Standby einzelner HDD

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Dank auch Dir, Iarn, denn nun hat tron44 seine Bestätigung und kann uns allen den Wiki-Beitrag schreiben. ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Iarn kannst du uns noch mitteilen wieviel Strom du jetzt einsparst/brauchst im Vergleich zu vorher?
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Iarn
Danke für das Feedback. Freut mich zu hören, dass es auch bei dir funktioniert. Auf die Idee mit gparted muss man auch erst einmal kommen.

@dil88
Kann ich gerne machen, aber vielleicht sollten wir noch mehr Infos sammeln.
Beispielsweise, dass man wie Iarn beschrieben hat, den Platten einen neuen Partition Table verpassen muss.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nebst den genannten Argumenten Lärm und Stromverbrauch ist es auch mühsam, wenn man schnell auf die DS zugreifen möchte und immer auf das Hochfahren aller Platten warten muss.
Somit als ergänzenden Zweck: schnellerer Zugriff!

Ich glaube das ist für viele sehr Interessant...
Dann bin ich mal auf das Wiki gespannt... super Danke!!!

Super... @thron44... und dem Tester @larn !!!


Gruss
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich glaube eine neue Partitionstabelle war bei mir halt notwendig weil ich die Testplatte einfach sehr oft umkonfiguriert habe.

@tschorscht: zur Zeit nicht, da ich meine Diskstation so oft um konfiguriere, dass mir der Vergleichszustand fehlt. (da ich vorher nur SSDs drin hatte haben ich den rechten Lüfter durch einen CPU Lüfter ersetzt, jetzt dank magnetischer Platte wieder das ursprüngliche Lüfter Setup)

Wo sicherlich auch noch etwas Feintuningpotential vorhanden ist : das elegantere Einbinden der "externen" Platten ins Filesystem mittels mount/bind oder ähnlichem. Da muss man aber halt wieder testen wie man das hinbekommt ohne die "externen Platten" wachzuhalten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Kann ich gerne machen, aber vielleicht sollten wir noch mehr Infos sammeln.

So war das auch gar nicht gemeint, bitte nichts überstürzen. Aber einen Wiki-Beitrag kann man ja leicht editieren und durchaus auch mit einem disclaimer versehen. Und es geht bei dem Thema um einen Systemmod, da sollten die Leute grundsätzlich sehr vorsichtig sein.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema so einige interessieren wird. Finde ich auch total spannend das es klappt.
Vielleicht kann man ja einen fertigen Patch draus machen. (haha)

Aber nach ausreichender Prüfung ist eine Anleitung im Wiki auch ziemlich cool.

Super Idee, klasse.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe das auch selbst ausprobiert und es hat auch funktioniert, bei 4-Bay System 2 HDD als Intern und 2 als "esata".
Soweit so gut, aber...was nutzt das? Die 2 (in meinem Fall) "externe, esata" Festplatten werden unter Gemeinsame Ordner als satashare1 und satashare2 angezeigt und da lassen sich keine Freigaben einrichten.
So viel ich weiß das geht nur mit Volumen. Wie soll ich dadrauf Unterordner z. B. Filme oder Software anlegen und für User freigeben?

:confused:

Gruß

Theo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... "externe, esata" Festplatten werden unter Gemeinsame Ordner als satashare1 und satashare2 angezeigt und da lassen sich keine Freigaben einrichten.
So viel ich weiß das geht nur mit Volumen.
Verstehe nicht, was Du meinst... 'satashareX' ist doch selbst eine Freigabe, die kannst Du doch nutzen, auch mit weiteren Unterordnern für Filme (dafür soll das ja hier gedacht sein, nicht für die Installation von 3rdParty-Software)?!
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Was ich meine ist, dass unter der vorhandenen Freigaben (satashareX) können keine weiteren Freigaben angelegt werden (mit unterschiedlichen Rechten!). Das dort "normale" Ordner erstellt werden können ist mir klar.
Das heißt in meinem Fall, dass ich nur 2 Freigaben habe für die ich Rechte vergeben kann. Was soll ich machen, wenn ich noch z. B. 2 weitere Freigaben brauche?
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine. Ich brauche eine Freigabe für z. B Fotos, 2-te für Filme, 3-te für Software, 4-te für Musik. Alle Freigeben sollen mit unterschiedlichen Rechten vergeben werden!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Das ist m.W. eine Limitierung der Einbindung von externen Platten durch das DSM-OS. Jede wird als ein gemeinsamer Ordner bereitgestellt, das wars.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich brauche eine Freigabe für z. B Fotos, 2-te für Filme, 3-te für Software, 4-te für Musik. Alle Freigeben sollen mit unterschiedlichen Rechten vergeben werden!
Tja, man kann eben nichts alles haben im Leben...
Aber wie ich das sehe, sind Deine Anforderungen mit unterschiedlichen Rechten für Filme, Musik und Software(!) doch sehr "ungewöhnlich" - der gemeine Anwender, der seine Filme auf dem Datengrab lagert und die dafür notwendigen Platten eben nur dann anlaufen lassen will, wenn er die Fernsehrunde startet, dürfte mit der obigen Lösung sehr gut leben können ;)
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie soll ich dadrauf Unterordner z. B. Filme oder Software anlegen und für User freigeben?

Man könnte normale Unterordner (Fotos, Filme, SW) erstellen und diese Unterordner dann einer neu erstellten Gruppe (G_Fotos, G_Filme, G_SW.....) zuordnen.
Dann braucht man nur noch den einzelnen Benutzern die entsprechenden Gruppen zuordnen.

Aber in wie weit das nun wirklich Sinn macht?!

Ich gehöre eher zu den "gemeinen Anwendern", der seine Filme auf dem Datengrab lagert und die dafür notwendigen Platten eben nur dann anlaufen lassen will, wenn....ich das will ;)
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Antworten, ich muss mir noch das alles überlegen! :cool:

Gruß

Theo
 

swiss-adi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kannst du nicht die extsata in einen vorhandenen (frei konfigurierbaren und freigegebenen) Ordner mounten?
Ich mach dies mit meinen USB-Platten so. Ich habe ein Ordner Movies, welchen ich freigegeben habe. Da werden die USB-Festplatten beim Anschluss automatisch drein gemountet und gut ist. Du brauchst nicht mal ne automatische Einbindung, da es ja nur einmalig erfolgt. keine Ahnung ob's mit dem Standby noch klappt, aber die USB-Platte geht auch schlafen...

Eine Frage / Idee hab ich noch. Besteht die Möglichkeit diese als extsata eingebundenen HDDs zu einem Raid zusammen zu Binden? Ich möchte trotz allem auch bei diesen Platten nicht auf eine gewisse Resonanz verzichten...
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Wunsch einzelne Platten in Standby zu schicken ist uralt und zumindest im Hersteller eigenen Forum seit 2011 gelistet.
Sinn und Zweck der ganzen Übung war eigentlich nur zu zeigen, dass es zumindest technisch geht.

Wenn ich jetzt hier lese, dass helftheo mit speziellen Berechtigungen arbeiten möchte und swiss-adi gleich ein Raid über die "externen" Platten spannen möchte, wird mir ganz flau im Magen.
Denn was passiert, wenn das nächste Update sich mit den Änderungen nicht verträgt? Sind dann die Berechtigungen allesamt zerschossen oder das Raid nicht mehr ansprechbar?

Letztlich wäre es wirklich wünschenswert, wenn Synology diesen Kundenwunsch umsetzt und ins DSM integriert (denn so richtig auffwändig scheint es ja nicht zu sein),
nur dann kann man wirklich sicher sein, dass ein Update kein Datenverlust nach sich zieht.
Daher wäre es mir wiklich lieber, wenn die hier gezeigten Änderungen als Experiment betrachtet werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Natürlich ist es möglich, auch interne Festplatten unabhängig in den Ruhezustand zu schicken. Es bedarf dazu einer grundsätzlichen konzeptionellen Änderung der Funktionsweise des DSM. Ich denke nicht, dass dies von Synology derzeit propagiert wird.

Das hier gezeigte Beispiel ist eine interessante Fallstudie, in meinen Augen (und für meine Bedürfnisse) aber letztlich nicht anderes, als eine externe Festplatte. Diese kann ich auch unabhängig in den Ruhezustand schicken, ohne dass sie bei Zugriff auf das System wieder aufwacht. Wo jetzt also hier das große "Wow!" für den Nutzer sein soll, entgeht mir daher.

Interessant in der Theorie, für die (meine) Praxis praktisch ohne Bedeutung.
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich ist es möglich, auch interne Festplatten unabhängig in den Ruhezustand zu schicken. Es bedarf dazu einer grundsätzlichen konzeptionellen Änderung der Funktionsweise des DSM. Ich denke nicht, dass dies von Synology derzeit propagiert wird.
Also zur Zeit nicht möglich oder habe ich den Absatz falsch verstanden?

Das hier gezeigte Beispiel ist eine interessante Fallstudie, in meinen Augen (und für meine Bedürfnisse) aber letztlich nicht anderes, als eine externe Festplatte. Diese kann ich auch unabhängig in den Ruhezustand schicken, ohne dass sie bei Zugriff auf das System wieder aufwacht. Wo jetzt also hier das große "Wow!" für den Nutzer sein soll, entgeht mir daher.

Ändert aber nichts daran, dass alle intern verbauten Festplatten bei jeder Aktivität aufwachen und das will halt nicht jeder.

Interessant in der Theorie, für die (meine) Praxis praktisch ohne Bedeutung.

Gerade die kleinen DSs werden im privatem Umfeld verwendet und genau da sind Geräuschentwicklung und Stromverbrauch von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ändert aber nichts daran, dass alle intern verbauten Festplatten bei jeder Aktivität aufwachen und das will halt nicht jeder.

Ja, verstehe ich auch. Ich sage nur, ich sehe bei dieser Lösung keinen Vorteil gegenüber extern angeschlossenen Platten, für die du auch den unabhängigen Standby erreichen kannst.
Und das konnte ich ja schon immer, wenn mir die internen Platten nicht oft genug schlafen gehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Einen kleinen Vorteil sehe ich zumindest - man spart sich die Spannungsversorgung externer Platten, interessant für den Fall, wenn man die DS herunterfährt (die eine oder andere externe Platte läuft dann bei einem ungeeigneten externen Gehäuse auch mal weiter).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!