SHR um mehrere kleine Festplatten erweitern

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS923+ mit aktuell einer 8TB Platte als SHR. Davon sind ca 2TB belegt. Aus meinem alten DS220j habe ich jetzt noch zwei 4TB Platten übrig, die ich gerne im Sinne der Datensicherheit hinzufügen würde.
Es besteht jedoch das Problem, dass man das SHR nur durch mindestens gleichgroße Platten erweitern kann.
Besteht die Möglichkeit die beiden kleineren Platten virtzell zu einer zu kombinieren und dadurch das SHR zu erweitern? Oder müsste ich umständlich über ein externes Backup gehen und alles neu aufsetzen (und dabei direkt die 4TB Platte mit rein)?
Vielen Dank und Grüße
Max
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau, geht nur über neu aufsetzen, da man das SHR nur durch mindestens gleichgroße Platten erweitern kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eins ist dabei aber zu berücksichtigen. Wenn Du mit zwei 4TB und einer 8TB Dein Raid erstellst, hast Du nur 8TB an Speicher verfügbar. Erst wenn eine weitere 8TB hinzugefügt wird, wirst Du die Platten voll nutzen können. Dann hättest Du 16TB verfügbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und noch etwas bedenken: Ein RAID zu erstellen, bringt Dir keine Datensicherheit. Dafür musst Du Backups machen. Also überlege Dir bitte genau, was Dein Ziel ist. Wenn Du aktuell 2TB der 8TB belegt hast, ist eine potentielle Erweiterung des Plattenspeichers eher nicht das, was Du brauchst, sondern Backup-Platten. Dafür solltest Du die 4TB Platten besser einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat