Shelly per Aufgabenplaner Ein-/Ausschalten

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat zufällig schon jemand per Aufgabenplaner einen ShellyPlugS Ein-/Ausgeschaltet ?
Brauche einen Tipp, wie ich das umsetzten kann, danke !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
lol, das sind aber viele Informationen. :cool:
 
  • Wow
Reaktionen: Rainer86

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oh man:
DS?
DSM?
Mit welcher Software steuerst du die Shelly Produkte?
 
  • Wow
Reaktionen: Rainer86

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber vielleicht bräuchten auch diese Leute mehr Informationen.....
Es macht doch einen riesen Unterschied welche Software zum Steuern verwendet wird.
Vielleicht hast du Glück und dir hilft auch noch jemand und es hilft dir trotzdem weiter. Aber auf normale Nachfragen kann man auch anders reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer86

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hat zufällig schon jemand per Aufgabenplaner einen ShellyPlugS Ein-/Ausgeschaltet ?

ICH (aufzeig)

hat aber nicht funktioniert:

aufgabenplaner_shelly2.png

Lass es mich auch wissen, wenn du eine funktionierende Lösung hast.
Vielen Dank.

JA ich bin sicher die richtige Antwort geliefert zu haben anhand der bisherigen Infos vom TO, schliesslich sind wir hier in der Forenrubrik
Supportforen für Anwendungen > Sonstige
 
Zuletzt bearbeitet:

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
So schalte ich meine Shelly Steckdosen aus RaspberryMatic raus.

Code:
ausschalten
wget -q -O - 'http://IP-Shelly/relay/0?turn=off'

einschalten
wget -q -O - 'http://IP-Shelly/relay/0?turn=on'

Habe es gerade aus dem Aufgabenplaner raus getestet und der Shelly wird entsprechend geschaltet.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Genial,
funktioniert ja wirklich.

3 DAUMEN HOCH MrDisaster

@Rainer86

Diesmal kein Scherz, genau so wie von MrDisaster erklärt, mit genau seinen Befehl geht es tatsächlich direkt aus dem Synology Aufgabenplaner heraus und schaltet die shelly:

shellyrelay_via_synology_aufgabenplaner_schalten.png

Ich häng mal zur Sicherheit ein Bild für Rainer86 an, damit er es sehen kann, oder all jene welche auch über den Synology Aufgabenplaner DSM 7.2 > Hauptmenü>Systemsteuerung> Aufgabenplaner ein shelly Schalten wollen.
Befehl wie in der Codezeile von MrDisaster im Beitrag # 10 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rainer86

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe den wget-Aufruf auch erfogreich testen können !

Wie kann ich nun den Rückgabewert "ison" abfragen, um sicher zu sein, dass der Shelly auch aktiviert wurde ? bzw. um den Schaltbefehl nochmal abzusetzen ? (WLAN-Umgebung, Verbindungsabbrüche möglich)

Rückgabewert ist: {"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"http"}
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich weiß nicht was für Vorkenntnisse du hast, aber du könntest (falls es noch nicht installiert ist, dann installieren) mit jq das json ein einem bash Script auswerten.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hier geht es um den Aufgabenplaner der DS
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Leut', Ihr seid genial. ⭐⭐⭐⭐⭐

Hatte anfangs die falsche Aufgabentype gewählt, deshalb die (unnötige) Nachfrage.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Lorbeeren gehören zu @MrDisaster von ihm kam die entscheidende Codezeile. Wir, respektive ich, haben es dann nur nachgetippt und die erfolgreiche Umsetzung bestätigen können.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Dann natürlich auch mein Dank an @MrDisaster . (y)(y)(y)

Da tun sich ja echt schöne Möglichkeiten auf , um mit wenig Aufwand

  • Feste Steuerungsaufgaben einzelner oder mehrerer Shelly
  • Zyklische Steuerungsaufgaben ...
  • einmalige Steuerungsaufgaben ...
umzusetzen.

Der Spieltrieb ist erwacht. :ROFLMAO:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wäre Home Assistent dafür nicht angenehmer zu benutzen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat