Speicherpool Reparatur Schritt 2 von 2 (???) dauert ewig...

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das ist großer Unfug.
Melde mich gleich mit mehr Weisheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Hast du ein komplettes Backup?
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, habe ich. Aber nur eins.
Mit zwei Backups wäre es mir wohler. Aber das ist nicht mehr realistisch, weil die Kiste kaum mehr reagiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich würde SATA 3+4 ersetzen, gegen neue HDDs, Achtung SATA 3+4 muss nicht unbedingt HDD 3+4 sein, checke das über die Seriennummern.
Wieviel TB sind denn jetzt belegt?
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Rund 14.
Ja, ich habe schon gesehen, dass SataX nicht unbedingt Slot X ist.
Mein primäres Ziel ist jetzt, dass die Büchse wieder läuft und die Daten wieder bereit stellt. Im Moment ist kein vernünftiger Zugriff möglich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die eine 16 TB ist ja neu und müsste reklamiert werden. Ich denke die jetzige Operation wird nicht erfolgreich beendet werden. Dir bleibt nur ein Neuaufsetzen, dann aber gleich mit 4 x 16 TB und rücksichern. Ausser die Daten sind existentiell, dann würde ich das komplette NAS zur Datenrettung an Ontrack senden.
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Beide Exos sind neu (wurden zumindest so verkauft), die zwei Iron Wulf sind recertified, aber auch gerade erst gekauft. Die kann ich alle reklamieren.
Nein, wirklich existenziell ist nicht viel auf der DS und das habe ich auch doppelt gesichert.
Wenn das, was ich nur in einer Sicherung habe, verloren geht wäre das extrem ärgerich, aber jetzt nicht existenzbedrohend.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Frage: Rücksichern heißt auf Werkszustand zurücksetzen und alles ganz neu? Oder gibt es da einen schnelleren Weg?
Will sagen, ich hätte sie jetzt heruntergefahren, versuchshalber die 4 x 16 TB eingebaut und geschaut, was passiert.
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Übrigens wäre SATA 4 die PLatte, die ich am Wenigsten in Verdacht hätte. Das ist eine der alten 8er, die bisher völlig problemlos gearbeitet haben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
wenn du 4 gesunde HDDs hast, dann einfach DSM frisch installieren, Hyper Backup als Paket installieren und Rücksicherung starten.
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Meine alten 8-er müssten ja gesund sein.
Ich steck trotzdem mal meine 16er rein und schaue, was passiert.

Vielen Dank!!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann ist der Speicherpool tot.
Wieso 8 TB, du wolltest doch auf 4 x 16 TB gehen?
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Speicherpool ist doch eh tot, wenn ich neu aufsetze?
Ja, ich wollte auf 16er, aber ich habe keine 4 Stück, die ich als sicher gesund ansehen kann.
Dachte halt, ich versuche die 16er, bevor ich auf die funktionierenden 8er zurück gehe. Was habe ich zu verlieren, außer ein paar Stunden Zeit?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, klar.
Ich würde mir halt die Zeit sparen und würde dann ggf. mit 3 x 16 starten und dann um die eine zu tauschende 16 TB erweitern, mit den 8 TB würde ich nichts mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Meine letzte 16er hatte ich noch gar nicht drin... Wer weiß, ob die tut?
Ich setze sie mal ein und schaue, ob sich mit 3x16 was tut. Die Zeit nehme ich mir jetzt auch noch.
Werde berichten :)
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Soo, Update: Ich habe *zwei* defekte Platten! Eine meiner IronWulf ist tot und wird nicht mal erkannt. Das war die, die ich noch nicht mal eingesetzt hatte. Die andere hat einen besoders hinterlistigen Defekt - sie lässt sich partitionieren und sogar formatieren, aber die Formatierung wird nie fertig! Nach 2 vollen Tagen sind nicht mal 20% formatiert. Aber sie wirft keine harten Fehler. Diese Platte war mein Problem.
Das habe ich aber erst gemerkt, als ich alle Platten am PC formatiert und getestet habe. Und das dauert bei den großen Platten halt ewig.

Witzigerweise war diese halbtote IronWulf die erste Platte, die ich eingebaut hatte. Aufgefallen ist das Problem aber erst, nachdem ich dann beide Exos drin hatte und das neue RAID 1 in ein RAID 5 umgestellt wurde. Das ist schon verschärfte Bosheit...
Egal, ich muss mich bei meiner DS entschuldigen, die konnte nichts dafür.

Jetzt läuft die DS auf den zwei Exos im RAID 1 und ich speichere gerade die Daten vom Backup zurück. Das wird noch ein paar Tage dauern. Gleichzeitig läuft die Rückgabe der beiden Iron Wulf. Sobald der Verkäufer akzeptiert hat, hole ich mir ein oder zwei weitere Exos. Dann sollte das Leben wieder normal sein.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Kommt gut ins neue Jahr!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da hat leider Murphy zugeschlagen und Dir ungewöhnliches Pech beschert. Gut, dass Du jetzt weißt, was Sache ist, und die Installation sauber gelaufen ist. Hoffentlich ist jetzt Ruhe und die noch kommenden Platten funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: rtm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat