Selbstbau NAS ersetzen

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Der Vorteil der DS923+ ist aus meiner Sicht der ECC Speicher. Ob der den viel höheren Stromverbrauch aufwiegt weiß ich noch nicht.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Gemäß ComputerBase im Idle: DS920+ 5W zu DS1522+ 22W. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gesehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ob der den viel höheren Stromverbrauch aufwiegt weiß ich noch nicht.
Wer Angst um den Stromverbrauch hat, sollte keinen NAS betreiben. Weiterhin kann man mit größeren und dadurch weniger HDDs den Stromverbrauch reduzieren, wenn man zusätzlich noch SSD verbaut (Docker, Datenbanken, Virtualisierung etc.) ist der Verbrauch geringen gegenüber einer herkömmlichen HDD.

Gemäß ComputerBase im Idle: DS920+ 5W zu DS1522+ 22W.
Ein NAS ist ja nicht dazu da, damit der sich langweilt, nur so kann er im Idle gehen. Man sollte entsprechend die Nutzung bzw. Anschaffung überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Gemäß ComputerBase im Idle: DS920+ 5W zu DS1522+ 22W. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gesehen.
Im Zweifel nascompares.com, gerne auch bei YT.

Der Witz ist ja nicht der, dass man ein NAS hat, damit endlich mal zusätzlich Strom verbraucht wird. Der Witz ist vielmehr, dass ein NAS (speziell mit ein paar nützlichen Dockern) mehrere Geräte einspart, die sonst sinnlos 24/7 laufen und eigentlich nur Blindleistung fabrizieren. Wenn es das tut, was es soll, ist es sinnvoll, sonst nicht.

Dabei ist der Verbrauch des Grundgeräts ggü. dem der Laufwerke in den meisten Fällen zu vernachlässigen.

Und es ist am Ende eh egal: Was auch immer nützliches damit getan wird, am Ende kommt alles, was als Storm reingeht, als Wärme wieder heraus. Das ist in diesen frostigen Zeiten doch ein ganz angenehmer Gedanke, oder nicht ?

Nachsatz: Nein, es gibt noch keine Synology, wo diese 650W Grafikkarte mit Wasserkühlung reinpassen würde.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Na 33 zu 50 W beim Schreiben ist auch nicht besser. Ich betreibe ein NAS wegen des Stromverbrauches. Sonst könnte ich auch aus der Restekiste was viel leistungsfähigeres zusammen bauen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Na 33 zu 50 W beim Schreiben ist auch nicht besser. Ich betreibe ein NAS wegen des Stromverbrauches. Sonst könnte ich auch aus der Restekiste was viel leistungsfähigeres zusammen bauen.
Na ja, wenn ich ein NAS „wegen des Stromverbrauchs“ betreibe, dann würde ich eher einen XEON-Schlag-Mich-Tot- Homeserver betreiben. DER zieht ordentlich was weg !

Es ist ganz einfach: Wenn mein NAS die Leistung nicht erbringt, die ich benötige, dann ist jedes Milliwatt an Leistung eines zu viel. Zu viel Sparsamkeit erzeugt keinen Nutzen, oder zu viel Reibungsverluste.

Und dann muss man eben schauen. Ich habe gerade ein kleines Projekt umgesetzt, um die Musikbibliothek für SONOS von meiner DS auf einen Raspberry Pi umzuziehen. Auf dem Pi laufen noch ein paar dieser 24/7 Jobs, wie unser Druckerserver, ein Pi-Hole und ein VPN-Server.

Damit kann ich jetzt meine DS zum Arbeitsende schlafen schicken, und erst am nächsten Tag wieder wecken. Bisher führte das dazu, dass es zu Wartezeiten kam, wenn ich abends Musik abgerufen habe, weil erst die Laufwerke hochlaufen mussten.

Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann die SMB1-Freigabe auf der DS endlich abschalten - die brauche ich jetzt nur noch für den SAMBA-Server auf dem Raspi.
 
  • Like
Reaktionen: linuxdep

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So haben wir halt alle unterschiedliche Profile. Der eine schickt seine Sachen in die Cloud, der andere freut sich, wenn alle Dienste auf dem NAS laufen, weil er dann keine zusätzlichen Geräte laufen lassen muss, der nächste lagert wieder Dienste in zusätzliche Geräte aus, um das NAS schlafen zu schicken …
Deshalb verstehe ich trotzdem nicht, wie man es gut finden kann, das die DS923+ für ein bisschen mehr an Leistung viel mehr Strom benötigt. Es ist ja nicht so, das leistungsmässig Größenordnungen zwischen der DS920+ und der DS923+ liegen. Nur beim Verbrauch ist das so. Dafür kann die DS923+ ECC, was für einen ernsthaften Datenspeicher nicht ganz unwichtig ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das wirst du wohl Synology fragen müssen. Ich denke, das wird in erster Linie an den Kosten liegen. Was der NAS eventuell an Mehrleistung durch ggf. Anpassung von DSM hat, wird sich zeigen – oder nicht. Dafür ist es noch ein bisschen zu früh. Ich hätte mir einen 4Kernprozessor wie bei der 1621 als Nachfolger gewünscht – ist ja nicht so das es keine davon bei AMD Ryzen gibt.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
...also Stromverbrauch ist natürlich, nicht nur wegen steigender Energiepreise, ein Argument aber für mich nicht das entscheidende. Wenn die 923+ bei (nahezu) gleicher Leistung mehr Strom als die 920+ verbraucht ist das natürlich schon etwas, was man berücksichtigen sollte. Je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich lese, desto weniger klar wird die Entscheidung für eine bestimmte Hardware o_O
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Was die Leitung angeht, beziehen sich die Aussagen bis jetzt nur auf ein paar Daten der Datenblätter. Der NAS ist sehr neu und es wird bestimmt noch einiges optimiert und nachgebessert – ob die Leitung denn immer noch mit einem 3 Jahre alten NAS sein wird, wird sich zeigen. Dieses Thema wurde nun wirklich oft genug hier durchgekaut.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Aber wo wir uns ja nun einig sind, dass es keine eindeutige Leistungssteigerung gibt, wenn es schon optimiert und nachgebessert werden muss um einen Zuwachs zu merken. (Laienhaft gedacht ;-))
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.487
Punkte für Reaktionen
1.776
Punkte
214
Wenn das Synology DS923+ NAS die gleiche Hardware hätte wie das TS-464 Modell von QNAP, gebe es wohl gar keine Diskussionen :LOL: und ziemlich genau die Hardware des TS-464 hätte ich mir von Synology als Nachfolger für das DS920+ NAS gewünscht. Dann wäre ich ggf. auch schwach geworden. :)

Aber was dann QNAP als Alternative betrifft trifft es das hier ganz gut. Auszug aus: Synology DS923+ vs QNAP TS-464 NAS

QNAP and QTS have made huge improvements in 2022, adding a wide variety of services that are unavailable on any other platform to the same level of features/3rd party integration (such as Hybrid Mount supporting 3rd party cloud, vJBOD, much more accessible AI services in photos and Surveillance using native hardware and Google TPUs, broader VM support in Virtualization Station, Linux Station and Container Station – the list goes on). But with that amount of customization and broad support, comes the fact that QNAP QTS does not feel as polished at DSM, feels like it is doing 20 things moderately well, instead of 5 things perfectly ....

Genau das war auch schon mein Eindruck als ich zuletzt ein QNAP NAS vor rund 2 Jahren getestet habe. Scheinbar hat sich daran dann noch nichts geändert. :(

Btw.: Aktueller Preis für das QNAP TS-464-4 Model = € 500

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Aber wo wir uns ja nun einig sind, dass es keine eindeutige Leistungssteigerung gibt, wenn es schon optimiert und nachgebessert werden muss um einen Zuwachs zu merken.
Das habe ich so nicht gesagt. Bei neuer Hardware werden auch neue Treiber benötigt. Es ist ein Unterschied, wie ein Gerät von der Software läuft, welches eine alte Hardware besitzt und schon mehrere Softwarerelease durchlaufen hat. Dienst du wirklich das bei der 920+ alles gleich lief? Selbst bei alter und bekannter Hardware schleichen sich bei jedem Release immer Fehler ein. Frag einmal AVM, die können ein Lied singen. Auch dort wurde die Hardwareunterstützung für VPN erst viel später eingeschaltet bzw. realisiert. Nach deiner Meinung hätte sie es ja auch gleich machen können.

Dein Verbiegen der Aussage wegen ein paar Tests, die noch nicht einmal ausführlich gemacht wurden, spiegelt nicht die Tatsache wider. Wie wäre es, wenn du die Leistung in 3 Jahren, mit der jetzigen 920+ noch einmal vergleichst? Alles andere sind wie Äpfel und Birnen.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo ED, wollte da auf keinen Fall deine Aussage in ein falsches Licht stellen. Wenn das durch meine Laienhafte herangehensweise geschehen ist, tut mir das leid.
Ich möchte aber auch nicht drei Jahre warten bevor ich mir ein NAS kaufe ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
804
Nur kurz: Es ist m.E. noch nicht 'raus, dass die 923+ _viel_ mehr Strom verbraucht als die 920+. Die 1522+ kann man hier nicht einfach als Vergleichsmaßstab nehmen, die nutzt ein anderes Netzteil. Hier nochmal die Herstellerwerte von 920+, 923+ und 1522+:

Idle
920+: 9,7W
923+: 11,5W
1522+: 16,7W

Betrieb
920+: 32,2W
923+: 35,5W
1522+: 52,1W
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.487
Punkte für Reaktionen
1.776
Punkte
214
Je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich lese, desto weniger klar wird die Entscheidung für eine bestimmte Hardware o_O
Eigentlich sind die Vor- und Nachteile DS923+ vs DS920+ ja klar und schnell aufgezählt:

Vor- und Nachteile der DS923+
+ Längere Supportzeit durch Synology
+ minimal schnellere CPU (zumindest "auf dem Papier")
+ ECC RAM
+ offiziell 32 GB RAM
+ PCIe-Erweiterung (1 x Gen3 x2 network upgrade slot)
- keine interne Grafik
- nur 2 Core (4 Threads)
- höherer Preis
- etwas höherer Stromverbrauch
- evtl. mehr Beschränkungen bei der Auswahl der möglichen Speicher (RAM und M.2)


Welche Vor- oder Nachteile dann ggf. DSM 7.2 für die DS923+ bringen könnte und für die DS920+ ggf. nicht mehr, steht noch in den Sternen. :)

BTW: Die aktuell rund € 40 Differenz zwischen dem Cyberport Angebot für € 580 und dem aktuellen Angebotspreisen, machen den Kohl eigentlich auch nicht fett. Klar jeder Euro zählt, aber ob man nun € 580 oder € 620 zahlen muss ....

Mein Tipp für Dich, wenn Du unbedingt ein 4-Bay-NAS haben möchtest: Verfolge die Angebote zu der DS920+ und DS923+ in der nächsten Zeit. Der Bestpreis für die DS920+ in letzter Zeit waren € 469. Für die DS923+ waren es € 580. Da Du ja ein Neueinsteiger bei Synology NAS bist und bei dem was Du damit vor hast, sollte Dir die DS920+ b.a.W. vollkommen reichen. Wenn diese dann ggf. auch noch € 100 + x günstiger als die DS923+ ist, warum dann nicht die DS920+ kaufen. Solltest Du dann in 1, 2 oder 3 Jahren tatsächlich ein performanteres NAS haben wollten schaust Du dann was der Markt so her gibt. Das DS920+ NAS kann man dann auch immer noch als Gebrauchtgerät verkaufen und Synology NAS werden auch als Gebrauchtgerät noch recht gut/hoch gehandelt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!