Suchfunktion auf NAS mit LG TV 2020

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche schon seit Monaten hilfe zu meinem Problem, das wohl eher an meinem LG Oled CX (Web OS 5) liegt als an meinem NAS (DS112J). Vielleicht kann einer von euch mir helfen.

Wenn ich über die LG-App am TV (DLNA-Streaming) in meinem Videoordner auf dem NAS nach Filmen suche (über das Lupensymbol), dann finde ich keinen einzigen Treffer, prinzipiell nicht. Natürlich sind die entsprechenden Filme vorhanden, ich sehe sie ja in der Liste, kann sie abspielen, kann halt nur ums verrecken nicht danach suchen.

Hat jemand von euch einen LG mit WebOS5 oder vielleicht auch WebOS4 und kann mal die Suchfunktion mit Filmen auf dem NAS ausprobieren? Bin echt am verzweifeln...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich weiß leider keine Abhilfe, ich habe auf meinem Samsung Series 7 UHD das gleiche Problem. Allerdings stört es mich nicht, da ich sowieso für jeden Film einen Ordner habe und die kann ich mir ja dann alphabetisch auflisten lassen.
 

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, jeder hat andere Präferenzen. Ich habe gut 1500 Familienvideos, wenn ich da scrolle, werde ich bekloppt. Zumal der LG CD auch keine ansteigende Sortierung beherrscht. Die sind alle perfekt für eine Suche nach Datum oder Stichwort benannt, umso ärgerlicher, dass die Suche nicht funktioniert. Gibt es jemand hier, bei dem es funktioniert?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
DLNA ist und bleibt einfach Grütze!
Für den wirklichen Filmenthusiasten gibt's nur eins, der Griff zu einem dedizierten Player, zb. FireTV.
Die Möglichkeiten über DLNA sind stark eingeschränkt. Einzig was dir u.U. noch helfen könnte, die Einbindung der Videostation in den Medienserver. Das geht über die Option "Video Station Datenbank in Medienserver integrieren". Danach hast du ein paar mehr Möglichkeiten der Sortierung bzw. Filterung und vielleicht auch in der Suche.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Dein Zitat mit Antwort ist verwirrend :)

Auf dem FTV läuft DS Video und Kodi. Ist wohl Geschmackssache, läuft aber beides Top.
Wenn die Videostation integriert ist im Medienserver, dann ändert sich auch die Ordnerstruktur, hast du das bemerkt?
 

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Ordnerstruktur ist auch bei mir anders. Das Problem, dass die Suche trotzdem nicht funktioniert, ist m.M. nach fundamental im WebOS5 (oder 4 oder 3) zu suchen, denn mein alter LG mit WebOS 2 funktioniert bzgl. Suchfunktion problemlos.
 

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unglaublich, dass niemand anders das Problem zu haben schein. Zig Aktualisierungen sind inzwischen ins Land gegangen und die Suche auf dem NAS funktioniert immer noch nicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das ist keine Synology Thema, sonder ein TV bzw. DLNA Problem. Warum nimmst du nicht einfach DS Video und startest deine Filme vom Handy aus? Dort funktionniert auch die Suche. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat