Selbstbau NAS ersetzen

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo zusammen. Ich würde gerne mein Selbstbau NAS gegen ein Synology austauschen. Ich besitze momentan ein Barbone PC auf Basis eines ASRock J3455-ITX mit 16GB RAM und OpenmediaVault. Habe ein paar Container (TVHeadend, Adguard) und eine VM (die nur gelegentlich an ist, da diese furchtbar läuft ;-)) drauf laufen.
Ich nutze den Server um Daten drauf abzulegen, unter anderem für Filme für 2-3 Kodiboxen (raspberry).

Habe mir nun die 720+ angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich da vom J3455 zum J4125 einen echten Mehrwert erziele. Denkt ihr für die angesprochenen Ziele (SMB, Docker, evtl. eine VM, Backupaufgaben) wäre die 720+ ausreichend oder lieber (leider eben fast das doppelte) für eine 1621+ investieren.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Für das was Du genannt hast spielt die CPU keine so große Rolle. Daher ja, die DS720+ wäre ausreichend, nur solltest Du noch in zusätzliches RAM dafür investieren. https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/

Edit: Was den Mehrwert der CPU betrifft. Der Mehrwert der etwas schnelleren CPU wird durch die umfangreichere Synology BS-Software (DMS) wieder ausgeglichen. OMV (was ich hier auch noch laufen habe) ist halt sehr minimalistisch/schlank und hat nur den für eine NAS-BS benötigten Kern von Debian, plus ein paar wenige Extra. Auch wenn Du bei Synology DMS so gut wie keine weiteren Pakete nutzen solltest, wird das schlanke OMV wohl schneller sein und weniger Ressourcen brauchen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
okay, danke schonmal für die Einschätzung. Was denkst du bzgl. des Mehrwerts des J4125 gegenüber dem J3455? Oder "trampel" ich da von er Harwareperformance eher auf der Stelle zum jetzigen System
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Siehe mein Edit. :) Ja m.M.n. wirst Du keinen Performance-Vorteil der J4125 CPU spüren.


VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
....hmmm, das habe ich befürchtet. Wäre denn in Bezug auf die Rechenleistung das neue 923+ ein Alternative, also so eine Mittelmass zwischen 720+ und der 1621+?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Tja gute Frage. Dazu gibt es hier ja schon einige Diskussionen bzgl. Intel und AMD Ryzen R1600 CPU. Konkrete Vergleiche zwischen DSx20+ und DSx23+ gibt es halt noch nicht wirklich. Mich pers. stören halt in erster Linie die 2 Cores bei der AMD Ryzen R1600 CPU. D.h. ich würde tatsächlich die J4125 CPU vorziehen, weil die Intel Hardware für mich nur Vorteile hat: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_j4125-vs-amd_ryzen_embedded_r1600

Aber wie schon gesagt: Wenn Du nur Dein Barbone-System ersetzen willst spielt die CPU keine große Rolle und die DS1621+ wäre eigentlich zu viel des Guten. Aber falls die Kohle nicht wirklich eine Rolle spielt ... :)

Edit:
DS720+ aktuell im Angebot: € 430
DS1621+ aktuell im Angebot: € 888

--> Mehr als das Doppelte. Willst Du das wirklich investieren und überhaupt, warum willst Du Dein Barbone überhaupt ersetzen? Das sollte für die genannten Aufgaben vollkommen ausreichend sein. An der J3455 kann es eigentlich nicht liegen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Die ersten Tests werden es zeigen.

Bei mir läuft der R1600 in der 1522+, und der hat ordentlich Bums. Habe kürzlich eine Win11-VM installiert (eigentlich nur nach der Methode "Mal sehen was geht") und war positiv überrascht. Nicht der Leistungskracher, aber für einfache Anwendungen wie Office durchaus nutzbar. Ich suche eigentlich nur ein neues Zu-Hause für eine Lexware-Anwendung, das könnte durchaus etwas werden. Habe es mit Remote Desktop vom Mac aus probiert, super klares Bild, und es lief wie gesagt ganz ordentlich.

Die CPU der 1522+ war bei laufender und mittels Edge benutzter VM bei etwa 70%, hatte also durchaus noch Luft für anderes. Ich habe die VM auf einem SSD-Volume 2x2TB eSATA im RAID0 installiert, und sie wurde großzügig mit 4 CPU-Kernen und 12GB RAM bedacht. Der R1600 hat zwar physisch nur 2 Kerne, aber macht mit Multithreading 4 daraus.

Insofern denke ich die 923+ (ist wohl eine 1522+, minus 1 Schacht und minus 1 eSATA Schnittstelle) wird positiv überraschen, auch im Vergleich zur 920+. Der Sonderfall könnte Plex sein, wegen der eGPU.

Aber wie sagt man so schön: Signorina, isch 'abe keine Fernseher ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Also wenn die Kohle keine Rolle spielen würde, hätte ich mir die 1621xs+ ausgesucht. Also ich bin nicht so direkt der Linux Freak und mir gefällt das DSM doch sehr gut. Durch die vielen Möglichkeiten und die weite Verbreitung (Support und Howto's gibt es halt sehr viele) ist es für mich doch einfacher zu managen. Deshalb würde ich gerne auf eine DS umsteigen.
Da ist halt nun die Frage, wenn ich schon Geld investiere dann wäre ich halt gerne ein paar Jahre Zukunkftssicher.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Die ersten Tests werden es zeigen.

Bei mir läuft der R1600 in der 1522+, und der hat ordentlich Bums. Habe kürzlich eine Win11-VM installiert (eigentlich nur nach der Methode "Mal sehen was geht") und war positiv überrascht. Nicht der Leistungskracher, aber für einfache Anwendungen wie Office durchaus nutzbar. Ich suche eigentlich nur ein neues Zu-Hause für eine Lexware-Anwendung, das könnte durchaus etwas werden. Habe es mit Remote Desktop vom Mac aus probiert, super klares Bild, und es lief wie gesagt ganz ordentlich.

Die CPU der 1522+ war bei laufender und mittels Edge benutzter VM bei etwa 70%, hatte also durchaus noch Luft für anderes. Ich habe die VM auf einem SSD-Volume 2x2TB eSATA im RAID0 installiert, und sie wurde großzügig mit 4 CPU-Kernen und 12GB RAM bedacht. Der R1600 hat zwar physisch nur 2 Kerne, aber macht mit Multithreading 4 daraus.

Insofern denke ich die 923+ (ist wohl eine 1522+, minus 1 Schacht und minus 1 eSATA Schnittstelle) wird positiv überraschen, auch im Vergleich zur 920+. Der Sonderfall könnte Plex sein, wegen der eGPU.

Aber wie sagt man so schön: Signorina, isch 'abe keine Fernseher ;)
Ja, für mich wäre das NAS auch nur für "produktive" Zwecke. Wenn Multimedia dann nur als Heimat für die Filmsammlung als "NFS-Server" und DockerContainer TV-Headend.
Ansonsten wäre ich eher an den konservativen Diensten interessiert, Sprich mehrere DockerContainer zum Testen von "Sachen" und evtl. einer maximal zwei VM's die aber wohl nie gleichzeitig laufen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
OK wenn Du die zusätzlichen Möglichkeiten eine Synology NAS, gepaart mit dem DMS, haben möchtest, dann ist das ein Grund.

Ich würde an Deiner Stelle, da Du Dich ja wohl mit OMV bereits auskennst, eher das Barbone aufrüsten und/oder ersetzen und dann zu einer Core i3 oder Core i5 CPU greifen. :)

Was jetzt die Auswahl zwischen DS720+, DS923+ oder DS1621+ betrifft kann ich nur das sagen und schreiben was ich bereits geschrieben habe. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Also die Upgrade-Variante schließe ich so ziemlich aus und danke dir für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
und sie wurde großzügig mit 4 CPU-Kernen ... Der R1600 hat zwar physisch nur 2 Kerne, aber macht mit Multithreading 4 daraus.
...
Insofern denke ich die 923+ ... wird positiv überraschen ;)
Finde den Fehler. :LOL: (siehe #15)

PS: Ist nicht bös gemeint. ;)

Wie Du schon sagst: Aktuell kann niemand wirklich beurteilen ob eine DS920+ oder DS923+ die "bessere" Lösung wäre/ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Mal sehen, was die nächste Woche so an "Black" Angeboten parat hält. Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Entscheidungshilfe.
Ich denke die 720+ ist wohl der Preis/Leistung Sieger (zumindest für meine Anforderungen)
Sollte mir jedoch bei einer 923+ oder 1621+ ein tolles Angebot dazwischengrätschen werde ich dann doch vielleicht weich ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
@Jim_OS Wo soll der Fehler stecken ? 2 physische Kerne, Multithreading: Im VM-Manager lassen sich 4 CPU-Kerne auswählen. Hatte im ersten Versuch nur 2 Kerne gewählt, das war in der VM dann eher waten in Honig. Dann neu mit 4 aufgesetzt, und den RAM von 8 auf 12 erhöht. Das ging - und DSM lief auch noch ordentlich. RAM habe ich genug, ich habe in den leeren Slot 32GB von Speicher.de eingesetzt, die meinten, das geht. Stimmt, geht, und mit 40GB RAM hat man eher keine Sorgen.

Also frag mich nicht, "wie", das ist mir egal. Aber fragst du nach "ob", dann sag ich "Ist halt so", und das reicht mir.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Sorry war gerade im falschen Film. :LOL: Die R1600 CPU kann ja 4 Threads (AMD Simultaneous Multithreading (SMT)).

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Bei mir läuft der R1600 in der 1522+ ...
Was, du hast schon eine DS1522+? Meine ist noch im Zulauf.

Könntest du bitte mal in die /etc/synoinfo.conf schauen, ob du da einen Schalter für die Benutzung von NVME-SSDs als Speicherpool findest (ich meine über GUI), was ja bei der DS923+ möglich sein soll? Ich denke, dass dies auch bei der DS1522+ möglich sein sollte, aber nur irgendwie ausgeblendet ist.

Edit: Es freut mich, dass es wohl auch mit 32GB-Riegel von speicher.de zusätzlich klappt. Den habe ich mir auch mitbestellt. Hast du sonst noch irgendwelche Fallstricke beim Aufsetzen gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Recommended Virtual Machine Instances
(with 1 vCPU and 1 GB RAM) da kannste wohl vielleicht noch Windows XP installieren :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Was, du hast schon eine DS1522+? Meine ist noch im Zulauf.

Könntest du bitte mal in die /etc/synoinfo.conf schauen, ob du da einen Schalter für die Benutzung von NVME-SSDs als Speicherpool findest (ich meine über GUI), was ja bei der DS923+ möglich sein soll? Ich denke, dass dies auch bei der DS1522+ möglich sein sollte, aber nur irgendwie ausgeblendet ist.

Edit: Es freut mich, dass es wohl auch mit 32GB-Riegel von speicher.de zusätzlich klappt. Den habe ich mir auch mitbestellt. Hast du sonst noch irgendwelche Fallstricke beim Aufsetzen gefunden?
Die 1522+ habe ich bei Cyberport gekauft, gab es ab Lager, out of the box null Probleme beim Aufsetzen. Der RAM-Riegel mit den 32GB ging recht schwer rein. Nachdem er beidseitig eingerastet war, lief er aber völlig problemlos hoch. Auch mit der schiefen Bestückung 8 in Platz 1 und 32 in Platz 2 ist mir bisher überhaupt nichts aufgefallen, scheint völlig egal zu sein.

Nach dem Schalter schaue ich gelegentlich, hier hat alles schon Feierabend, und ich mache nach dem 2. Glas Rotwein nix mehr an der Technik. DJ Wurstfinger und filigrane Tasten verträgt sich ab 0,5 Promille nicht.

Den Cache habe ich leer gelassen. Ich habe 2 klassische 2,5“ SSDs genommen, eSATA, WDred, 2TB, als RAID 0 / Speicherpool 1, Volume 1 in Bucht 1+2. Außerdem den 10 GbE-Einsteckplatz bestückt, das ging völlig easy. Blackmagic Disk zeigt vom MacMini (ebenfalls mit 10 GbE) 750MB/s Lesen und Schreiben - ich denke, das ist das Limit, das die SSDs liefern.

Bin noch am Einrichten und Ausprobieren, hat ja keine Eile. Das laufende Geschäft geht noch über die gut eingefahrene 418play, da habe ich keinen Druck. Sobald ich rüber gewuppt habe, wird daraus meine Backup-DS, inclusive einer Umstellung auf ActiveBackup for Business.

So ein kleines Projekt ist doch immer wieder etwas Schönes …🤓 … weck den Nerd in dir !
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
@Hardl_MC Nur kurz die Information an Dich, dass wohl auch noch eine DS723+ kommen wird - quasi die DS923+ mit zwei 3.5"-Platteneinschüben. Gibt schon Gerüchte, aber noch nichts Offizielles. Könnte etwas teurer werden - wie wohl auch die 923+ zu einem etwas höheren Preispunkt gekommen ist als die bisherigen 91x+-Modelle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat