SMB Aktiv aber DS unter Netzwerk nicht sichtbar! geht das ?

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen. Ich verbinde meine Ordner mit Netzlaufwerken und trenne Sie wieder.
Dafür habe ich SMB aktiv.
Gibt es die Möglichkeit die DS unter Netzwerk auszublenden ? oder hier mit einem Üasswort versehen ?
Sie erscheint ja automatisch wenn SMb aktiv ist.
Danke für ein paar Ideen.
Gruss
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - Systemeinstellungen / Dateidienste / smb / WS-Discovery - Haken entfernen.
Das Passwort hast Du schon mal eingegeben und es wurde auf Deinem Rechner gespeichert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da fehlt dann noch Systemsteuerung > Dateidienste > Erweitert > SSDP abschalten. Wenn WS-Discovery und SSDP abgeschaltet ist, ist die DS nur noch über die IP-Adresse und nicht über den Hostnamen erreichbar.
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Antworten aber So hatte ich das nicht gemeint. Ich brauche ja SMB sonst kann ich die Netzlaufwerk nicht verbinden. Mich stört dass die DS unter Netzwerk im Winidows Explorer auftaucht und man ohne Passwort auf die ordner zugreifen kann.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Dann hast wahrscheinlich den Media Server installiert auf dem NAS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
oder Username/Passwort unter Windows und DS gleich bzw. in der "Anmeldeinformationsverwaltung" gespeichert. So wünscht man sich das doch ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich brauche ja SMB sonst kann ich die Netzlaufwerk nicht verbinden.
Wer hat denn geschrieben, dass du SMB abstellen sollst?
Mich stört dass die DS unter Netzwerk im Winidows Explorer auftaucht und man ohne Passwort auf die ordner zugreifen kann.
Dann verwende unter Windows und auf dem NAS nicht dieselbe Username-Passwort-Kombination. Wobei, wenn du eine Freigabe verwendest oder mappst, hilft das dann auch nicht mehr. Die anderen Freigaben sind dann auch zugreifbar wenn die Rechte passen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, da steht nichts davon, SMB zu deaktivieren.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ersetze die Slashes durch Pfeile 😉
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ist also eine Berechtigungssache. Bitte in Systemeinstellungen / Benutzer bzw. Gruppen checken.
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das grüne T heisst grundsätzlich Freigegeben oder so ? Weiss das jemand ?
 

Anhänge

  • ds ordner.jpg
    ds ordner.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 11

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wie kann das mit Berechtigungen der DS User zu tun haben, muss doch eine Netzwerk Einstellung sein. Oder ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt da, wie bereits erwähnt, nicht nur WS-Discovery.

Man kann die Dateidienste, insbesondere SMB, teilweise so konfigurieren, dass die User nur das sehen, worauf sie auch Zugriff haben.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich sehe auf meinem PC, die DS im Netzwerk und kann auf alle Ordner zugreifen. Mein Wodows PC kann nichts mit den Berechtigungen der DS-User zu tun haben. Wenn ich SMB Ausschalte funktionieren meine verbundene netzlaufwerke auch nicht mehr. Ich könnte schwören dass ich auf meine alte DS nicht über das Windows Netzwerk zugriff hatte. Zumindenst nicht ohne mich mit meinem DS Admin Konto anzumelden......
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Tja, da kann ich nur ergänzend zu Deinen Aussagen hinzufügen, "doch" es ist so.
Du bewegst Dich in einem Netzwerk.
Allein, wenn Du einem User keine SMB Berechtigung erteilst, sieht der sogar mit SMB nix.
Und der Zugriff auf die Ordner der DS erfolgt zwar über SMB, aber ohne Zugriffsrechte auf der DS, schaut jeder User ohne Rechte, in die hole Röhre. An Deiner Stelle, würde ich weniger Schwüre ablegen, sonst kommst Du noch in die Hölle. 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat