Seagate Nas 8TB ST8000VN0002-1Z

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, da die periodischen Zugriffe immer gleich ablaufen (hintereinander von Disk 1 bis Disk 4, wie im Video "DS916 Wake up.mp4" erkennbar) und die Platten von der DS916+ angesteuert werden, wird es ein Synology-Softwareproblem sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hat jemand die Platten außerhalb der NAS getestet, wo sie sich normal verhalten.

Die Frage ist - wie lange dauert es, bis es einen Bugfix gibt. Sollte ich auf WD umstellen oder lohnt es sich zu warten?!?
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Frage ist - wie lange dauert es, bis es einen Bugfix gibt. Sollte ich auf WD umstellen oder lohnt es sich zu warten?!?

Die gleiche Frage stelle ich mir auch permanent. Wollte heute mal bei CP vorbei und denen mal meine Unschlüssigkeit in dem Fall mitteilen. Glaube aber nicht, dass man mir mit einem Topdeal entgegenkommt, wenn überhaupt minimale Preisanpassung. Die WD Reds sind bei denen z.Z. nämlich mit über 380€ schweineteuer.

Ist halt nur so eine Sache. Wenn Seagate in 1-4 Wochen mit nem Bugfix um die Ecke kommt, ist die Welt in Ordnung und wir haben mächtig Kohle gespart.
Dauert das Ganze allerdings ein halbes Jahr bis Jahr oder kommt gar nix (kann ich mir aber nicht vorstellen, alleine wegen des ständigen Marktgührungskampfes mit WD und Co), dann sind die Platten bis dahin natürlich ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Da stellt sich die Frage wie lange WD damals bei der LCC Problematik gebraucht hat? Vielleicht kann man von einer ähnlichen Zeitspanne ausgehen.

Fakt ist aber, ich könnte mir dann nur 2 anstatt 3 Platten leisten. Gut, dann könnte ich sie ja bspw. als SHR anstelle von Raid 5 einrichten.

Keine Ahnung Udo, schwere Entscheidung. Vielleicht mal abwarten was die Profis hier empfehlen.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade Antwort von Cyberport erhalten - ich kann die Seagate retournieren, aber meine Frage, ob mir Cyberport preislich bei den WD Red entgegenkommt, wurde anscheinend überlesen...
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe mich dazu entschlossen, meinen Ausflug in die Seagate Welt zu beenden und richte meine 916+ gerade mit 3 x 8TB WD Red ein.

Nachdem dieses LCC-Problem schon bei der "Vorgängerversion" ST8000VN0002" bekannt war, glaube ich nicht, dass es so schnell behoben wird.

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und bedanke mich bei allen für die Hilfe und wünsche den Ironwolf-Besitzern bald eine zufriedenstellende Lösung!
Udo
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier Udo, war vorhin im CP Store, die ziehen preistechnisch mit Amazon mit. Sowohl bei den DSen als auch bei den WD Reds. Geht aber glaube ich leider nur im Store.

Überlege noch was ich mache, denke aber auch das ich letztendlich lieber 2 WD anstatt 3 Seagates nehme und dann halt mit SHR durchstarte.

Hoffe auch, dass Seagate das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommt. Viel Glück an alle Betroffenen!
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Info die LCC Werte mit den WD Red´s nach der Konsistenzprüfung:

Power on hours: 17
LCC: 7


Da hatten die Ironwolf schon 202
 

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Information. Auch ich werde mir überlegen meine Seagate gleich auf 3 Reds auszutauschen und im Raid 5 zu betreiben. Ich habe schon 260k bei 1550h, das ist einfach zu viel des guten.

Was ich hoffe, das ich bei Seagate die Platte reklamieren kann, damit ich wenigsten eine neue bekomme, die ich dann eventuell verkaufen kann.

Eigentlich wollte ich ja schon vor 2 Monaten die eine Seagate gegen eine RED austauschen weil ich das Fiepen nicht ausgehalten habe, habe aber dann noch zugewartet und siehe da, auf einmal gab es eine neue Firmware! Und nur wegen der neuen FW habe ich dann zufällig mal auf die LCC Werte geachtet :p
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch nur Dank dieses Forums auf die LCC Problematik gekommen. Mir hätten die Smart-Werte außer Temperatur und Betriebsstunden auch nicht viel gesagt..
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei die Antwort vom Seagate-Support:

Thank you for contacting Seagate Support.
I apologize for your concerns regarding the NAS HDD and the Load Cycle Count.
This SMART value is of no consequence for the function of the drive. The 600,000 LCC is what you can think of as minimum threshold. Most drives will surpass this value and end up with an LCC of one or two million or even more.
From our end there is no way to adjust the behavior of the drive - it is being governed by the firmware of the NAS.
If there should be something wrong with your drive please be assured that our warranty system will cover the drive for 3 years, regardless of the fault.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die LCC Werte vom Chefmaster auf diese Aussage umlege (260.000 bei 1550 Stunden, was einem Parkvorgang alle 22 Sekunden bedeutet), dann sind die Grenzwerte bald erreicht:

600.000 150 Tage
1.000.000 248 Tage
2.000.000 496 Tage
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade eigentlich, die 10TB Ironwolf gibt es nämlich gerade so richtig günstig!
 

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Antwort von Seagate zu meiner Platte erhalten.

Kann meine Platte retour senden (wird abgeholt) und ich bekomme Sie ausgetauscht.
Da ich keine andere Platte zur Sicherung parat habe, werde ich mir wohl oder übel 3 RED's bestellen, das System neu aufsetzen und die Platte dann retour senden.

Schade eigentlich, von der Performance war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Seagate.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Solche Probleme sind natürlich für Betroffene ärgerlich und zeitaufwendig, werden leider immer wieder bei verschiedenen Hardwarekonstellationen auftreten. Hier reagiert Seagate vorbildlich und lässt seine Kunden nicht im Regen stehen! So sollte es sein!
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die Anwort vom Synology Support:

Unfortunately we can't tell you the reason of rising LCC counts.
Currently we assume a malfunction in HDD-Firmware.
We stand in contact with Seagate for futher checks.
Please note, that only only Seagate Ironwolf of higher capacity are showing this behaviour.
All other HDDs will not show up this behaviour.
If you need quick help, please switch to another HDD Model/Vendor, as we currently don't have any influence on this behaviour.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Momentan kann man von Seagate-HDDs (8TB und größer) in einer Synology wirklich nur abraten, sofern man nicht 24x7 Last drauf hat.

Konnte mir eine einzelne Barracuda Pro 10TB und noch eine IronWolf 10TB leihen und hab diese mal getestet. Die vier ST8000VN0002 aus der DS416play genommen, die erste davon plattgemacht, wieder in die DS geschoben und darauf per Web Assistent wieder DSM installiert, dann als einzelne Platte mit SHR. Nach Start von DSM auf Update 5 aktualisiert und dann die beiden 10TB eingesetzt und jeweils als Basis Volume (btrfs) schnell eingerichtet. HDD Ruhezustand auf den voreingestellten Wert von 20 Minuten gelassen, halbe Stunde später draufgeschaut, jeweils wieder 100 LCC mehr auf dem Tacho. Übrigens werden erfolgen die Parkvorgänge bei den drei Platten genauso schön sequentiell hintereinander wie beim 4er SHR ... :(

Nächster Test: Auf der Ironwolf statt dem btrfs- ein ext4-Basis-Volumen erstellt, das Volumen auf der Barracuda Pro gelöscht, so dass die Platte zwar initialisiert ist, aber kein "normales Volumen" drauf ist
==> LLC steigt auf beiden Platten munter weiter.

Noch ein Test: Die Barracuda Pro aus der DS genommen, am Rechner alle Partitionen gelöscht und wieder in die DS gesetzt. Platte hat also den Status "nicht initialisiert", vermute mal, dass dann keine Systempartition drauf ist
==>LCC steigt auch hier auf der nicht initialisierten Platte munter weiter.

Zusammengefasst: Es ist völlig egal, was auf der Seagate drauf ist: ein Raid oder ein Basisvolumen, ext4 oder btrfs, oder rein gar nichts. Sie muss einfach nur idle in der Diskstation sein ... ohne Worte. :eek:
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Umso schöner, dass die ST8000VN0002 bei Synology noch immer in der HDD-Kompatibilitätsliste aufscheint, obwohl das Problem intern bereits bekannt ist.

D.h. dass diese Platte noch öfters in Synologys eingebaut werden wird. Ein offensichtliches Problem besteht ja leider nicht und so "parken" die Platten munter vor sich hin...
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eigentlich schon was neues zu berichten. Oder ist jetzt das Ende vom Lied das Seagate seine Kunden auf unbestimmte Zeit vertröstet? Sprich, wird jetzt intern an einer neuen Firmware gearbeitet die das Problem beseitigt, oder kann man den Fehler eventuell gar nicht per Firmware beheben?

Falls Seagate Vertreter hier in irgendeiner Art und Weise mitlesen sollten:
Meine 3 x 8TB Ironwolf waren so gut wie gekauft und nun wechsel ich zur Konkurrenz. Und ich bin mit Sicherheit kein Einzelfall. Das sollte Anreiz genug sein, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Die Platten sind noch bis Sa. reserviert, wirklich schade...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mein letzter Stand aktuell ist, dass Synology und Seagate Development gerade die Köpfe zusammenstecken und analysieren. Einen Termin konnten sie nicht nennen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!