Standort für eine DiskStation 414j- Erfahrungen?

h.heyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe zwar vor, meine Ds später mal in den neuen Stromverteilerschrank oben an der Kellertreppe zu stellen (wenn der Platz genug dafür bietet und nichts dagegen spricht), aber derzeit ist da lediglich eine Kellerwand mit jede Menge losen Kabeln und einer notdürftig montierten FritzBox, sonst nix. Das dauert auch noch Monate... Serverraum hab ich keinen :geek: Leider ist das hier ein Altbau mit relativ feuchten Räumen und Staub ist hier auch (Autobahn in der Nähe und die Flugzeuge fliegen auch tief hier...). Also: Wohin mit der laufenden DS?

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Staubbelastung?
Kann die DS mit einem "Leben" im Schrank umgehen oder ist das zu wenig Luftzirkulation und sie wird zu warm?
Wo geht es einer Diskstation im ganz normalen Wohnumfeld am besten?

Freundliche Grüße aus Köln

H.Heyde :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
Ich habe mal eine DS zurückerhalten, die war wohl etwa 1 Jahr in einer Baracke in Tunesien am laufen.
Die war voll mit Sand, Spinnen und sonstigen Insekten. Hat aber immer noch funktioniert.
Etwas ausgeblasen und die läuft in einem Lager ohne Heizung oder so was, mal feucht, mal kalt, mal heiss schon Jahre.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.574
Stromverteilerschrank finde ich nicht so toll, elektromagnetische Wirkung und wenn mit Belüftung. Kannst du nicht irgendeinen Regalboden an die Wand schrauben und dien DS darauf platzieren? Keller und Staub kein Problem, einfach alle paar Monate saubermachen bzw. "durchblasen" mit Druckluft, gibts auch aus der Dose.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Wenn du hohe Luftfeuchtigkeit hast, dann fällt der Staub aus der Luft und statische Elektrizität hast du auch keine. Alles unter 90%rF und kondensierend ist kein Problem. Das Ding macht Wärme und senkt so die relatice Feuchte.
Wenn da nicht gerade 100A durch die Kabel laufen hast du in 10 cm Abstand auch kein Problem. Das sind 50Hz und kein HF.

nutz die Zeit zum Machen, nicht um Bedenken zu tragen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei mir steht die DS einfach auf einen Regal in der Abstellkammer. Das säuseln der beiden Lüfter würde mir sonst der maßen auf die Kettengehen, weil ich das Gras wachsen höre. Wenn du nicht sicher bist gibt es auch kleine Serverschränke in 10" und natürlich auch größer. Bei denen teilweise Lüfter anschließen um eine Zirkulation zu erzeugen. Alles ohne Kondensation sollte aber ausreichen.

• Like
Reaktionen: h.heyde

h.heyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
sehr gute Texte, beruhigt mich ungemein. Ja, dann mache ich das so oder ähnlich, ein Stück Holz auf Bodenträger lässt sich da bestimmt machen.
Hab mal gemessen, meist sind da oben an der Kellertreppe 50-75% RelH, je nach dem ob der Entfeuchter unten läuft oder schon länger voll war :giggle:
nutz die Zeit zum Machen, nicht um Bedenken zu tragen.
DAS ist ein guter Rat für mich :geek:
Vielen Dank noch mal, ich plan das mal für die nächste Bastelphase (vermutlich am Wochenende) ein!
Viele Grüße
H.Heyde

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat