DSM 7.2 Storage Pool/Volume erweitern

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Liebes Synology Forum,

Ich glaube, dass es nicht zu schwer zu lösen ist, wenn man weiß was zu tun ist. Daher habe ich gedacht, ich frage einfach mal direkt nach.

Ausgangssituation:
- Synology DS 920+, 4bay
- DSM 7.2.1-69057 Update 3
- 2 Seagate Ironwolf 8TB seit Jahren im Einsatz - Damals noch installiert mit der Vorgänger NAS DS913+
- Storage Pool mit SHR1 im Einsatz
- Volume damals mit ext4 Filesystem erstellt

Aktuelle Situation
- 2 weitere Seagate Ironwolf Pro 16TB wurden gekauft
- Diese habe ich der Einfachheit halber einfach and en existierenden Storage Pool angehängt (mit Add Drive). Dies hat soweit funktioniert. War aber vermutlich ein Fehler.
- Leider ist es nämlich so, dass nun gut 13TB ungenutzt sind. Siehe Screenshot und Anhang.

240110_Synology_Storage_Overview.png

Laut dem Calculator von Synology sollte das nicht so sein und 29,1TB nutzbar sein. Effektiv sind es bei mir aber nur 16TB.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=16 TB|16 TB|8 TB|8 TB&raid=SHR_2|SHR_1

Die Volume Size ist auch aufs Maximum gesetzt (siehe Anhang). Daran kann es auch nicht liegen.
Auch unterstützt die DS920+ Volumes, die größer sind als 16 TB laut https://kb.synology.com/en-us/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation

Ich bin auf die DS920+ vor gut 3 Jahren umgestiegen von damals einer DS913+. Meine Vermutung ist, dass der Storage Pool nicht größer ist, weil die DS913+ nur 16TB unterstützt hat (siehe Link oben).

Nun ist für mich die Frage, wie ich das löse und das Maximum aus den Platten raushole?

Folgende Gedanken:
- Macht es Sinn einfach ein zweites Volume zu erstellen? Vorteile/Nachteile?
- Mein Gedanke war, vl. die neuen Platten wieder aus dem Storage Pool zu entfernen, um danach mit denen einen neuen Storage-Pool/Volume zu erstellen? Aber ist das möglich ohne Datenverlust? Wenn ja, wie?

Das Wunschszenario wäre, einen Storage Pool/Volume mit SHR als RAID Type und BTRFS als Dateisystem zu haben, der die 29,1TB zusammenbekommt, ohne die aktuellen Settings und Daten zu verlieren.
Vl könnt ihr mir hier kurz einen Tipp geben wie ich dies angehen könnte.

Freu mich, von euch zu hören.

Lg Manuel
 

Anhänge

  • 240110_Synology_HDD_Overview.png
    240110_Synology_HDD_Overview.png
    28,1 KB · Aufrufe: 10
  • 240110_Synology_Storage_Overview.png
    240110_Synology_Storage_Overview.png
    64,4 KB · Aufrufe: 7
  • 240110_Synology_Volume_Details.png
    240110_Synology_Volume_Details.png
    17 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Damals noch installiert mit der Vorgänger NAS DS913+
Daran wird's liegen. Wenn du Platten von einem alten NAS mit 16TB/Volume-Limit migrierst, schleppst du dieses Limit weiter mit.
Ich weiß jetzt nicht, ob du ein weiteres Volume auf deinem Pool anlegen könntest, wenn dieser mehrere Volumes unterstützt (auch so ein Limit), aber das Beste wird wohl der von @Rotbart vorgeschlagene Weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Eine D913+ gabs nicht, meinst Du vielleicht die DS413? Die hat auf jeden Fall die Limitierung auf eine maximale Volumen-Größe von 16TB. Ich würde es auch so machen, wie @Rotbart vorschlägt.

Nachtrag: Es würde auch reichen, wenn Du Volume und Storagepool löschen und neu erstellen würdest. Wenn Du aber das System komplett neu aufsetzt, hat das den Vorteil, dass eine größere Systempartition (dann 8GB groß) erstellt wird, womit Du für die Zukunft besser gerüstet wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Liebe Community,
danke für die Antworten.

Aktuelles Backup mit Hyper Backup machen, System neu aufsetzen mit SHR1 und Btrfs,Backup zurückspielen, fertig.
Muss ich dann nur das System Backupen oder alle Daten? Das wären in meinem Fall ca. 8TB. Da stellt sich die Frage wohin...
Bleiben nach dem zurückspielen sämtliche Einstellungen, Packages, Daten erhalten?

Ich weiß jetzt nicht, ob du ein weiteres Volume auf deinem Pool anlegen könntest, wenn dieser mehrere Volumes unterstützt
Sollte möglich sein. Zumindest sehe ich die Option. Wäre es möglich/sinnvoll das zweite Volume dann auch in ext4 zu erstellen oder kann dies durchaus auch btrfs sein?
Eine D913+ gabs nicht, meinst Du vielleicht die DS413?
Mein Fehler. Ich meinte die DS213+
Nachtrag: Es würde auch reichen, wenn Du Volume und Storagepool löschen und neu erstellen würdest.
Dadurch wären aber alle Daten weg oder?

Danke für eure Hilfe.
LG
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Muss ich dann nur das System Backupen oder alle Daten?
Das, was dir wichtig ist. ;) Du brauchst (natürlich) alle deine Daten und die DS-Config

Im Hyperback die Versionierung wählen:

hb1.jpg
hb2.jpg

Danach wählst du da Ziel (ext. HD) aus und im Anschluss alle Daten und Apps, die du sichern möchtest. Die "Basis-Config" der DS wird hierbei immer mitgesichert.

Du könntest sie so gesehen anschließend "platt" machen, DS und Hyperbackup installieren, Volumes einrichten und dann das Backup wieder zurückspielen. Dauert halt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Das klingt für mich so als hättest du kein Backup 😀, das ein RAID kein Backup ist und ein Backup auf der selben Maschine auch kein sicheres ist dir bewusst?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Wäre es möglich/sinnvoll das zweite Volume dann auch in ext4 zu erstellen oder kann dies durchaus auch btrfs sein?
Das Filesystem hängt am Volume, nicht am Speicherpool. Es sollte also möglich sein, dass ein weiteres Volume z.B. auch BTRFS, was empfehlenswert wäre, verwendet.
Edit: Aber dein 16TB/Volume-Limit bekommst du damit nicht los. Ist also eher ne Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und ziguri

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das klingt für mich so als hättest du kein Backup 😀, das ein RAID kein Backup ist und ein Backup auf der selben Maschine auch kein sicheres ist dir bewusst?
Doch Backup existiert. Nicht von jedem Shared Folder aber von den wichtigsten mache ich das mittels Hyperbackup in die Cloud
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Du könntest sie so gesehen anschließend "platt" machen, DS und Hyperbackup installieren, Volumes einrichten und dann das Backup wieder zurückspielen. Dauert halt.
Was sind eure Erfahrungswerte mit "Dauert halt".
Bei rund 8TB Daten sprechen wir da von Stunden, Tage, Wochen? Habe da leider keine Ahnung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Bei einer Sicherung auf eine externe USB3-Platte würde ich etwa zwei Tage schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: ziguri

Arwed?

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
  • Like
Reaktionen: ziguri und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Bestimmt keine Speicherpools, sondern Volumes ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
m Hyperback die Versionierung wählen:

hb1.jpg
hb2.jpg
Wenn ich in Hyper-Backup Entire System auswähle:
1706122144710.png
dann kann ich nicht auf eine HDD die angeschlossen ist sichern.
Ich habe die Auswahl nicht:
1706122215388.png
Was mache ich falsch? Ich will ja das ganze System inklusive Einstellungen sichern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann sichere doch einfach nur Deine Daten und die Pakete - die Systemeinstellungen werden eh automatisch mitgesichert. Weiß nicht warum man das ganze System sichern muss...
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ok verstehe danke. Dachte so gehe ich auf Nummer sicher und verliere nix. Wenn ich quasi alle Daten und alle Pakete auswähle habe ich sozusagen auch alles. Alright.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Eine 1:1 Spiegelung (sog. bare metal) funktioniert nur mit einem anderen NAS oder auf den synology-eigenen C2 Speicher (Cloud).

Wie gesagt, die Systemkonfig wird mitgesichert. Geht aber auch manuell.


Bildschirmfoto 2024-01-24 um 19.52.57.jpg
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Angenommen ich mache das Manuell.
Danach verfolge ich den Weg den @Rotbart initial vorgeschlagen hat (Daten per Hyper Backup sicher, NAS retour setzen, System neu konfigurieren, Storage Pool und Volumes erstellen)
Wenn ich danach die DS Konfiguration wieder einspiele von dem Manuellen Backup - klappt das oder kommt mir das Backup mit den neuen Storage Pool/Volume Settings in die Quere?
Sorry ich bin hier lieber vorsichtig da wenig Erfahrung vorhanden ist.
Danke euch für die rasche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Einfach ein Backup in der versionierten Variante machen (s.o.). Dann hast du die derzeit aktuelle System-Konfig samt aller weiterer angewählten Daten und App-Konfigs gesichert.

Danach die Finger vom NAS lassen, damit es keine Änderungen mehr gibt. ;) Und danach alles wieder einrichten.

PS: die manuelle Konfig kannst du nutzen, wenn du zwischendurch mal mit den Einstellungen "spielst" und eine Variante (zur Sicherheit) abspeichern willst.

Sorry ich bin hier lieber vorsichtig da wenig Erfahrung vorhanden ist.
Nur Mut! Du kannst nichts kaputt machen, so lange du dein Backup nicht schrottest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!