DSM 7.0 Suchen in Photos

flieger07

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo zusammen
in der bisherigen Photostation konnten meine externen User in den freigegebenen Ordner nach den hinterlegten Stichwörter suchen. Dies funktioniert nun nicht mehr! Bei mir als Admin klappt dies wunderbar. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!!!
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Flieger07,
einfach die externen User der Gruppe Administratoren hinzufügen, dann klappt es auch mit der Suche.
Spaß beiseite - ist natürlich eine Schwachsinnsidee. Es zeigt nur, dass es eine Frage der Berechtigungen ist. Welche genau hier benötigt wird, darüber rätsel ich auch schon monatelang. Ich habe sie noch nicht gefunden.
An alle Experten: Für einen Tip wäre auch ich SEHR dankbar!
 

flieger07

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo Flieger07,
einfach die externen User der Gruppe Administratoren hinzufügen, dann klappt es auch mit der Suche.
Spaß beiseite - ist natürlich eine Schwachsinnsidee. Es zeigt nur, dass es eine Frage der Berechtigungen ist. Welche genau hier benötigt wird, darüber rätsel ich auch schon monatelang. Ich habe sie noch nicht gefunden.
An alle Experten: Für einen Tip wäre auch ich SEHR dankbar!
Hallo Klaus
Bin nun schon mal froh, dass ich nicht ganz der Einzige bin, der hier nicht weiter kommt!!!
Es ist wirklich doof, dass die Suche nicht funktioniert.
Nun hoffen wir auf eine hilfreiche Antwort aus dem Universum des Forums.
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Es zeigt nur, dass es eine Frage der Berechtigungen ist.

Ja damit bist du auch schon ziemlich nah an der eigentlichen Problematik dran.
Also vorweg die Suche für "Nicht-Admin"-User funktioniert, ABER und hier liegt m.M.n. das Hauptproblem, die Suche nach zB tags funktioniert nur für jene tags die dieser User selber erstellt hat.

sp_suche_normaluser.png

Wenn zB der Admin der SP also Bilder mit tags versehen hat so werden diese Begriffe nicht in die Suche einbezogen.

sp_suche_normaluser_eigene_tags.png

Wenn jedoch der "Suchende-User" als Normaluser eingeloggt ist so kann er nur nach tags Suchen die er selbst für dieses Bild eingegeben hat.
Das ist m.M.n. so als Funktion für "Normal"-User nicht brauchbar.
Das ist aber derzeit der Stand der Dinge.

Ich würde den Wunsch einfach direkt an Synology herantragen, sind nur ein paar Mausklicks im DSM > Hauptmenü > Support-Center >

sp_suche_supportcenter.png
Weiter Anklicken und den weiteren Anweisungen auf eurer DS folgen.
 

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Moin,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Synology Photos ist so aktuell nicht nutzbar. Ich kann mir nicht erklären, warum es so schlecht umgesetzt ist. Warum veröffentlicht man eine neue Software, die schlechter als der Vorgänger ist? Deshalb bin ich auf meinen Produktivsystemen immer noch auf DSM 6 mit Photo Station. Dem Synology Support habe ich schon mehrfach geschrieben. Habe auch schon nach 3rd Party Apps geguckt. Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann steige ich darauf um. Die können zum Teil sogar noch mehr (u. a. KI Motiv Erkennung).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: bangertz

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich habe gerade in einem anderen Post einen Link auf diesen Thread erhalten, da ich das gleiche Problem habe und diesen Thread nicht gefunden hatte.
Habt ihr jetzt nach 2 Jahren schon einmal von Synology dazu etwas gehört?
VG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!