Spiegelung mehrerer freigebener Ordner auf Remote-NAS

huefte87

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Habs nach bestem Gewissen versucht :)

Kontext:
Nach mehreren Jahren bin ich von DS214 auf DS224+ umgestiegen und verwende die DS214 als Backup-NAS. Per Hyper Backup laufen täglich Backups von der DS224+ auf die DS214. Nun möchte ich zusätzlich, dass 2 freigebene Ordner von der DS224+ auf die DS214 gespiegelt werden. Warum? Weil ich im Falle des Falles auch kurzfristig und ohne Wiederherstellung des Backups noch auf die Inhalte der Ordner zugreifen möchte. Es muss nicht super einfach sein. Mir würde Zugriff über das Web-Interface reichen bis die DS224+ wieder läuft.

Fragestellung:
Eine Komplett-Spiegelung klappt wegen Inkompatibilität der DS214 nicht. Per ShareSync kann ich derzeit einen freigegebener Ordner spiegeln. Nur irgendwie scheint das nicht mit 2 Ordnern gleichzeitig zu klappen. Jedenfalls kann ich im entsprechende User Interface keine Mehrfachauswahl von Ordner für die gleiche Verbindung treffen. Klar könnte ich eine 2. Verbindung erstellen, aber das erscheint mir ein sehr großer Umweg (2. User, 2 . Verbindung etc.) zu sein.
Habe ich einen Denkfehler? Oder ist das wirklich nicht vorgesehen? Was könnte eine Lösung sein?

Danke euch für die Hilfe und Hinweise. Meine Suche war bisher erfolglos. Entweder bin ich der einzige Mensch, der das Problem hat oder ich bin wirklich blöd. ;)

Grüße,
Pascal
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieso gehen nicht 2 Ordner?
 

Anhänge

  • 1710082154910.png
    1710082154910.png
    105,4 KB · Aufrufe: 15

huefte87

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wenn ich die Ordner auswählen soll, sieht das bei mir so aus. Im Dropdown kann ich nur einen der freigegebenen Ordner auswählen, aber keine 2.
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 15.57.11.png

Daran, dass es keine 2-Wege-Sync ist, wird es ja wohl nicht liegen!?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist aber nicht die Ansicht aus Drive ShareSync.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Ordner musst du aber bereits im Fenster davor definieren. Wenn da bei dir nur einer auftaucht, sind die anderen nicht in der Drive Admin Konsole unter "Team Ordner" aktiv.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau, du musst die erst unter Drive freigeben bzw. aktivieren, aber pass mit der Versionierung auf, setz die runter auf 1 oder 0/aus
 
  • Like
Reaktionen: Benie

huefte87

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sind sie:
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 17.20.03.png

Genau diese Ordner kann ich danach in ShareSync einzeln auswählen, aber nie mehrere. Ergo kann ich immer nur 1 Ordner syncen.
(Ich nutze das Paket in Version 3.4.0-25724)
 

huefte87

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moment, vielleicht hab ich es mir selbst beantwortet.
Was ich eigentlich will: 2 Ordner ("01", "02") des Quell-NAS werden in 1 Ordner (als Unterordner "01", "02") synchronisiert. Daran wirds scheitern, irgendwie logisch, wenn ich drüber nachdenke ;)
Also ist die Lösung die Ordner "01" und "02" nicht hinter einem anderen Ordner zu gruppieren, sondern genau so im Ziel-NAS anzulegen, wie sie im Quell-NAS liegen.

Manchmal kann es so einfach sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat