Software für Soziale Netzwerke (Open Source)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
lol. Genau dort hatte ich vorhin gesucht und nix gefunden.
Aber ich habe nach "mastadon" und nicht "mastodon" gesucht :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Wiesel6

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe es tatsächlich hinbekommen, Mastodon läuft auf meiner NAS!
Musste bei dem Ad-Block etwas anders vorgehen, weil ich nicht den Chrome-Browser habe, sondern den altbewährten Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Was mit der Anleitung nicht geht (weil nicht vorgesehen), ist die Registrierung per E-Mail durch die Benutzer. Der Admin kann jedoch die Konten freischalten. Und als Betreiber eines eigenen Netzwerkes kann ich die Handy-App nicht verwenden, ich wüßte nicht, was ich da einrichten muss bei Server. Habe meinen mal eingegeben, wird als Fehler angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Jetzt müsste ich nur noch gucken, wie ich das mit meiner .de-Domain hinbekomme, anstatt über Synology, und ob ich die NAS als Mastodon-Instanz registrieren kann.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Würde folgendes funktionieren:
Die Synology-NAS ist Server, am 2. LAN-Port hängt ein Linux-PC dran, auf welchem Ubuntu und Mastodon installiert sind. Sonst keine weitere Anwendungen.
Die Subdomain soll auf das Mastdon-Verzeichnis auf dem Linux-PC geleitet werden.
Wenn ich dann z.b. social.domainname.de eingebe - lande ich direkt auf der Startseite von Mastodon
Einen alten PC mit 8 GB RAM würde ich in Kürze gratis bekommen. Da müsste nur eine neue SSD-Festplatte eingebaut werden und Ubuntu bzw. Kubuntu installiert werden und dann Mastodon.

Oder ginge auch z.B. an der Synology-NAS eine externe SSD bzw einen USB-Stick anzuschließen, auf welchem ich Linux und Mastodon installieren kann und dann Subdomain-Zugriff auf den Stick? dann könnte ich mir sogar die Anschaffung des PCs sparen, habe noch einige USB-Sticks übrig. 64 GB oder mehr.

Das Problem ist bei mir im Moment, dass der Mastodon-Account auf meiner NAS einen langen Namen hat, den würde ich gern (wenn es über Docker geht mit Container) gerne ändern auf social.domainname.de oder mastodon.domainame.de. Derzeit lautet der Name mastodon.Name.synology.me.
Weiterleitung von der Subdomain ist eingerichtet, aber dann erscheint im Display der lange Synology.me-Name. Wenn es irgendwie geht, dass ich dafür den Subdomain-Name eingeben kann (in der verlinkten Anleitung) dann wäre das von allen die einfachste Lösung und ich bräuchte kein Linux installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn das so funktionieren soll, wäre das ein ziemliches Gebastel. Eine DS ist kein Switch.
Das mit den Subdomains geht auf der DS aber auch problemlos. Alternativ den PC direkt ans Netzwerk anschließen und nicht an die DS.
Wenn du den gratis bekommst - ich würde da nicht zögern. Kann man einiges mit anstellen. Negativpunkt: der Stromverbrauch. Wenn du da nicht noch mehr mit vorhast, würde ich dennoch bei der DS bleiben.
Das mit dem USB-Stick geht nicht direkt. Images und Container Daten liegen immer direkt auf der DS. Du könntest nur potentielle Mounts auf den Stick auslagern

EDIT: Als leichtfüßige Linux-Server Distribution mit GUI empfehle ich dir lubuntu. Nutze ich bei 5 VMs. Braucht standalone ca 500 MB RAM
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Mehr habe ich nicht vor, bleibe dann bei der DS. Meine Problematik besteht darin, wie ich vorgehen muss (in der verlinkten Anleitung), dass anstatt der Synology-Domain auf die Subdomain social.domainname.de verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst auf der DS den Reverse Proxy konfigurieren und im Router den Port 443 auf die DS leiten.
Prinzipiell gibst du auf der DS den "Lausch-Namen" an, also den FQDN (social.deinedomain.de). Dann das Ziel, wohin die Anfrage gehen soll. In deinem Fall dann als Ziel-IP/Host "localhost" (also die DS selbst) und den Port für Mastodon
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ahja. Also noch unter DSM6 unterwegs. Funktioniert aber denke ich genauso.
synology.me zB unterstützt Wildcard DNS. Also alle Subdomains landen ebenfalls auf deiner externen IP. Das geht nicht bei allen Anbietern
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Meine Domain ist bei Strato.de registriert, hab DSM 7, also nicht mehr die klassische Photo Station., sondern Synology Photos. Macht der Gewohnheit.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber Photos braucht doch nicht mehr den Port 443??
Naja egal.
Musst du beim Anbieter kucken, ob der Wildcard kann. Bei Strato gehe ich aber davon aus. Hast du dich mit dem Thema Zertifikate auseinandergesetzt, bzw hast du ein gültiges?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Jau, habe ich ;) Photos braucht den Port 443 nicht mehr?? erstaunt mich..dann muss ich mal gucken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ne, Photos läuft über den "normalen" DSM Port. Wobei ich kein Freund davon bin, den offen ins Internet zu hängen. Wenn überhaupt, dann separaten Port im Anmeldeportal (Systemsteuerung) vergeben
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Jau, habe ich ;) Photos braucht den Port 443 nicht mehr?? erstaunt mich..dann muss ich mal gucken.

Grobe Lösungsbeschreibung: Unter Strato liegst du dir zwei CNAME-Records (photo.blablabla.de und mastodon.blablabla.de) an. Diese müssen auf einen DynDNS verweisen (z.B. myfritz, wenn du eine FritzBox verwendest).

Im Anwendungsportal definierst du für Photos einen separaten Port, z.B. 9443 und gibst dort gleichzeitig die benutzerdefinierte Domain photo.blablabla.de).

Dann gehts zum Reverse Proxy und erstellst einen Eintrag in der Form:


EYZHuaZ.png


Das selbe Spiel für Mastodon - nur mit abweichendem Hostname und dem Zielport von Mastodon.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Grobe Lösungsbeschreibung: Unter Strato liegst du dir zwei CNAME-Records (photo.blablabla.de und mastodon.blablabla.de) an. Diese müssen auf einen DynDNS verweisen (z.B. myfritz, wenn du eine FritzBox verwendest).

Im Anwendungsportal definierst du für Photos einen separaten Port, z.B. 9443 und gibst dort gleichzeitig die benutzerdefinierte Domain photo.blablabla.de).

Dann gehts zum Reverse Proxy und erstellst einen Eintrag in der Form:


EYZHuaZ.png


Das selbe Spiel für Mastodon - nur mit abweichendem Hostname und dem Zielport von Mastodon.
Fritz-Box ist vorhanden, da stehen aber schon DynDNS-Eintragungen von Strato.de drin. irgendwas ist da wohl doppelt gemoppelt.
Letztendlich soll das Ziel sein, dass in der Browserzeile statt der ellenlangen synology-Adresse mit Mastodon eine wesentliche kürzere erscheint, z.b. social.domainname.de -

Werde da mal morgen weitertüfteln. Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Irgendwo wurmt es seit gestern, anstatt auf den Mastodon-Link wird plötzlich auf die Startseite meiner Homepage verlinkt. Da muss irgendetwas passirt sein. Übrigens, wenn es verboten ist, zu zitieren, wieso gibt es dann Felder Zitat und Zitieren? so aus Jux und Dollerei?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es ist nicht verboten. Es soll aber halt nicht der vorhergehende Beitrag komplett zitiert werden, denn das bietet keinen Mehrwert und reduziert die Übersichtlichkeit. Am besten nur einzelne Sätze zitieren (wenn es beispielsweise nicht um den letzten Beitrag geht), in dem man die Textpassage markiert und auf "zitieren" drückt.
Prinzipiell muss der Record ja auf deine DS zeigen, damit der Reverse Proxy weiterleiten kann
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, habe mir im Rahmen einer Aktion bei Strato ein paar .de-Domains gesichert, eine davon hat 4 Zeichen.
Dann der Link zu Mastodon dann mastodon.domain.de. Denn so mit Synology.me ist der Namen doch ziemlich lange.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat