SQL Server unter Docker: Keine Verbindung

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Habt ihr das Problem lösen können?
 

tebby

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich denke es gibt noch sehr viele Anwender(mich eingeschlossen) die hier den Thread mitlesen und sich diese Frage stellen:
"läuft es nun" wenn JA ? was hat man bei der Installation übersehen?
Gibt es einen Hinweis dazu?

Besten DANK vorab
 

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Nein, trotz Support von Ulfhednir, der sich freundlicherweise spät Abends über eine Stunde mit mir gemeinsam daran gearbeitet hat, konnten wir es nicht lösen. Wir haben keine Verbindung hinbekommen.
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Bin gerade durch Zufall auf den Thread aufmerksam geworden und habe es mal eben wie folgt versucht:

Code:
sudo docker run -e "ACCEPT_EULA=Y" -e "MSSQL_SA_PASSWORD=Test123!" -p 1433:1433 --name sql1 --hostname sql1 -d mcr.microsoft.com/mssql/server:2022-latest

..und es dann erst einmal ganz Stumpf mit Access (habe gerade kein SQL Mgt Studio installiert) über eine Machine Data Source ausprobiert - läuft...

sql.png
 

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Auf welcher Hardware läuft es denn? Unsere Vermutung war, dass meine DS220+ einfach nicht ausreicht. Aber ist nur eine Vermutung.
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Bei mir ist es eine 923+ mit 32GB, aber der Container hat jetzt auch nicht mehr als 4GB (und das auch nur im peak) belegt. Insofern müsste es auch auf der 220+ mit Deinen 10GB laufen (sofern die nicht wegen anderer Sachen schon am Limit wäre).

Was mir in den Screenshots mit den Fehlermeldungen aufgefallen ist: der letzte Error 18456 könnte ein Zeichen die falsche Authentifizierungsmethode (Windows anstelle SQL) sein, während der erste Fehler/Timeout 258 u.a. auftritt, wenn man sich zu einer Named Instance verbinden will -denn bei denen ist per default port randomization aktiv (d.h. definitiv kein 1433) und somit muss man den Port im Connection String/Client mit angeben. Einfachster Test ist wirklich, ein einen ODBC DSN anzulegen und von dort aus direkt eine Verbindungsaufbau zu versuchen...
 

tebby

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es auf einer DS 218+ mit 10GB versucht, DS 7.2.1 Update 4 und auch mit dem Update 5 versucht.
Eine DS 220+ wäre ebenfalls als Testinstallation vorhanden (auf der läuft ein WIN10 Pro in einer VMM)
Die DS218+ ist "jungfräulich" ich wollte nur den MSSql Express 2019 im Container laufen lassen und nichts anderes , aber "soooo ganz einfach mal installieren und loslegen ist leider nicht und man zweifelt wirklich an seinen Fähigkeiten...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Kann es an der CPU der DS liegen, fehlende Unterstützung für Docker, evtl. der fehlende Advanced Vector Extensions, AVX Support der CPU, den hat die DS923+
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
Sollte aber nix mit der Lauffähigkeit bzw. Anmeldung an der Datenbank zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ok, kam mir nur, weil es ja anscheinen auf der DS923+ läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat