SONOS kein Zugriff nach Update - DSM 7.1.1-42962 Update 5

Hoschi_25

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community
Ich habe ganau das gleiche Problem, das Sonos nicht auf mein Synology NAS Ver. 7.1.1
zugreifen kann. ( Ich verwende ausschließlich die Sonos 1 Komponenten)
Bei dem Versuch die Bibliothek hinzuzufügen kommt diese Fehlermeldung
" user oder Passwort falsch"
Allerdings sehe ich im Synology Log ,das ein Zugriff erfolgt
"Connection User from "IP" via [CIFS(SMB1)] accessed shared folder"

Ich habe auch schon alles probiert, auch die smb.conf Datei bearbeitet.
( Leider verstehe ich nicht ganz was mit
  • # Am Ende der Sektion [global] die folgende Zeile einfügen (ist mit einem Tabulator eingerückt)
    dem Tabulator an dieser stelle gemeint ist
In einem anderen Forum habe dieses hier gefunden welches jetzt auf Synology und die verwendete Samba Version hindeutend.
https://de.community.sonos.com/laut...y-von-connect-amp-oder-connect-aus-s1-6755399
vielen Dank, dass ihr uns darauf aufmerksam gemacht habt. Seit den jüngsten Synology DSM7-Updates (7.1.1-42962, Update 5 oder höher) ist eine Freigabe/Wiedergabe der Musikbibliothek mit einer PLAY:5 (Gen 1), Connect und Connect:Amp auf Sonos S1 nicht mehr möglich. Die App zeigt dann einen Fehler "Zugriff verweigert"
  • Das Problem bestehen seit dem Update 7.1.1-42962 von Synology. Wir können das von unserer Seite aus nicht beheben.
  • Ich empfehle euch, für weiteren Support Synology zu kontaktieren: https://www.synology.com/company/contact_us
Hintergrund:

Die Samba-Version, die Synology jetzt verwendet, ist nicht mit dem Linux-Kernel der betroffenen S1-Player kompatibel. Sonos Produkte, die nur mit S1 kompatibel sind, wurden bis an ihre Grenzen ausgereizt. Höhere Kernelversionen sind auf diesen Geräten technisch nicht realisierbar. Hinweis: Samba ist eine Linux-Software, die auch das SMB-Protokoll verwendet. Samba und SMB sind jedoch unterschiedliche Dinge.



Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee
Danke und Grüße
H
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Vor dem Wort „unix“ ist ein Leerraum, der durch die Tab-Taste erzeugt wird. Vermutlich funktionieren auch mehrere Leerzeichen, eventuell sind diese Leerzeichen auch gar nicht syntaktisch notwendig sondern dienen nur der Übersichtlichkeit.
 

Weiwag

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich hatte das Problem auch mit einem alten Sonos ZP90. Die unter #2 verlinkte Lösung aus der Sonos Community funktioniert.
Hier kurz die Schritte, die ich durchgeführt habe:

1. Einloggen auf der Diskstation mit SSH mit einem Benutzer, der zur Gruppe administrators gehört.
2. In der Shell folgende Befehle eingeben (nur die Zeilen ohne '#' am Anfang):
  • cd /etc/samba
  • # Backup der alten Konfiguration anlegen, aktuelles Datum verwenden zwecks Nachvollziehbarkeit
  • sudo cp -p smb.conf smb.conf-2023-07-09.bak
  • # Konfiguration im Editor bearbeiten
  • sudo vim smb.conf
  • # Am Ende der Sektion [global] die folgende Zeile einfügen (ist mit einem Tabulator eingerückt):
  • unix extensions=no
Anschließend über die Systemsteuerung unter Dateidienste den Haken bei SMB-Dienst aktivieren rausnehmen und Übernehmen anklicken, danach den Haken wieder setzen und nochmals Übernehmen anklicken. So wird der SMB-Dienst gestoppt und wieder gestartet.

Ich komm mit WinSCP mit dem Adminnutzer auf meine DS drauf und komm dann auch zum Verzeichnis /etc/samba und kann die samba.conf öffnen, modifizieren, aber nicht speichern. Es kommt dann ein "permission denied".
Fehlen meinem Admin noch Rechte, die ich nicht gesetzt habe?
SSH ist natürlich aktiviert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Versuche es mal mit dem user root und dem passwort vom admin user
 

Weiwag

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Versuche es mal mit dem user root und dem passwort vom admin user
Funktioniert nicht.
Einen Benutzer "root" gibt es auf der DS ja auch nicht und der Standard "admin" ist deaktiviert. Ich hab einen eigenen Admin Benutzer angelegt, mit dem bisher alles klappte.
Aber vielleicht bin ich gezwungen den "admin" mal zu aktivierne... hmmm...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
den root gib es schon, Du mußt per sudo -i root werden.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Weiwag

Weiwag

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@goetz: Danke Dir, das war es jetzt, hab`s so hinbekommen und meine alten 1. Gen Sonos Play5 kooperieren jetzt auch voll mit meine DS224+… hurra und ein HOCH auf diesen Thread!
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Synchrotron
Wie hast Du das mit dem Rasp bewerkstelligt? Ich habe noch einen Rasp3 hier rumliegen, der dafür ja genauso geeignet sein dürfte.

@all
Was wären den die Auswirkungen, weiterhin SMB1 zu verwenden? Ich habe insgesamt vier DS hier stehen (218+, 218play, 420j und meine alte 411j als Datengrab). Meine Musiksammlung liegt zusammen mit der Videosammlung auf der DS420j, alle wichtigen Dateien und Backups liegen auf der DS218+, die nicht über SMB1 verfügt.

Würde das betreffende Problem mit SMB1 dann nur die DS420j betreffen oder könnte darüber auch Zugriff auf die anderen DS erreicht werden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Betroffen von der Sicherheitsschwachstelle sind die Geräte, auf denen SMB1 eingestellt ist. Das wäre in dem Fall das Sonos-System und die dafür verwendete DS.

Wie genau ich das auf dem Raspi gemacht habe müsste ich nachschauen. Ist schon eine Weile her, läuft seitdem. Im Prinzip einen Eintrag in die Samba-Config für SMB1, und den Mount der SSD mit der Musikbibliothek im Netz verfügbar gemacht.

Vermutlich nimmst du eine deiner reichlich vorhandenen DS …
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Frage ging auch viel tiefer: Welche Distri nutzt Du dafür? Usw...^^

Aber die Frage wäre für mich wirklich, ob das "Sicherheitsrisiko" auf der DS420j überschaubar wäre, wenn es sich nur auf diese bezieht...außer meine Musiksammlung und ein paar Videos findet sich da ja nichts. Wenn es aber ein Einfallstor für das ganze Netzwerk sein könnte, schaut das natürlich anders aus...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat