Seagate Nas 8TB ST8000VN0002-1Z

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn der Fehler bei mit auch auftritt, werde ich ein Ticket erstellen.

Ob ich dann aber warte, ob es einmal eine Lösung gibt oder eben nicht, muss ich noch abwägen.
Für die 4 Schnäppchen Ironwolf Platten würde ich derzeit nur 3 WD Red Platten bekommen.
Das ist für mich der einzige Grund, warum ich es erst einmal mit den Ironwolf Platten versuche - trotz dieser bekannten LCC Probleme.
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Abholbestätigung kam heute, hab jetzt 10 Tage Bedenkzeit.

Man wie mich das nervt, hab mich so gefreut. Vor allem diese Gelassenheit mit der solche Firmen immer reagieren. Kenn das von Samsung, die glauben einem erst, wenn die Umsätze einbrechen...
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was mich mal interessieren würde ist, ob nur ganz wenige Leute überhaupt zu den Seagate NAS Platten (sowohl alte Version als auch Ironwolf) greifen und sich deshalb im kompletten Netz nur wenig Informationen zum Thema Seagate Platten und drastisch ansteigende LCC Werte finden lässt.

Oder werfen nur sehr wenige Leute überhaupt einen Blick auf die entsprechenden SMART Werte ihrer Platten.

Oder kommt das Phänomen einfach nur sehr selten vor und ist ein chargenabhängiges "Einzelfallproblem"?

Oder aber kommt es tatsächlich auf die unglückliche Kombination von am System beteiligten Komponenten an. Sprich, ds916 Kombi fail und ds415 Kombi bspw. alles wunderbar.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenig Nutzer glaube ich nicht, außer vielleicht bei Ironwolf aufgrund des Alters der Serie.
Einzelphänomen glaube ich auch nicht, da die Platten ja allermeist mit derselben Firmware laufen.

Dass weniger Leute überhaupt Smart-Werte anschauen, solange kein Fehler gemeldet wird glaube ich schon sehr viel eher.

An Charge und DS glaube ich nicht, aber an "geschickte" oder "ungeschickte" Laufwerkskonfigurationen und Einsatzbereiche.
Während eine 2-bay NAS mit RAID-1 oder eine 4-bay mit RAID-5 mit häufigen Zugriffen sehr wahrscheinlich einen niedrigen LCC aufweisen, wird es bei 4-bay mit 2* RAID-1 oder mit RAID-1 und 2* Basis (Wie bei mir) auf dem Volume mit geringerer Zugriffshäufigkeit höhere LCCs geben.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimme Fusion voll und ganz zu!
Wer kennt überhaupt die Grenzwerte der einzelnen SMART-Werte, ohne sich genau mit dieser Thematik zu beschäftigen?

Meine Ironwolf sind gestern eingetrudelt, die 916+ soll heute kommen. Dann gehts an den Zusammenbau & Konfiguration :)
 

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe von Seagate eine Antwort auf meine Frage zu den LCC Werten bekommen. Ich sollte die Werte doch bitte mit den Seatools per DOS auslesen (Langzeit Test). Wollte ich gestern in Angriff nehmen und habs über nacht laufen lassen (10% in ca. 1h). Heute in der Früh bei der Kontrolle musste ich feststellen das sich anscheinend das ganze Zeugs bei 60% aufgehängt hat, nichts mehr reagierte. 20161130_054805.jpg

Kann man hier vorab gleich einen Schluss darauß ziehen? Werde die Platte am Freitag nochmal an den PC anhängen und den Test wiederholen.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich stellt sich die Frage: Was hat der Langzeittest mit den LCC Werten zu tun?
Der LCC-Wert ist ja die Anzahl der Parkvorgänge der Schreibköpfe.
Bei einem Langzeittest wird sich der Wert nicht ändern, da die Platte ja beschäftigt ist!?
Standard-Support Antwort??
 

Chefmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Für mich stellt sich die Frage: Was hat der Langzeittest mit den LCC Werten zu tun?
Der LCC-Wert ist ja die Anzahl der Parkvorgänge der Schreibköpfe.
Bei einem Langzeittest wird sich der Wert nicht ändern, da die Platte ja beschäftigt ist!?
Standard-Support Antwort??

Hab ich mich auch schon gefragt.Ich dachte eher das ich nach dem Abschluss des Tests die Werte ausgespuckt bekomme?

Hier die 1:1 Antwort vom Support

"Was für eine Software haben Sie verwenden um diese Werte auszulesen?

Falls es nicht unsere Seatools für DOS Software ist, dann bitte ich Sie die HDD mit unserer Software zu überprüfen.

Downloads:
http://www.seagate.com/de/de/support/by-topic/downloads/

In der mitte von dieser Website finden Sie "Seatools" , bitte klicken Sie auf der "DOS" Option.

Bitte lassen Sie den Einfachen Langzeit Test durch laufen.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten die Ihnen hierdurch entstehen."
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das empfinde ich inzwischen auch ein Riesen-Problem. Jeder Hersteller besteht immer auf seinen eigenen Tools. Und da die direkten Hardware-Zugriffe über die Zeit immer schwerer wurden sind die noch aus Urzeiten.
Denke auch, das ist überwiegend Standard 1st-Level Support Multiple-Choice Liste.
Man versucht sich so billig wie möglich aus der Verantwortung zu stehlen. Wieso sollte "andere Software" die Werte die die Platte liefert verändern?
Indirekt (vermutlich weil es einfach genügend davon gibt) wird der Kunde als unwissend angesehen und man will erstmal ein Testergebnis der eigenen Tools sehen.
Bei manchen Smart Tests werden noch die Offline Werte aktulisiert, aber bei LCC geht es ja um einen Online Wert, der ist immer aktuell.
Allein aus der Support Anfrage deinerseits hätte dem Support aber schon ersichtlich sein sollen, dass es nicht um einen normalen "Defekt" geht. Das ist aber vermutlich nicht so angekommen und man ackert erstmal die Standard-Liste ab.
Dass die Tests mit OK durchlaufen, wenn jetzt nicht zufällig wirklich die Platte einen realen anderen Schaden aufweist, sehe ich da als gegeben an.

Smart Grenzwerte in dem Sinne gibt es nicht. Das setzt jeder Hersteller nach seinen eigenen Regeln, genauso wie die Verfügbarkeit von verschiedenen Parametern (z.B. G-Sense-Error gibt nicht jede Platte aus).
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner Zwischenbericht:

Die 916+ ist auch eingetroffen :)
Befüllen mit den Ironwolf-Platten problemlos, sehr gut verarbeitet das NAS Gehäuse, gefällt mir.
Aktuelle DSM Version installiert (6.0.2-8451-5) und natürlich dann gleich die LCC Werte ausgelesen: LCC Count 3 (drei)
Schaut mal nicht so schlecht aus!
Nun richte ich gerade das Raid5-Volume ein, Dateiformat ist doch btrs geworden.
Jetzt wird gerade die Konsistenzprüfung ausgeführt, dürfte noch ein wenig dauern.
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Zwischenbericht, Udo! Hoffentlich bleiben die Werte im grünen Bereich. Hast du die Ironwolf zufällig auch bei Cyberport geordert?
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, der Preis bei Cyberport war unschlagbar!
Ich wollte meine NAS zuerst nur mit 3 Platten ausrüsten und dann bei Platzproblemen die 4e Platte nachkaufen,
nachdem aber die 4 Ironwolf gleich teuer wie 3 WD Red Platten waren, konnte ich enfach nicht widerstehen ;)
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
Dass weniger Leute überhaupt Smart-Werte anschauen, solange kein Fehler gemeldet wird glaube ich schon sehr viel eher.
Das würde ich auch vermuten, dass etliche weitere "Betroffene" es mangels eigener Prüfung der SMART-Werte gar nicht mitbekommen.

An Charge und DS glaube ich nicht, aber an "geschickte" oder "ungeschickte" Laufwerkskonfigurationen und Einsatzbereiche.
Während eine 2-bay NAS mit RAID-1 oder eine 4-bay mit RAID-5 mit häufigen Zugriffen sehr wahrscheinlich einen niedrigen LCC aufweisen, wird es bei 4-bay mit 2* RAID-1 oder mit RAID-1 und 2* Basis (Wie bei mir) auf dem Volume mit geringerer Zugriffshäufigkeit höhere LCCs geben.

Ich bleibe dabei, dass das "Grundproblem" durch die "Laufwerkskonfiguration" oder Ansteuerung durch DSM verstärkt wird, denn sonst müssten auch andere Hostsysteme betroffen sein. Ich hatte meine ST8000VN0002 jetzt für zwei Tage in einem Windows-Storage-Server-NAS, wo das System auf einer separaten SSD liegt. Das RAID 5 mit den Seagate ist jeweils mehrere Stunden am Stück durchgelaufen und müsste sich zu Tode gelangweilt haben. Dennoch hab ich nur 0,2 bis max. 1 LCC pro Stunde festgestellt.

Wenn man sich die Doku zu den IronWolf anschaut, dann erfolgt der Wechsel in Idle_b in der Default-Programmierung nach 2 Minuten, d.h. die Köpfe werden geparkt, die Platte dreht normal weiter. Ein kürzerer Timer kann laut Doku nicht programmiert werden. Daher sollte es eigentlich der worst case sein, dass das System alle 125 Sekunden einen Zugriff macht, was dann aber "nur" ~ 0,5 Parkvorgänge pro Minute ergibt.

Angenommen bei den NAS ist es wie bei den IronWolf, dann müsste die HDD irgendwoher Kommandos bekommen, um vor Ablauf eines Timers wieder in Idle_B zu wechseln. Das wäre dann auch noch nicht die ganze Geschichte, denn aufgrund der Akustik würde ich sagen, dass in der Phase, wo LCC massiv ansteigt, keine normalen Datenzugriffe erfolgen, sondern die Platten einfach alle 10-15 Sekunden der Reihe nach irgendwelche Parkvorgänge durchführen. Ob das nun ein Bug in der Firmware der HDD, ein "Fehler" im DSM oder eine unglückliche Kombination, keine Ahnung.
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieder einen kurzen Bericht zu meiner 916+ mit den Ironwolf:

Die NAS ist jetzt 17 Stunden online, war in der Nacht mit der Konsistenzprüfung des RAID5 Volumens beschäftigt.
Jetzt spiele ich ein wenig herum, mache erste Shares und installiere Standardpakete.
Sehr umfangreich das Ganze und viele Möglichkeiten :)
Der LCC Wert ist jetzt auf 202 (war er bereits unmittelbar nach der Konsistenzprüfung), in den letzten paar Stunden wo ich immer wieder was mache hat sich nix verändert.
Energieverwaltung auf Standardwerte (20 Minuten).

Gut oder schlecht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gut, aber mit RAID-5 tritt das Problem laut Beitrag #51 nicht auf bzw. ist nicht kritisch.

Kurze OT-Frage am Rande: Wie ist aus Deiner Sicht die Geräuschkulisse Idle bzw. bei Zugriffen?
 

udo187

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zugriffsgeräusche sind im normalen Bereich würde ich sagen, sind auch nicht auffällig (kein außergewöhnliches klackern oder sonst was).
Ist halt ein kleiner Server mit 4 Platten, muss man im Hinterkopf behalten.
Idle Lautstärke kann ich noch nichts sagen, NAS war nur am arbeiten (Konsistenzprüfung) wie ich noch zu Hause war. Bin jetzt remote drauf.
Meine NAS kommt aber sowieso in den Keller, Lärmemission hat für mich also keine wirkliche Bedeutung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@mb01
Da sprichst du sicher ein paar Punkte an, allerdings ist die große Unbekannte dabei der Windows Storage Server selbst.
Vielleicht spricht dieser selbst das RAID-5 regelmäßig an und verhindert ein idle_b.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die idle timer allein von der Platte geregelt werden. DSM sollte bei Hibernation OFF keinerlei Befehle an die Platte schicken in dieser Hinsicht.
Damit liesen sich aber wie du auch gesehen hast nur 30 LCC pro Stunde erklären.
Ich müsste es mit Hibernation OFF jetzt nochmals probieren (mit Hibernation ON und 15min habe ich ja so 20-23 LCC/h und immer noch viel mehr als man erwarten würde), aber ich glaube da waren es auch über 30.
D.h. in Hibernation OFF kann ich mir es noch viel weniger erklären, wenn ich davon ausgehe, dass der DSM dort nicht eingreift und der kürzeste Zeitraum im Bereich 2 minuten liegt.
Und mit Hibernation gibt es vielleicht ungewollte Interferenzen.

Ist halt blöd, weil wir mit den spärlichen Infos die wir haben das beobachtete einfach nicht nachvollziehen können im Moment.
Und höhere LCC von 120 pro Stunde oder mehr lassen sich noch nicht mal ansatzweise mit den Spekulationen hier erklären.

Ich werde jedenfalls weiterhin Synology und Seagate mit Tickets nerven, bis es mir zu blöd wird oder ich mir ein Activity-Workaround gebastelt habe.
Im Schlimmsten Fall schreibe ich "Seagate" als (finanziell schmerzhafte) Fehlinvestition ab und hole dann in 2-3+ Jahren (bzw. wenn eben Ausfallerscheinungen auftreten, also eventuell auch später) neue Platten von wem anderst (wobei es ja nur noch 3 Produzenten gibt überhaupt).
In der letzten email meinte Seagate jedenfalls ich solle die 600k Cycles nicht allzu kritisch/ernst nehmen, weil die in der Regel (und nicht in der Ausnahme) auch um ein mehrfaches überschritten werden könnten, ohne garantierten Schaden an der Platte.
Da kann ich nur sagen, die Zeit wird es zeigen...

Putzig fand ich auch weitere Punkte in der Antwort (Zitate mit -, meine Meinung mit >)
- Linux wird von Seagate nicht unterstützt. Es gibt bei weitem zu viele unterschiedliche Linux-Betriebssysteme, jede mit eigenen Gegebenheiten, als dass wir hier die Unterstützung geben könnten. Damit ist mitnichten gesagt, dass Seagate Produkte nicht mit Linux funktionieren - im Gegenteil.
> bla bla unter Windows und Mac bekomme ich ja vermutlich auch keine extra Garantie. Die sollen einfach die SATA und Smart Spezifikationen umsetzen und gut ist, dann läuft das überall.
- Wenn sie mit hdparm oder anderen Linux-basierten Anwendungen Manipulationen an der Festplatte durchführen und Funktionen beeinflussen, die von der Firmware der Festplatte gesteuert werden, wird die Garantie der Festplatte storniert werden
> und das wo ich nur mal hdparm erwähnt hatte, ob man damit eventuell Einfluss auf den Timer nehmen könnte, als Frage. Vor allem das Wort "Manipulation"...
Na ja, beide Punkte hake ich mal unter Marketing und Eigen-Sicherung ab
- Timer-Spezifikation kann ich ihnen nicht nennen, da erstens ich diese nicht zur Verfügung habe und zweitens diese Informationen geschütztes Material darstellen dürften
> komisch, das pdf ist ja mit ein wenig Suche zu finden, habe den Link ja von Synology bekommen, aber dem eigenen Support nicht bekannt ....

Weitere Rückanworten an Synology und Seagate sind schon raus...

Randbemerkung:
Hab das schleichende Gefühl mir wird nur via Facebook, Twitter und anderen Sozialen-Massenmedien schnell geholfen aufgrund des sozialen und Image-Drucks, der dadurch entsteht. Oder sitzen dort die kompetenteren Supporter...?
Der normale Support wird mehr und mehr stiefmütterlich behandelt. Echt schade, dass vieles nur noch über "Schmerz" erreichbar scheint.
Ein Weg den ich nicht gehen will, nur noch Austausch am öffentlichen Pranger....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@udo187 - die Zugriffsgeräusche würden mich auch interessieren. Können ja bei Gelegenheit mal Audio-Aufnahmen austauschen (so 1-2 Minuten 10cm vor oder neben dem Gehäuse mit Idle und Last). Glaube zwar nicht, dass man da direkt irgendwelche Schlüsse ziehen kann, aber interessieren würde es mich trotzdem.

@dil88 - Der Schluß auf ein Verhalten mit RAID-5 war rein akademischer Natür auf Basis der Beobachtungen von Basis und RAID-1 Volumen. Die Ironwolf laufen halt im 4-bay Produktiv-System auf dem ich nicht dauernd die Platten-Config und 18TB Daten ändern und hin/her schieben will. Zum Spielen habe ich nur 2-bay über, ohne Ironwolf. Durch die Beobachtung am RAID-1 habe ich mir erlaubt das Verhalten von RAID-5 vorherzusagen. Den Beweis habe ich bis jetzt nicht gelierfert, aber da können die Kollegen mit ihren neuen Systemen ja Infos liefern in nächster Zeit, ob sich das bestätigt (wichtig wäre dabei auch welche Dienste betrieben werden, dass man die Zugriffshäufigkeit einschätzen könnte, wenn man die LCC interpretiert).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat