen).
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
als die Bergpredigt erzählt wurde - hatte man auch noch keinen Strom...
heute hat man alles, nur der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, sondern er muß auch bezahlt werden.

- aber was ist schon Geld? -
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
als die Bergpredigt erzählt wurde - hatte man auch noch keinen Strom...
heute hat man alles, nur der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, sondern er muß auch bezahlt werden.

- aber was ist schon Geld? -
Sicherlich ein berechtigter Einwand, mich würde es aber viel mehr aufregen, wenn bei meinem PC oder Eingabegerät die Groß- und Kleinschreibung nicht mehr beherrscht wird. Da hilft vielleicht auch mal das Löschen des lästigen Taskplaners. Ist beides schon sehr anstrengend - 2x im Jahr in seinem speziellen Szenario etwas anpassen, ebenso die Shift-Taste beim Schreiben einzusetzen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Ich würde mich deswegen auch nicht aufregen. Klar, würde es mich nerven. Aber deswegen so ein Fass aufzumachen. Würde mir nie einfallen
Was heißt hier Fass?
Ist dies hier nicht ein Forum?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Aktualisieren Sie die Systemzeit unter Systemsteuerung > Regionale Optionen

Ja und darin ist auch das Verhalten 2 x im Jahr mit der Zeitumstellung begründet.

Ablaufszenario:
Eine Synology soll sich tgl um 4 Uhr Einschalten für 1 Stunde. Das macht sie auch wie gewünscht.
Tag 1, es wird 4 Uhr, Synology fährt hoch, läuft 1 Stunde es ist jetzt 5 Uhr die Abschaltzeit ist erreicht, die Synology fährt runter.
Das läuft einwandfrei bis wir die Zeiger verdrehen.

Tag X der Zeitumstellung, die Synology ist wie gewünscht aus, es wird 4 Uhr, die Synology geht nicht an! Sie bleibt aus! Verständlich für sie ist es ja immer noch Tag X 3Uhr! Da sie abgeschaltet ist konnte sie auch die Zeit nicht aktualisieren.
Tag X 5 Uhr, für die Synology ist es jetzt noch 4 Uhr - sie schaltet sich ein, kurz nach 5 Uhr Ortszeit.
Nach dem Einschalten aktualisiert aber die Synology jetzt auch endlich die neue Zeit nach der Umstellung. Sie zeigt korrekt 5 Uhr und ein paar Minuten an. Die Synology wird sich nicht mehr Abschalten weil ihre geplante Abschaltzeit war 5 Uhr, die Zeit wurde aber "Überschritten"! Durch die Zeitumstellung.
Die Synlogy läuft daher weiter, sie wird am nächsten Tag auch um 4 Uhr noch laufen, ignoriert daher die Einschaltzeit, sie läuft ja bereits.
ABER jetzt am nächsten Tag um 5 Uhr frei "greift" wieder ihre Abschaltzeit sie fährt korrekt um 5 Uhr herunter.
Sie funktioniert wieder einwandfrei um bei der nächsten Umstellung das ganze Szenario zu Wiederholen.
Die Ein-/Ausschaltzeiten funktionieren also erst 48 Stunden nach der Zeitumstellung wieder einwandfrei.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
10% Ahnung ist eine schlechte Umschreibung, 10% Wissen wäre besser formuliert. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!