Speicherpool irrtümlich gelöscht - Daten rettbar?

Elbskipper

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur ein defektes Volume gegen ein neues auswechseln. Dabei habe ich dann ganz offensichtlich und in geistiger Umnachtung den Speicherpool komplett gelöscht. Frage: lassen sich die Daten wiederherstellen? Wäre schön, denn seit der letzten Datensicherung sind einige neu hinzugekommen.
System: Synology DS 1513+, RAID 6
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Nein, Daten sind weg. Wurdest ja glaub ich ausreichend gewarnt (meistens in roter Schriftfarbe).
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.306
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
die daten sind grundlegend ja noch da , aber da muss nen fachmann ran und ist erheblicher aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Solange man nicht aktiv wiped - also jede Speicherzelle überschreibt -, werden normalerweise nur Verwaltungsinformationen geändert bei solchen Aktionen. Für die Zukunft bitte über Backups nachdenken (für wichtige Daten 3-2-1-Regel umsetzen, RAID ist kein Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Elbskipper

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten. Ja, war echt superblöd von mir. Da kam natürlich eine Warnung, aber ich dachte, ich lösch jetzt nur die Daten von der ohnehin zu ersetzenden Festplatte.

Ich habe noch überhaupt nichts mehr gespeichert oder sonstwie gemacht an der DiscStation.

Wenn da nur Verwaltungsinformationen gelöscht wurden - weiß jemand, wie man das wiederherstellen könnte? Ansonsten werde ich wohl eine Fachfirma fragen müssen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.296
Punkte für Reaktionen
3.764
Punkte
414
Das wirst du nicht innerhalb der DS hinbekommen, wenn die Daten wichtig sind musst du alle HDDs zur Datenrettung versenden, z.B. ontrack.
Man braucht dazu eine spezielle Software und Hardware wo alle HDDs gleichzeitig gemounted werden können.

Ontrack EasyRecovery Technician umfasst die Tools zur erfolgreichen Datenrettung von allen Medien sowie defekter RAID-Volumes.

Alle Funktionen der Premium-Version plus:

  • Software-Lizenz für multiple Systeme
  • Enthält eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung
  • Rettet formatierte RAID-Volumes
  • RAID 0, 5 & 6-Datenrettung (Win)
  • Virtuelles RAID (Win)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!