Shelly per Aufgabenplaner Ein-/Ausschalten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@alexhell
werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen

@66er
Gute Idee, habe einen FHEM-MQTT-Broker laufen, vielleicht wäre es per MQTT einfacher - von der DS im Aufgabenplaner !
Dies ist Absicht, um einen entfernten RPi für ein Backup zu aktivieren

@Kurt-oe1kyw
Dann korrigiere ich mich: habe nur Shellys mit WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kein Shelly in meinem Produktivsystem hat je die Cloud gesehen. Internetzugang ist gesperrt
Diese Aussage beißt sich aber mit der hier:
außer ich möchte ein Update machen
In der Zeit vom Update sieht der die Cloud den Shelly, der Shelly die Cloud und überträgt (wahrscheinlich) auch all sein Wissen dorthin.
mit der Originalfirmware
Und warum nicht gleich Tasmota auf die Shellys? Da telefoniert nichts nach Hause, da brauchst du auch keinen Zugang zu sperren bzw. zu entsperren, sondern kannst sicher sein, dass sie ohne Cloud sind und nirgends ihr Wissen hintragen.

Das würde auch deine (lobenswerte) Einstellung:
Freund lokalen Betriebs
genau entsprechen. ;-)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Beim Update holt der der Shelly die Firmware von Updateserver und das war es.

Wenn man den Shelly noch nicht in der Cloud angemeldet hatte und via Web-UI arbeitet, gehört er zu keinem Account. Das Web-UI kennt keine Cloudaccountdaten.

Leider gibt es für Shelly Gen.2 kein offizielles Firmwarearchiv. Meine Gen.1 holten sich die Updates noch nicht mal bei Allterco (heute Shelly) direkt. ;)

Und warum nicht gleich Tasmota auf die Shellys?

Im Shelly Forum gehen viele wieder zur Shelly-Firmware zurück. Warum?
 

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Und schon hört man nix mehr von @ctrlaltdelete (n)
Sarkasmus und irgendwelche Anschuldigung gehören nicht hier ins Forum.
Im Shelly Forum gehen viele wieder zur Shelly-Firmware zurück. Warum?
Weil die Shelly auch MQTT können, Tasmota mit der neuen Firmware 1.2.2 nicht mehr so einfach installierbar, man nicht alle Werte von Tasmota braucht bzw. sie auch anderes auslesen kann, oder weil man sich nicht immer die Mühe mit dem Tasmota Update machen möchte. Such dir was aus ;) .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Scheinen ja doch einige hier verstanden zu haben was ich vor hatte ! Und schon hört man nix mehr von @ctrlaltdelete (n)
Du musst ja große Schmerzen haben, ich wünsche dir gute Besserung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat